App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr,

neben der vielen ängste und phobien die mich plagen gibt es eine, die mich seit einiger zeit wieder sehr quält: spectrophobie

das ist die angst vor spiegeln, vor dem eigenen spiegelbild und auch vor geistern, gespenstern und allen überirdischen wesen.

mir macht diese angst sehr zu schaffen obwohl ich weiß, dass sie irrational ist. leider gibt es nicht sehr viele berichte darüber und auch im internet bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

ich schäme mich sehr für diese angst und kann deshalb mit niemanden darüber reden...also würde ich gerne - hier im schutze der anonymität - fragen ob es noch jemanden gibt, der diese phobie kennt bzw. hat und wie man damit umgehen kann.

ich selbst habe nur einen einzigen spiegel im badezimmer über dem waschbecken, also einen ganzkörperspiegel kann ich in meiner wohnung überhaupt nicht ertragen...und selbst wenn ich mich abends in den fenstern spiegle bekomme ich angstzustände und muss ganz schnell weggucken, weil ich das nicht aushalte (für all diejenigen die sich vielleicht fragen ob ich so unmöglich aussehe, dass ich vor dem eigenen spiegelbild erschrecke - nein, das ist es nicht )

ich habe große angst davor, dass das spiegelbild in wirklichkeit nicht ich bin, sondern ein gespenst oder geist, der mir etwas antun will...ich weiß ich hab einen an der klatsche....ich möchte das sogerne los werden...aber wie? weiß jemand rat?

16.06.2009 08:34 • 19.08.2012 #1

ich kenne das, ich hab das auch! Genau das gleiche wie du beschrieben hast... ich habe gehört das wenn du dich mit hypnose in trance setzen lässt kann man es im unterbewusst sein rausfinden woher diese phobie kommt und diese dannach beseitigen... ich weiß aber nicht ob das funktioniert aber ich werde es ausprobieren... bei mir ist es eine bestimmte person vor der ich angst habe... bloody mary...

A

Spectrophobie - kennt das jemand?

x 3

ich habe des auch!
ich habe zwar 4 spiegel im haus (im bad, im klo, im flur, im eingangsbereich)

das ganze hat angefangen als ich vor vier jahren bloody mary probirt hab, ich hab dann eine gestalt im spiegel gesehen und bin dann umgekippt. seitdem hab ich angst vor spiegeln und vor geister.

hallo
ich bin neu hier, weil ich selbst im internet 'spectrophobie' eingab und dann diese seite kam und ich auch das problem wie ihr habe..

ich leide unteranderem auch an halluzinationen und anderes..
ich habe auch totale panik vor spiegeln und sonstwas
gestern war meine freundin hier sie meinte ich solle den spiegel abhaengen das haben wir gemacht.aber ich wurde nur verrueckter ich starrte als auf die wand wo der spiegel war und ich denke als da ist ein maedchen drin das schreit und an den spiegel haemmert, vllt. sogar ich.. und ich glaube ich muss ihr i.wie helfen (ach wegen.der geschchte mit den hallus..)
es kommt meist nur nachts ich habe keine ahnung wodurch es ausgeloest wurde.. aber ich habe selbst angst in den fernseher zu starren auf meinen wecker oder mein handy, weil sich alles spiegelt! ich bin ach so ein fall ich bin total bekloppt.. wenn ich mich im fernseher sehe sitze ich meist ganz anders da als in der realitaet.. versteht ihr das?
ich hatte mal einen kleinen spiegel der war noch schlimmer da sieht man als menschen oder sachen drin.. selbst meine freundin hatte darin mal einen blutigen arm gesehen! kein scherz!
habt ihr eine loesung gefunden? wenn ja waere toll wenn ihr schreibt..

achso sry wegen rechtschreibfehlern.. ich bin nur mit handy on..

achso es ist auch schon so 'schlimm' , dass ich nichtmal an spiegel vorbeilaufen kann auch wenn ich dem den ruecken zukehre.. ich weiss ja trotzdem dass ich darin.vorkomme.. ich habe ein spiegel direkt neben meindm bett (der ist so groß dass man nur den oberkoerper+kopf sieht..) ich muss mich immer ducken wenn ich aufstehe.. wie gesagt ich bin total hirnlos.. o:

