zuiop
Zitat von MADMAN:Hallo zuiop
Du als Pfarrerin und Angsterkrankte, wie siehst du es, haben wir in unserer Situation mehr Angst vor dem Tod oder vor dem Leben, oder haben wir Angst nicht zu Leben bevor wir Sterben?
Hmm, also ich kann da nur für mich sprechen. Momentan bin ich in einer Phase, in der ich nichts dagegen hätte morgen tot zu sein. Ich habe in der Tat in letzter Zeit häufiger den Gedanken, weil ich merke meine Eltern - meine einzigen Angehörigen, denen was an mir liegt und denen mein Sein oder Nichtsein was ausmacht - werden langsam alt. Allerdings habe ich auch schon viele alte Eltern verzweifelt am Grab ihres erwachsenen Kindes stehen sehen, so dass ich keine konkreteren Pläne habe mein rasches Ableben zu befördern.
In meinem Fall ist es wohl auch mehr Angst vorm Leben ansich. Irgendwie ist von der Ratio her zwar das Verständnis da, dass ein Leben auch einfach um des Lebens willen geführt werden sollte und nicht der Arbeit und des Sinngehaltes halber, aber auf emotionaler Ebene ist das bei mir noch nicht durchgedrungen bzw. einfach nicht umsetzbar. Da ist also, wie du sagst, auch die Angst nie gelebt zu haben, ehe ich sterbe. Wobei das zu erleben, was ich gerne erlebt haben möchte, ehe ich sterbe, bei mir große Angst auslöst, Angst einer Todesangst ähnlich.
Sch...kompliziert das Leben, irgendwie...
28.07.2014 20:58 • #21