App im Playstore
Pfeil rechts

zunächst einmal ist es so, das angst vor spinnen noraml ist, ich glaube, es gibt so gar im gehirn eine region, wo spinnenangst lokalisiert ist.
spinnen können giftig sein ( sind sie eigentlich ja immer, nur selten für uns tödlich in unserer region ) und daher hat man instinktiv respekt vor ihnen.Ich fand auch immer die großen schwarzen schlimm, die sich so ´anzuschleichen scheinen . habe mal sport gemacht, liegestütze, das lief so einen an mir vorbei...das war total igitt .
Damals lebte ich in einem Bauernhaus auf dem Land, da gab es die größten Spinnen, die ich je gesehen habe. Zum Glück gibt es hier in der Stadt keine derartigen Kaliber.
Hast du vielleicht mal ein ´unangenehmes´Schlüsselerlebnis mit Spinnen gehabt? In der Kindheit vielleicht? Ist dir mal eine Spinne über den Körper gekrabbelt, oder so? Mir hat meine Großmutter immer Angst vor Spinnen eingetrichtert, weil sie selber welche hatte, das ist so tief in mir verankert, da komme ich gar nicht ran. Aber ich kann dennoch zwingen, ´normal ´mit Spinnen umgehen, außerdem kenne ich niemanden `Gesunden `, der freiwillig die großen Hauswinkelspinnen ( so heißen die schwarzen ) anfassen würde. Die finde ich schlimmer als jede Tarantel. Ich denke, meistens lösen die Tiere Angst aus, die am wenigsten `menschenähnlich sind `... flauschige Säugetiere schrecken beinahe niemanden, aber mit Spinnen, Schlangen, Würmer und dergleichen - so ganz anders als wir - ist es was anderes..
Kennst du ein Schlüsselerlebnis?
LG elster

Hatte der Therapeut mich auch schon gefragt, aber kann mich an keine schlimme Sachen in Bezug auf Spinnen erinnern. Und auch an niemanden, der mir das eingetrichtert hat. Meine Mama hatte ich auch diese Frage gestellt, aber die weiß auch nicht, wie das bei mir zustande kam. Die meinte nur, ich hab das schon sehr sehr lange. Die kennt mich eigentlich gar nicht anders.

Danke für Deinen Beitrag.

A


Spinnen

x 3


Bei mir wird es vielleicht auch an der Ur-Angst liegen. Denn ich hab auch kein Erlebnis.
Aber mal so ein Tipp. In der aktuellen Ausgabe der Angstzeitschrift ist ein riesen Artikel über Spinnen-Phobie und andere Tier-Phobien.
Falls Euch das interessiert.

Ich habe Angst das zu lesen.

Aber wo gibt es diese Zeitschrift denn? Heißt die wirklich so?

Vielleicht ist es gut zu wissen, wer weiß, vielleicht kaufe ich die ja auch schon. Aber so vom Gedanken her, fühle ich mich dann ekelig, weil ich dann ja eine Spinne in der Wohnung hab mit dieser Zeitschrift.

Sind glaub nur 2 Spinnen im ganzen Heft. Ist die Heft-Nummer 43 und kostet 4 Euro inkl. Porto.

http://www.daz-zeitschrift.de/index.php ... Itemid=26

Hallo, wolke0815,

danke für Deinen Tipp. Das ist ja wirklich eine sehr interessante Seite!

Bei mir ging die Angst weg. Also es ist jetzt wieder diese normale Angst. Aber nicht mehr so übertrieben. Meinen Müll kann ich auch schon lange wieder alleine weg bringen.

Es kam einfach so.

Somit kann ich leider niemandem einen Tipp geben, wie man es lösen könnte.

Aber ich wollte doch noch kurz Feedback geben und vor allem, was ich damals wohl vergessen hatte , mich bei Dir für den Link bedanken.

Vielleicht ist er hilfreich für andere Menschen, die diesen Thread mal lesen oder so.

Viele Grüße und alles Gute

Angsthäschen1

Also, ich hab auch ne Spinnenphobie
! Hab das wohl von meiner Mutter übernommen. Die hat die Viecher immer weggesaugt und immer gerufen: Iiiiih, ne Spinne! Find die Viecher total ekelig, widerlich...! Habs aber einigermaßen in den Griff bekommen, seit ich alleine wohne. Mach die Spinnen immer platt, wenn ich eine in der Wohnung sehe, denn durch die Lüftung in meinem Badezimmer kann es immer mal sein, dass eine hochkommt. Und ich beschimpfe die Viecher , was auch sehr hilfreich ist.
Vom Kopf her weiß ich auch dass die nix tun, die sollen sogar noch mehr Angst haben, als ich und nützlich sind sie ja auch, aber nee, ich find sie ekelig!

LG





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore