App im Playstore
Pfeil rechts

aber dafür ist der Kühlschrank wieder voll (
Guten Appetit, Beobachter!!
Mit gutem Hunger zu essen bedeutet auch..... man übersieht alles was so kriecht und fliegt!! vorgestern habe ich eine TV-Doku über das Liebesleben verschiedener Spinnen gesehen.
Ist übrigens eine gute Idee, sich öfter mal solche Sendungen anzugucken.
Da sieht man doch erst mal, wie toll auch diese Tiere sein können.
Draussen auf dem Balkon beobachte ich verschiedene Tiere auch gern!
Aber NIE im Schlafzimmer oder so!
Krabbelige Grüße aus der Hauptstadt...... Simmi

Ich möchte Euch alle bitten, zum Thema Spinnenphobie zurückzukommen!

Danke!

Petra

A

Spinnenphobie Symptome bekämpfen - Ursachen finden

x 3

Liebe Petra!!
Der Anfang ist ja gemacht. ( so hoffe ich)
Liebe Grüße.... Simmi

Hallo Petra

Das mit dem Threadmissbrauch war meine Schuld, hatte auch ein schlechtes Gewissen,
und es wird nicht mehr vorkommen denn dafür gibt es ja die SmalTalk-Ecke.

@Simmi:

Genau aus diesem Grund sehe ich mir solche TV-Dokumentationen auch an.

Mittlerweile kann ich sogar grössere Kellerspinnen (etwa 5 cm mit Beinen) in meiner Wohnung zulassen und beobachten.
Sie dürfen nur nicht in meiner unmittelbaren Nähe oder gar über mir (z.B. Bett) sein.

Vor zwei Jahren hatte ich solch eine Spinne in der Küche, sie hatte ihr Netz unter dem Fenster zwischen dem Heizkörper und einem Schrank.
Wahrscheinlich fing sie dort sehr viele Insekten, die gegen die Fensterscheibe geflogen und abgestürzt sind.

Genau in dieser Ecke hatte ich aber auch immer meine Schuhe stehen, und oftmals befestigte die Spinne kleine Spannseile an meinen Schuhen.
Ja, und jedesmal, wenn ich meine Wohnung verlassen wollte (musste) und dazu meine Schuhe brauchte, dann gab es für mich eine zusätzliche Konfrontationsübung.

Anfangs floh die Spinne, wenn ich meine Schuhe wegzog, sofort hinter den Schrank. Nach einigen Wochen scheint sie sich aber an mich gewöhnt zu haben, sie blieb im Netz sitzen und sah mich scheinbar sogar an.
Habe mich sogar (lächerlich?) bei der Spinne entschuldigt.
Mir selbst war, auch nach vielen Monaten, beim Schuheholen immer eiskalt zumute, aber es war am Ende keine Angst mehr, sondern Interesse und Fastzination.

Mir wurde auch klar, dass die Spinne am Anfang genau so viel Angst wie ich selber haben musste, aber (so komisch dies jetzt klingt) wir haben uns angenähert und unsere Ängste zusammen überwunden.

Diese Spinne lebte über ein Jahr lang bei mir, und sie hat sehr viel zu meinem Angstabbau beigetragen. Derzeit habe ich aber keine (grössere) Spinne in meinem Haushalt.

Im Schlafzimmer aber immer noch nein (zu Spinnen) sag, Der Beobachter

Kurze Frage:

Hat gestern (Sonntag 4 Juli) jemand Planetopia auf Sat1 gesehen ?

Da ging es um Spinnenphobie und um Therapie dagegen, war sehr interessant.

PS:

Klopftherapie hat völlig versagt.

Aber die junge Frau, die sich für eine echte Konfrontationstherapie (mit Vogelspinne und Therapeut) entschieden hatte, hat heute selber solche Krabbler als Haustiere, nicht nur im Terrarium, sondern auch zum Streicheln und Spielen.

Es gibt also Hoffnung, Der Beobachter

ja.... Beobachter habs leider nicht gesehn aber schon mal einen ähnlichen Bericht....

Vogelspinnen sind echt voll niedlich und total plüschig...gar nicht zu vergleichen mit den hässlichen Kellerspinnen....

lg.Eva

Gelle, die sind süss.

Ich wüsste gerne einmal, wie ich bei einer solchen Vogelspinnenkonfrontation reagieren würde.

Mulmiges Kribbeln auf jeden Fall, aber das kann ja auch angenehm sein.

Ansonsten kann ich mich da absolut nicht einschätzen, totale Panik oder sofortiges verlieben in das Krabbeltier, beides ist möglich.

PS:

Hast du dir schon einmal die Waffen einer lieben Hauskatze genau angesehen ?
Absolut baugleich mit dem Leoparden (nur etwas kleiner), und da haben wir keine Angst.

