Lila, wenn du die Spinne mit dem Staubsauger wegmachst ist die aber nicht weg, sondern im Beutel! Die Meisten krabbeln dann durch's Rohr ganz einfach wieder raus. Töten kannst du sie mit dem Staubsauger angeblich nur, indem du sofort nach dem Einsaugen die Hand auf's Rohr drückst, dadurch entsteht ein Unterdruck und die Spinne wird zerfetzt.
Find ich persönlich aber ziemlich gemein
Ich mach's wie GastB. Einfach ein großes Glas nehmen und aus dem Fenster werfen. Zum Einen stellt man sich dadurch der Angst, zum Anderen fühlt man sich danach einfach riesig, weil man den inneren Schweinehund überwunden hat. Ich zittere dann zwar oft vor Anspannung und mein Herz hämmert wie nach einem Marathon - aber ich bin stolz auf mich! Und die Spinne hat auch was davon. Die Viecher sind nämlich unglaublich zäh und überleben den Fall ganz bestimmt. Außerdem hilft es mir, mir einzureden, dass ich eh viel stärker und mächtiger bin als die Spinne. DIE muss sich vor MIR fürchten und nicht umgekehrt. Aber ich nutze meine überlegene Stärke nicht aus und mach sie platt, sondern übernehme Verantwortung für das kleine achtbeinige Wesen, indem ich es heil nach Draußen befördere.
Oft hilft bei Spinnenangst einfach eine andere Relation, denn Angst ist ja immer relativ. Ein Beispiel: Bis zum Urlaub vor einem Jahr hatte ich panische Angst vor unseren einheimischen Spinnen. Dann war ich in den Bergen und hatte im Schlafzimmer jede Nacht eine einheimische deutsche Spinne, die ungelogen so groß war wie mein Handteller. (Okay, ich hab sehr kleine Hände, aber trotzdem!) Fett und schwarz. Und die hat keine Netze gesponnen und ist brav in ihrer Ecke gehockt, nein, die kam Nachts unter dem Bett vor und hat gejagt. Krabbelte also durch's ganze Zimmer auf der Suche nach Beute. In dem Urlaub hab ich Nachts fast kein Auge zugetan. Aber als ich Heim kam konnte ich über unsere Flachlandspinnen nur noch müde lächeln
Der gleiche Trick funktioniert übrigens auch bei Flugangst: Kurz vor dem Start wenn der Pilot sich vorstellt und man unglaublich nervös ist einfach mal aufspringen und rufen: schei., nicht der Pilot schon wieder! Wirst sehen, deine eigene Angst relativiert sich durch die plötzliche Panik der anderen Passagiere
Liebe Grüße,
Bianca, die seit sie überall Fliegengitter hat eh keine Spinnen mehr in der Wohnung findet
04.06.2010 10:31 •