neben der vielen ängste und phobien die mich plagen gibt es eine, die mich seit einiger zeit wieder sehr quält: spectrophobie
das ist die angst vor spiegeln, vor dem eigenen spiegelbild und auch vor geistern, gespenstern und allen überirdischen wesen.
mir macht diese angst sehr zu schaffen obwohl ich weiß, dass sie irrational ist. leider gibt es nicht sehr viele berichte darüber und auch im internet bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
ich schäme mich sehr für diese angst und kann deshalb mit niemanden darüber reden...also würde ich gerne - hier im schutze der anonymität - fragen ob es noch jemanden gibt, der diese phobie kennt bzw. hat und wie man damit umgehen kann.
ich selbst habe nur einen einzigen spiegel im badezimmer über dem waschbecken, also einen ganzkörperspiegel kann ich in meiner wohnung überhaupt nicht ertragen...und selbst wenn ich mich abends in den fenstern spiegle bekomme ich angstzustände und muss ganz schnell weggucken, weil ich das nicht aushalte (für all diejenigen die sich vielleicht fragen ob ich so unmöglich aussehe, dass ich vor dem eigenen spiegelbild erschrecke - nein, das ist es nicht )
ich habe große angst davor, dass das spiegelbild in wirklichkeit nicht ich bin, sondern ein gespenst oder geist, der mir etwas antun will...ich weiß ich hab einen an der klatsche....ich möchte das sogerne los werden...aber wie? weiß jemand rat?
16.06.2009 08:34 • • 19.08.2012 #1