Interessante Grüsse, Der Beobachter

Sind sie wirklich....

ich denk mal auch Du würdest Dich nach einiger Zeit beobachten des Tierchens Dich näher ran trauen....

Ja und bei meinen Katzen seh ich die typischen Merkmale ihrer grossen Verwandschaft nicht so....die sind selbst zu faul ne Fliege zu fangen....

Die Katzenmerkmale sieht man auch nicht sofort, sie sind in den Pfoten und im Mund gut versteckt.

Sind deine Katzen freilaufend ?

Wenn ja, dann binde ihnen doch einmal eine Cat-Cam um den Hals, und beobachte, was sie Nachts so draussen machen (vorsicht Blutbad).
Aber du wirst stolz auf deine kleinen Jäger sein.

PS:

Zuhause brauchen sie natürlich keine Waffen, sie haben ja den Menschen als Kühlschrank- und Dosenöffner.

Ich liebe Katzen, Der Beobachter

ja Katzen sind cool,die haben ihren eignen Kopf und machen was sie wollen...

Raus können meine nicht....sind reine Stubentiger....

Die Armen, eigesperrt in der eigenen Wohnung, denen geht es ja fast wie mir.

Ja, und als Chef im Haus müssen sie ihren eigenen Kopf haben ...

Für Petra ... ... damit es keine off topic Rüge wegen der vielen Katzen gibt

Hallo @Janine

Spinnenängste gehören zu den Ängsten die man abbauen kann.

Lese einfach einmal etwas in diesem Thread, und bitte töte keine Spinnen mehr, lasse sie lieber von jemandem anderen nach draussen bringen (lebendig).

Viele Grüsse, Der Beobachter

ich töte sie ja nicht ich kann sie auch nicht töten ich sauge sie weg mit einem Staubsauger auf fast 2 m Entfernung

@ Janine

Hast du Kinder?

Ich hatte auch ewig panische Angst vor Spinnen und wenn ich heute die Möglichkeit habe, dann lass ich die mein Mann entfernen. Aber was ist, wenn du mit Kindern allein bist und die haben Angst? Kann man schlecht sich hinstellen und sagen, pech, meine Angst ist größer als eure. Durch meine Kinder habe ich gelernt, dass ich sie vor dingen beschützen muss, die ihnen Angst machen und deshalb kann ich, wenn mir auch nicht wohl ist dabei, die Spinnen selbst entsorgen. Seitdem ist meine Angst deutlich angenehmer geworden und ich bin auch stolz, dass ich dass geschafft habe.

Liebe Grüße Bero!

Hallo bero

Das stimmt zwar, aber genau das ist auch der grosse Fehler.

So lernen Kinder, dass die harmlosen Spinnen gefährlich wären,
und bekommen erst recht völlig unnötige Angst vor ihnen.

hallo bero
nein ich hab keine kinder aber mein freund würde sie auch nciht weg machen weil er auch vor größere spinnen angst hat
Sponsor-Mitgliedschaft

@Beobachter

Ich bringe sie ja nicht um, entsorge sie nur in Gebiet, wo sie nicht stören. Meinen Kindern erzähle ich ganz brav, dass es nützliche Tiere sind und sie uns nichts tun, sehen halt anders aus als wir. nebenbei, so rede ich mir das auch ein, aber ich mag die Viecher trotzdem nicht!

Hallo Janine!

Du brauchst auch keine Kinder dazu! Wie wäre es, wenn du deinem Mann zeigst wie stark du bist! Wir hatten neulig eine Heupferd (riesen große Heuschrecke/Grashüpfer (10cm groß)) im Wohnzimmer. Eigentlich eine Sache für meinem Mann der sie auch entdeckte. Aber irgendwie war es nicht sein Tag und da ich dieses Tier einfach nur aus der Wohnung haben wollte, hab ich mich mit Glas und Brettchen bewaffnet und hab das Vieh gefangen und wieder in die Freiheit versetzt. Ich hatte Übelkeit, Schweiß, Adrenalinstöße, aber ich habe es geschafft und war auch noch mutiger als mein Mann!

Wahnsinn, wie man über sich hinauswachsen kann in unvorherbaren Situationen!

Mit Spinnen hatte ich die ersten Erfolge, als ich allein war zu Hause. Im TV hatte ich mal gesehen, dass die durch wegsaugen wieder rauskrabblen können. Deshalb habe ich sie immer anderweitig entsorgt! Nach der vierten entsorgten Spinne konnte man sagen, dass sich meine Angst deutlich reduziert hat und ich jetzt einfach nur noch unwohlsein empfinde. UNd ich hatte immer panisch geschrien und das weite gesucht!

Hallo bero

Dann ist alles OK.

Oft werden nämlich solche Spinnenängste von Generation zu Generation einfach unüberlegt weitergegeben.

Ja, und deine Kleintierkonfrontationsübungen machen auch grosse Fortschritte, Gratulation.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore