ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht, weil ich mich nicht beim ersten Beitrag vorgestellt habe. Ich bin ehrlich ich möchte eigentlich gar nicht viel zu mir sagen, ich bin männlich, 26, Student, reicht doch. Ich habe autistische Züge und neige zu Vermeideverhalten. Aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich besonders oft auf Schaufensterpuppen aufmerksam werde, eine Abneigung die ich schon lange habe.
Zur Geschichte:
Ich mochte die zwar noch nie besonders leiden, aber in den letzten Wochen ist es das erste Mal vorgekommen, dass ich mich vor einer Schaufensterpuppe wirklich erschrocken habe, also mit einem nennenswerten Schock auf den Anblick reagiert habe.
War gerade nachts auf dem Heimweg mit einer Freundin durch die Stadt und wir waren im Gespräch vertieft als plötzlich rechts in einem Geschäft drei kleine Kinder in einem beleuchteten Schaufenster auftauchten, obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Und in Millisekunden ging mir auf, dass es sich um Schaufensterpuppen handelt und ich bin (gefühlte) 3 Meter in die Luft gesprungen. Die Freundin hat sich auch sehr erschrocken, aber nur weil ich plötzlich so aufgesprungen bin, lol.
An einem anderen Abend, auf dem gleichen Heimweg, gingen wir wieder diesen Weg und ich sagte, dass sie mich vorwarnen soll, wenn wieder dieses Geschäft bevorsteht und war wieder im Gespräch vertieft. Als sie sagte, dass es gleich kommt, hatte ich keine Angst, nur eben leichte Abneigung. Wenn ich mich drauf einstellen kann, dass gleich Schaufensterpuppen kommen, hab ich überhaupt kein Problem. Dann mag ich sie eben nicht und gut ist, ich lauf trotzdem an ihnen vorbei. Wir liefen ganz normal weiter und plötzlich tauchte ca. 3 Meter früher als erwartet ein beleuchtetes schmales Schaufenster mit einem in grellem Pink gekleideten mittelgroßen Kind, und da ich die Viecher erst ein paar Meter später erwartet hatte, habe ich mich wieder immens erschrocken.
Ich glaube nicht, dass es eine Phobie in dem Sinne ist, denn ich hatte keine Probleme, oder zumindest wenig Probleme mich dieser Puppe zu stellen. Als ich mich in wenigen Sekunden von dieser Hormonexplosion durch den Schreck im Körper erholt hatte, lief ich ganz nah an das schmale Fenster, stand direkt vor dem Glas und betrachtete dieses schrecklich hässliche Geschöpf von Menschen und ich erinnere beim Zurückdenken keine große Panik oder Angst oder Herzklopfen. Ich habe das vielleicht auch nur gemacht, um nicht Gesicht zu verlieren, vor der Freundin. Und auch nicht vor mir. Ich will ja nicht irgendeine irrationale Angst mich einschränken lassen.
Abneigung:
Aber ich hasse diese Mannequins, und ich finde es auch ziemlich unangenehm durch Einkaufspassagen und dergleichen zu laufen, wobei ich eben nicht sagen würde, dass es eine ausgewachsene Phobie ist, denn ich kann mich dem (noch) gut stellen und deren grundsätzliche Existenz und Anwesenheit einfach ertragen.
Ich habe allerdings wegen dieser zwei Vorfälle gemerkt, dass es eben mehr als bloße Abneigung zu sein scheint, und es ist auch kein Tag wo ich einkaufe, dass mir diese Viecher in den Schaufenstern nicht zumindest im Augenwinkel auffallen und bewusst werden.
Besonders schlimm sind offenbar Kinder und natürlich sorge ich mich vor der Situation, dass ich mal Schaufensterpuppen neben mir wähne, in einem Geschäft, an dem ich vorbeilaufe und dann bewegt sich plötzlich die Puppe. Wenn ich das im Augenwinkel sehe (direkt anschauen würde ich diese Viecher nicht gerne, hab's aber an den besagten Abenden durchaus gemacht), wie sich eine Puppe bewegt, weiß ich, dass ich mich hundertpro wieder immens erschrecken würde, nur um zu erkennen, dass sich zwischen den Puppen eine Mitarbeiterin des Geschäfts bewegt, z.b. um staubzuwischen oder dergleichen.
Schon schlimm genug, dass ich diese Puppen so menschlich finde, aber dann noch die Verwechslungsgefahr oder das plötzliche Auftauchen, woah, da schüttelt es mich schon etwas.
Frage an Euch:
Ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich gerne eine Einschätzung von euch hätte. Ich hege die Vermutung, dass ich da gerade eine Phobie ausbilde, oder dass zumindest die Gefahr besteht, insb. da ich mich nun auch schon immens erschrocken habe, also der Abneigung offensichtlich mehr zugrunde liegt, was mir vorher nicht bewusst war.
Ich bin aber auch radikal und überlege ob ich mir z.b. online eine Schaufensterpuppe kaufe und liefern lasse um mich direkt zuhause mit dieser Abscheu und ggf. einer Panik auseinanderzusetzen. Ich bin hart im Nehmen und würde mir das antun, wenn es hilft. Nur bin ich nicht so sicher, ob das eine gute Methode wäre, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden und habe mit Phobien eigentlich keine Erfahrung. Mit meiner Höhenangst komme ich auch recht gut zurecht, man muss ja auch nicht unbedingt im gläsernen Fahrstuhl fahren, da laufe ich halt lieber, aber eingeschränkt bin ich damit auch nicht. Insbesondere frage ich mich, was ich dann mache, wenn ich doch Panik kriege oder z.b. wenn ich nachts schlafen will, was ich dann mit ihr mache. Hört sich jetzt echt bescheuert an, aber das einzige was ich wirklich nicht erleben möchte ist nachts (ich schlafe nur sehr leicht und wache oft auf) vom Hochbett runter zu schauen und dann einen fremden Menschen in meiner Wohnung zu sehen und dann zu merken dass er keiner ist, ich glaube das ertrag ich echt nicht, so unvorbereitet. Da würde ich mich im wahrsten Sinne evtl. zu Tode erschrecken. Ich weiß nicht, ich müsste sie irgendwie wegsperren und fesseln oder so, ... sicherheitshalber...
Habt ihr auf Anhieb Ideen, Tips, Ratschläge, soll ich es einfach machen oder lieber nicht und warum?
Also sollte ich sie einfach kaufen und gucken was passiert?
16.02.2014 15:59 • • 21.02.2014 #1