Ich hatte eigentlich schon immer Probleme damit, andere Leute anzurufen.
Doch in den letzten Monaten ist es irgendwie schlimmer geworden.
Ich traue mich absolut nichtmehr, andere Leute von mir aus anzurufen. Und wenn es doch mal unumgänglich ist, schiebe ich es ewig vor mir her, denke vorher ständig darüber nach, mir wird unwohl, schwindlig und ich kriege Durchfall.
Ganz schlimm ist es, wenn ich andere auf Festnetz anrufen muß, da weiß man ja in der Regel nicht, wer rangeht (bei einer Familie z.B.) Auf Handy ist etwas besser, obwohl ich das auch versuche zu vermeiden.
Die einzigen Ausnahmen sind meine Freundin, da hab ich logischerweise überhaupt keine Probleme (zumindest wenn ich sie auf Handy anrufe, Festnetz ist schon schlimmer, da könnten ja auch ihre Eltern oder Schwester abnehmen) und meine Mutter auf Handy, das geht auch noch. Ansonsten kann ich auch Personen, die ich gut kenne und mit denen ich gut klarkomme, einfach nicht anrufen. Und mir unbekannte Personen geht schon garnicht, da krieg ich die ganz große Panik.
Angerufen werden geht immernoch, wenn mein Handy klingelt, geh ich eigentlich immer ohne Probleme ran. Wenn die Nummer auf dem Display allerdings unbekannt ist, krieg ich zumindest Herzklopfen.
Unser Festnetztelefon zu hause (wohne noch bei meinen Eltern) nehme ich in der Regel aber nicht ab, wenn es klingelt, zumindest seit den letzten zwei Monaten. Ich weiß auch nicht, warum.
Neulich mußte meine Mutter zwei Treppen nach unten kommen und das Telefon abzunehmen, obwohl ich daneben saß, aber ich wollte es einfach nicht abnehmen.
Was jedoch ganz anders ist, ist das telefonieren auf Arbeit. Ich mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger und bin alle paar Wochen in einer anderen Abteilung. Zuletzt in der Notaufnahme, dort mußte viel Krankenhausintern telefoniert werden, z.B. mit dem Labor. Damit hatte ich merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme. Ich konnte Problemlos das Labor oder das Röntgen anrufen und Untersuchungen anmelden.
Aber privat gelingt es mir einfach nicht. Vielleicht liegt das daran, daß ich auf Arbeit in einer anderen Rolle bin? Ich weiß es nicht.
Man möge denken, schön, ich spare mir viel Telefonkosten, aber manchmal wäre telefonieren eigentlich doch ganz vorteilhaft. Viele Sachen kann man nicht per Mail abwickeln oder persönlich vorbeifahren, zwei Methoden, die ich bevorzuge.
Wenn ich mal eben einen Arzttermin ändern will, fahr ich zur Praxis hin, statt anzurufen.
Aber neulich hatte ich z.B. Gebburtstag und bekam von meiner Oma eine Karte und Geld geschickt. Eigentlich müßte ich sie anrufen und mich bedanken, aber es geht einfach nicht. Ich schiebe es schon 2 Wochen vor mir her.
Oder ein anderes Beispiel: Privat betreibe ich ein Internetforum für Zivis, einigermaßen erfolgreich. Aber natürlich sucht man krampfhaft nach jeder Form der Werbung.
Neulich bekam ich eine Mail von einer Zivi-Zeitschrift, sie finden mein Projekt interessant, würden gern was drucken, ob ich mal in der Redaktion anrufen könne. *Heul* Die beste Werbung des Jahrhunderts für meine Seite, ich könnte Tausende Zivis erreichen, mein Forum nach vorne bringen... aber ich kann dort nicht anrufen! Es ist zum verzweifeln!
Ich hoffe, mein Beitrg war jetzt nicht zu lang und ich bedanke mich für die, die ihn ganz durchgelesen haben.
10.04.2009 17:51 • • 26.10.2010 #1