Hallo Petra
Das mit dem Threadmissbrauch war meine Schuld, hatte auch ein schlechtes Gewissen,
und es wird nicht mehr vorkommen denn dafür gibt es ja die SmalTalk-Ecke.
@Simmi:
Genau aus diesem Grund sehe ich mir solche TV-Dokumentationen auch an.
Mittlerweile kann ich sogar grössere Kellerspinnen (etwa 5 cm mit Beinen) in meiner Wohnung zulassen und beobachten.
Sie dürfen nur nicht in meiner unmittelbaren Nähe oder gar über mir (z.B. Bett) sein.
Vor zwei Jahren hatte ich solch eine Spinne in der Küche, sie hatte ihr Netz unter dem Fenster zwischen dem Heizkörper und einem Schrank.
Wahrscheinlich fing sie dort sehr viele Insekten, die gegen die Fensterscheibe geflogen und abgestürzt sind.
Genau in dieser Ecke hatte ich aber auch immer meine Schuhe stehen, und oftmals befestigte die Spinne kleine Spannseile an meinen Schuhen.
Ja, und jedesmal, wenn ich meine Wohnung verlassen wollte (musste) und dazu meine Schuhe brauchte, dann gab es für mich eine zusätzliche Konfrontationsübung.
Anfangs floh die Spinne, wenn ich meine Schuhe wegzog, sofort hinter den Schrank. Nach einigen Wochen scheint sie sich aber an mich gewöhnt zu haben, sie blieb im Netz sitzen und sah mich scheinbar sogar an.
Habe mich sogar (lächerlich?) bei der Spinne entschuldigt.
Mir selbst war, auch nach vielen Monaten, beim Schuheholen immer eiskalt zumute, aber es war am Ende keine Angst mehr, sondern Interesse und Fastzination.
Mir wurde auch klar, dass die Spinne am Anfang genau so viel Angst wie ich selber haben musste, aber (so komisch dies jetzt klingt) wir haben uns angenähert und unsere Ängste zusammen überwunden.
Diese Spinne lebte über ein Jahr lang bei mir, und sie hat sehr viel zu meinem Angstabbau beigetragen. Derzeit habe ich aber keine (grössere) Spinne in meinem Haushalt.
Im Schlafzimmer aber immer noch nein (zu Spinnen) sag, Der Beobachter