App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe auch Angst vor Spinnen, schon seit immer...

Für einen Vortrag, wo ich auch über die Spinnen-Angst erzählte, kaufte ich mir eine Plastikspinne. Sie ist eigentlich aus Filz oder so, und echt gruselig.
Das Kaufen war schlimm, ich konnte die Spinne fast nicht in die Hand nehmen und hab sie dann sofort in meine Tasche geschmissen.

Ich wollte sie beim Vortrag hochhalten und zeigen, also musste ich das trainieren. Ich legte die Spinne bei mir auf den Tisch vor dem TV. Ab und zu nahm ich sie in die Hand und konnte sie auch dort lassen.
Mittlerweile erschrecke ich auch nicht mehr wenn das Ding irgendwo rumliegt. Die Angst vor echten Spinnen ist auch ein kleines bisschen besser geworden. Das ist toll

So als Tipp, vielleicht hilfts ja jemandem.

Zitat von bero:
und sie uns nichts tun, sehen halt anders aus als wir.

Aber, wenn ich es so recht bedenke, sehen sie mir in der Mitte eigentlich doch ziemlich ähnlich.

A

Spinnenphobie Symptome bekämpfen - Ursachen finden

x 3

hihihi

Es gibt doch auch diese ganz dünnen Zitterspinnen.

Zitat von GastB:
Aber, wenn ich es so recht bedenke, sehen sie mir in der Mitte eigentlich doch ziemlich ähnlich

Hallo GastB !
Ungesehen glaube ich aber, das Du nicht solche Beine hast wie sie.
Dann stimmen doch die Proportionen.
Also... datt paßt schon!!

@Beobachter

Danke dir! Habe heute schon wieder das Glück bzw. Pech (wie mans halt sieht) gehabt, das wieder so ein riesen Grashüpfer bei uns in der Küche saß. Echt erstaunlich, da ich es vor kurzem erst hatte, viel es mir heute nicht so schwer denn Guten zu beseitigen. Glaub, in vielen Angstsachen braucht man einfach nur Routine. Je öfter man dem ausgesetzt ist, desto weniger wird die Angst.

Hallo bero

Man nennt dies Konfrontationstherapie.
Je öfter man sich seinen Ängsten stellt, und die Erfahrung macht, dass es eigentlich doch nicht gefährlich ist, um so mehr gewöhnt man sich daran und die Ängste werden abgebaut.

PS:
Dies funktioniert in der Regel bei allen klar benennbaren Ängsten.
Lediglich bei unklaren generalisierten Ängsten führt dies meist nicht zum Erfolg.

Grosser Grashüpfer = Heuschrecke ?

Viele Grüsse, Der Beobachter

Großer Grashüpfer=Heuschrecke=Heupferd (zumindest hier in Thüringen)

Ja, Konfontationstherapie mache ich jetzt mit vielen meiner Ängste wie z. B. Platzangst und Höhenangst. Letzteres habe ich mittlerweile auch schon erfolgreich besiegt.

Liebe Grüße Beobachter!

Hallo bero

Glückwunsch,
da bist du schon einen Schritt weiter als ich,
meine Höhenängste habe ich noch.

Grösste Blamage = Eifelturm in Paris:
Erste Plattform und nichts ging mehr.

Aber auch sie wären konfrontierbar,
es besteht nur bei mir kein zwingender Grund dazu.

Wünsche ein schönes Wochenende, Der Beobachter

@ Beobachter

Du weißt aber immerhin was zu tun wäre, wenn es für dich zur großen Belastung wird und das ist gut so. Ich hatte halt irgendwann die Nase voll immer jemanden zu holen wenn ich ein blödes Krabbeltier gesehen habe, da hab ich dann mal allen Mut und die ganze Wut über die Angst zusammen gepackt und das Tier selbst beseitigt, seitdem gehts besser. Mit der Höhe haben mir meine Kinder geholfen. Mein Lebensziel ist es, sie nicht in irgendwelche Ängste hinein wachsen zu lassen, deshalb will ich ein Vorbild sein und überwinde nach Möglichkeit alles, was sie sich negativ abgucken könnten.

Übrigens bekommt man auf solche Aussagen manchmal den Hinweis, dass andere eben keine Kinder haben, zu all denen: Braucht man auch nicht zu haben, es muss sich nur jeder selbst einen Anreiz schaffen, warum man sich von Ängsten befreien möchte, dann gelingt das meistens auch!

Liebe Grüße von Bero

Hallo bero

Ich habe keine Kinder.

Darum ist mir bisher die Konfrontation mit Achterbahnen, Riesenräder und ähnlichen Folterinstrumenten erspart geblieben.

Ja, viele benennbare Ängste lassen sich durch Konfrontation mildern oder sogar ganz bewältigen, aber dies funktioniert leider nicht bei allen Ängsten.

Meine grössten Ängste sind in dem Bereich menschliche Beziehungen und jede Art von Abhängigkeit von Menschen.
Das ist leider durch Konfrontation nicht lösbar, wird sogar eher verstärkt.

Mit den Kleintiern klappt es aber mittlerweile ganz gut.

Wünsche noch ein schönes Wochenende und auch liebe Grüsse, Der Beobachter

Ja, Beobachter,

ich weiß wovon du sprichst. Meine Kleintier-, Höhen-, Platzangst und ......... sind auch nicht meine größten Sorgen! Vielleicht hast du hier im Forum schon Sachen von mir gelesen, meine größte Angst ist die, dass wir alle bzw. ich mal sterben müssen. Die lässt sich auch so gar nicht mit Konfontation beseitigen.

Dir auch ein schönes, mit wenig Angst behangenes Wochenende!

Hallo bero
ja es sind ja nicht nur Spinnen vor den ich angst habe genauso wie vor Schmetterlingen oder Grashüpfer oder Faltern und besonders vor Schnaken ich weis nicht woher es kommt es ist alles komisch ich habe angst vor Viecher die krabbeln lange beine haben oder fliegen ich fad es einfach nur schrecklich mansche sehen ja süß aus aber wenn ich eins in der Wohnung hab oder eins auf mich zu kommt bekomme ich angst
lg Janine

Ist voll normal! Wenn man mit einem Vieh anfängt sich verrückt zu machen, dann gehts schnell, dass weiter dazu kommen. Dennoch, je öfter du dich dem Tier stellst, desto weniger wird die Angst! Dur brauchst Mut, mehr nicht! Vielleicht ist es schon hilfreich für den Anfang, dass du jemand zu dir und dem Tier bittest und ihr es einfach eine Zeit lang beobachtet.
Was macht das Tier, wie verhält es sich und mach dir immer wieder bewusst, dem Tier bist du total egal, es will nichts von dir, hat sich verlaufen und findet nicht zurück und nur du kannst ihm helfen!

Liebe Grüße

Danke bero

Ja, ich habe von dir gelesen.

Die Angst vor dem Sterben/Tod (sind eigentlich zwei verschiedene Dinge) hat jedes Lebewesen, welches sich seiner Existenz bewusst ist. Diese Urangst ist auch ein überlebenswichtiger Schutzmechanismus.

Problematisch wird es, wenn diese Angst ständig da ist, und/oder sogar zu einem Lebensbestimmenden Faktor wird.
(PS: Ich selber kenne das nicht, nur die Angst vor dem Altwerden und einer folgenden Hilflosigkeit und Abhängigkeit).

@Janine:

Versuche dich in kleinen Schritten diesen Tierchen anzunähern.
Erst nur beobachten, später dann vielleicht auch anfassen.
Ohne Druck, lasse dir sehr viel Zeit dabei, und kämpfe nicht gegen die Angst an, sondern lasse sie dabei einfach zu.

Nach einiger Zeit wirst du merken, dass deine Angst immer weniger wird.

Bis später, Der Beobachter

@ Beobachter

Besser hätt ichs nicht schreiben können! Sind wir uns einig, bei beiden Antworten!

Liebe Grüße!

Hallöchen,

das ist so heftig und da kann ich auch ein Lied von singen.
Ich leide auch an einer extremen Spinnenphobie.
Sowohl bei mir daheim, als auch bei Anderen (soweit isses) muss ich immer erstmal jede Ecke in einem Raum abchecken, ob da nicht iwie so ein Vieh sitzt. Allerdings mache ich das bei Anderen dann eher etwas unauffälliger.
Erst letztes Wochenende ist mir wirklich etwas passiert, dass nur wieder mir passieren konnte. Mein Freund hatte nur wenige Minuten, bevor ich in die Küche ging, noch Kaffee gemacht. Dazu musste er natürlich ans Spülbecken, um Wasser in das Gefäß für die Kaffeemaschine zu füllen. Wenige Minuten später hatten wir also unseren Kaffee und als die ersten Tassen geleert waren, ging dann ich in die Küche, um sie nochmal zu befüllen. So und was glaubt ihr, was ich da auf einmal entdeckte? -.-
Ich gucke Richtung spüle und da sitzt auf einmal eine richtig dicke, schwarze Spinne IM Spülbecken. Ich dachte, ich werd gleich ohnmächtig! Ich habe meinen Freund natürlich gleich gerufen - den Blick nicht von diesem Vieh lassend - und als ich ihn dann erstmal aus lauter Panik meinte an den Kopf hämmern zu müssen 'Hättest du die nicht vorhin weg machen können?', meinte er, dass sie da noch nicht da war. Als hätte dieses Tier nur auf mich gewartet... .
In solchen Momenten bleibt mir beinahe die Luft weg...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Cookie1983

Die arme Spinne ist wahrscheinlich in das Spülbecken gefallen, und von selber nicht mehr herausgekommen.

Lese einfach einmal etwas hier in diesem Thread.
Es gibt eine Menge guter Möglichkeiten seine Spinnenängste (zumindest etwas) abzubauen.

Viele Grüsse, der Beobachter

@ Cookie

Kann beobachter nur beipflichten! Und denkt doch alle dran, dass die Tiere ebenso Angst vor euch haben! Ich mein, wir sind doch alle nur Menschen oder?

Zumindest im übertragenen Sinn!

Also ich ekle mich auch total vor Spinnen und krieg die Krise, wenn ich eine sehe.
Riesen Angst hab ich auch vor Zecken, wegen der Krankheitsübertragung.
LG

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore