ganz so extrem waren meine ängste vorm durchfall nicht allerdings so schlimm das ich auch nicht mehr rasu gegangen bin. Natürlich kamen noch viele andere Ängst bei mir dazu. Auch bei mir sagten ärzte das es eine angst vor kontrollverlust ist. Ich hatte sehr lange mit durchfall zu kämpfen, die typischen magen/darmspiegelungen brachten null ergebnisse (mittlerweile denke ich zum Glück) damals fühlte ich mich falsch untersucht usw. Ich fing an tabletten gegen durchfall zu nehmen was die hölle war, da ich na gewisser zeit nur noch tabletten nahm und gar nicht mehr auf klo konnte und zudem immer mehr tabletten brauchte. Hatte irgendwann die nase so voll, dass ich sofort aufhörte. Ich fragte mich was genau mir solche angst machte und kam zu dem schluß, dass es die angst war, dass andere schwächen an mir sehen konnten. Das ich einfach nicht bloß gestellt werde wollte. Geholfen hat mir wirklich nur eins und zwar: raus gehen. ich habe sehr viel mit freunden geredet. Natürlich ist es unangenehm zu sagen: ja ich habe angst durchfall zu bekommen oder mich übergeben zu müssen, aber alle meine freunde haben total lieb reagiert. Hab es irgendwo schon mal geschrieben aber das war mein wendepunkt, meine freunde redeten ganz offen mit mir und erzählten mir das sie auch oft durchfall haben und das es was völlig menschliches ist. Das ich nicht *unnormal* bin. Und das ich einfach mit ihnen kommen soll und ich sehen werde das mir nix schlimmes passieren kann. Ja klar im schlimmsten fall muß ich aufs klo wenn ich unterwegs bin aber ehrlich gesagt ist es mir schon lange nciht mehr passiert und gestorben bin ich auch noch nicht dran. Bei mir hörte es genau dann auf als ich mir sagte: ok, ich kann damit leben aufs klo zu müssen, es ist ok. Mittlerweile esse ich sogar wieder wenn ich unterwegs bin. Ich glaube einfach man muß das ganze akzeptieren. Ein freund erzählte mir mal, dass er im stau stand und plötzlich so schlimmen durchfall bekam, dass er einfach aus dem auto sprang und in den nächsten busch verschwunden ist. Klar ist es unangenehm aber als er es mir erzählte hat er furchtbar lachen müssen. Es ist halt eine körperreaktion und man kann sie durch fast gar nix beeinflussen. Aber zum Glück bringt sie uns nicht um...
06.06.2008 10:26 • #21