Was meint ihr ist der Auslöser davon ? Schlechte Horror Filme ? ( eine hatte ja bloody Mary gesagt ) .. Und die anderen?
Habt ihr das seit der Kindheit ? Angst vor eurem wahren ich ?

ich hab kein ahnung.. -.-
sry dass ich so spaet antworte..
aber seit letzter zeit haben die hallus eine auszeit.. (:
doch spectrophobie hab ich immer noch etwas..
naja ich weiss garnicht was ich noch schreiben soll ;o
ist momentan alles ein bisschen schwer..

___
mhm.. ich bin kein wunschkind..und meine oma sagte auch mein vater zeigte mir/uns nie liebe.. er hat uns immer beschuldigt.. aber naja alles halb so wild..(;

also ich hab öfter gelesen dass man nen spiegel nicht neben das bett stellen so.. glaube laut feng shui oder so. du mußt ja nicht dran glauben aber ich würds trotzdem mal ausprobieren u ihn woanders hin stellen

Warum nicht neben dem Bett ? Ich hab einen spiegel direkt daneben und schlafe eigentlich ziemlich entspannt ....

hm, gibt da unterschiedliche erklärungen, zb ein spiegel vergrößert ja den Raum und wir haben das bedürfnis, einen raum mit unserer energie auszufüllen und somit haben wir grade wenn wir schlafen wollen und uns zurückziehen wollen damit zu kämpfen, den raum auszufüllen.
hab aber auch schon gelesen, dass man im schlaf negative energie abgibt. der spiegel jedoch reflektiert sie wieder zurück zu dir.
ja, alles sehr esoterisch. muß jeder selbst entscheiden, wie er das macht. aber ich hätt jetzt ein schlechtes gewissen gehabt, diese info hier nicht zu posten.

Bei so ausgeprägten Phobien ist eine VT sicherlich gut und erfolgversprechend. Allerdings wenn man Halluzinationen hat, dann liegt wohl eine andere psychische Erkrankung zu Grunde und das ändert natürlich auch die Therapie und Behandlung als wenn es sich nur umhängte handelt.

also ich hab den spiegel den ich fuerchte neben/ueber mein bett.. der allerschlimmste liegt noch immer nach ein jahr im schrank! ;o
aber in meinem zimmer spiegelt so viel zurueck.. naja muss damit leben..

noch mal 'ne andere frage.. meint ihr, ich sollte meiner psychologin (hab si noch nicht lange.. und der naechste termin soll was ueber aengste sein..) das mit der spectrophobie sagen? (ich hab soe aus anderen gruenden..) sie haelt mich dann fuer gestoert..unso.. ich mag ih ja auch nich von den hallus berichten..
naja auch egal.. -.-

Wenn sie dir richtig helfen soll, würde ich es sagen. Und wenn sie professionell ist , wird sie damit auch vernünftig umgehen.

Zitat von malu:
also ich hab den spiegel den ich fuerchte neben/ueber mein bett.. der allerschlimmste liegt noch immer nach ein jahr im schrank! ;o
aber in meinem zimmer spiegelt so viel zurueck.. naja muss damit leben..

noch mal 'ne andere frage.. meint ihr, ich sollte meiner psychologin (hab si noch nicht lange.. und der naechste termin soll was ueber aengste sein..) das mit der spectrophobie sagen? (ich hab soe aus anderen gruenden..) sie haelt mich dann fuer gestoert..unso.. ich mag ih ja auch nich von den hallus berichten..
naja auch egal.. -.-

oh,also ich finde man sollte seinem psychologen alles sagen können sonst ist er nicht der richtige. wie soll er dir helfen, wenn du nicht ehrlich bist oder dinge verschweigt? also mir wär das unheimlich mit den halluzinationen. vllt kann er dir helfen

aufpassen würd ich nur mit so äußerungen die dich oder andere gefähren (also zb suizidwunsch oder mordgedanken), damit er dich nicht in ne klinik einweisen läßt

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore