App im Playstore
Pfeil rechts

Also der TE hat doch selber geschrieben, er weiß nicht ob er sich sicher fühlt mit der Puppe im Haus. Das hast du doch sogar zitiert. Sicherers zu Hause heißt in dem Fall einen Rückzugsort ohne Angst. Und das macht man sich unweigerlich kaputt, wenn man Panik bekommt durch die Puppe im Haus. Es wäre zu blöd, er würde sich fortan daheim immer unsicher fühlen wegen der Puppe. Wer weiß wie sein Hirn das noch verknüpft und wo das endet. Darum finde ich einfach, er sollte sich dem nicht bei sich zu Hause stellen. Wenn nicht im Kaufhaus, vllt kann er die Puppe dann ja bei seiner einen Freundin unter bringen und sich dort mit ihr auseinander setzten.
Das ist genauso produktiv wie die Angst vor Einbrechern mit einem Einbruch zu bekämpfen meiner Meinung nach. Oder die Angst vor einem Autounfall mit einem Autounfall. Sich dem Thema stellen ja, aber immer aufpassen wie man das tut. Nicht allem kann man sich auf die gleiche Art und Weiße stellen und ich würde es einfach nicht in der eigenen Wohnung tun, einfach weil der Angstfreie Rückzugsraum verloren geht und den erachte zumindest ich als sehr wichtig. Grad bei Konfrontationen braucht man das. Und wenn man da dann deswegen quasi nicht mehr heim kann oder ruhig in seinem Bett liegen kann ist das ein großes Problem.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Menschen (Einbrechern), bewegliches (Autounfall) und einem Gegenstand (Puppe).
Menschen und Bewegliches kann man nicht planen, da ist Leben drin. Bei der Puppe kann nichts passieren. Sie lebt nicht. Das spielt sich nur in der Gefühlswelt ab.
Und ich habe ihm auch geschrieben, dass es nichts bringt, wenn er sie nur erträgt. Er muss sich damit richtig auseinandersetzen, mit ihr arbeiten. Sich immer wieder bewußt machen, dass sie keine Gefahr ist/sein kann.

Aber lassen wir es apfelmann selbst entscheiden was und wie er es tun möchte.

A

"Sorge" vor Schaufensterpuppen

x 3

Es geht ja auch um das Empfinden, dass man dabei hat und lediglich darum, sich seinen Rückzugsort zu bewahren. Oo Hab ja nicht gesagt, dass er sich den Puppen nicht stellen soll.
Natürlich muss der TE das selber entscheiden. Kann ihm ja keiner Abnehmen ^^

Ich habe eigentlich nicht die Erwartung, dass ich in Panik ausbreche, sonst würde ich auch einen Menschen zum Experiment hinzuziehen. Aber es kann gut sein, dass es in die Nähe so einer Reaktion geht oder ich massive Abneigung und Abwehr empfinde (halte ich für am wahrscheinlichsten hinsichtlich meiner bisherigen Erfahrungen).

Angst um mein Safeplace habe ich nicht sooo. Wenn es hart auf hart kommt, macht die Puppe aus dem 7. OG. nen Abgang durchs Fenster.

Nachtrag: Stichtwort Horrorfilme... Chucky und solche Dinge mit Puppen kann ich wohl ansehen, find das alles klasse lustig, aber die ist auch keine Schaufensterpuppe. Aber I am Legend... kennt ihr den? Da hab ich mehr Respekt vor den Szenen mit den Schaufensterpuppen, die sich scheinbar selbständig machen, als vor den überaggressiven Zombies, grins. Oder Mindhunters... auch ein cooler Film, auch da spielen Puppen nur eine Nebenrolle, die ich aber sehr viel abartiger finde als alles andere im Film. Aber bei Filmen ist das ja nur gruseln, ohne dass ich mich bedroht fühle. Und klein und weit weg. Nicht vergleichbar mit lebensgroßen Menschenhüllen.

Zitat von where.there.is.light:
Also der TE hat doch selber geschrieben, er weiß nicht ob er sich sicher fühlt mit der Puppe im Haus. Das hast du doch sogar zitiert. Sicherers zu Hause heißt in dem Fall einen Rückzugsort ohne Angst. Und das macht man sich unweigerlich kaputt, wenn man Panik bekommt durch die Puppe im Haus. Es wäre zu blöd, er würde sich fortan daheim immer unsicher fühlen wegen der Puppe. Wer weiß wie sein Hirn das noch verknüpft und wo das endet. Darum finde ich einfach, er sollte sich dem nicht bei sich zu Hause stellen. Wenn nicht im Kaufhaus, vllt kann er die Puppe dann ja bei seiner einen Freundin unter bringen und sich dort mit ihr auseinander setzten.
Das ist genauso produktiv wie die Angst vor Einbrechern mit einem Einbruch zu bekämpfen meiner Meinung nach. Oder die Angst vor einem Autounfall mit einem Autounfall. Sich dem Thema stellen ja, aber immer aufpassen wie man das tut. Nicht allem kann man sich auf die gleiche Art und Weiße stellen und ich würde es einfach nicht in der eigenen Wohnung tun, einfach weil der Angstfreie Rückzugsraum verloren geht und den erachte zumindest ich als sehr wichtig. Grad bei Konfrontationen braucht man das. Und wenn man da dann deswegen quasi nicht mehr heim kann oder ruhig in seinem Bett liegen kann ist das ein großes Problem.

Das empfinde ich genauso.

Zitat von Rohdiamant:
Ich weiß ja nicht, wie und wie stark du dann reagierst. Vielleicht hilft es dir, wenn du ihr anfangs (nachts) die Augen verbindest und/oder sie fesselst oder irgendwo anbindest.
Als ich das mit dem fesseln und anbinden las, bekam ich das Gruseln.

Da apfelmann selber sagt, dass für ihn zwischen Menschen und Puppen kein großer wahrnehmbarer Unterschied existiert, muss auch ich sagen, wer weiß, wo das noch endet.

Ich meine, die Puppen sollten dort bleiben, wo sie üblicherweise sind, und dort gibt es doch wirklich reichlich Gelegenheit, das Konfrontieren zu üben.

Soll ich bei HM die Puppen anfassen? Ohne Witz jetzt, da werd ich doch eingeliefert... Nein, außerdem kann ich mich da ganz sicher nicht wohl fühlen und mit mir selbst beschäftigen, wenn ich irgendwo in irgendeinem Laden stehe.

Wie gesagt, um meinen Rückzugsraum mache ich mir keine Sorgen, die Puppe fliegt aus dem Fenster wenn sie mich doch zu sehr gruseln sollte. Wenn das also der einzige Einwand ist, dann könnt ihr beruhigt sein. Anders wäre es, wenn ihr mir unisono gesagt hättet um Gottes willen, Experimente bzgl. Abneigung oder Angst auf eigene Faust / ohne therapeutische Begleitung gehen immer schief und machen im besten Fall alles schlimmer! ... Aber da ich (noch) in keiner Weise echt phobisch reagiert habe auf die Viecher, sehe ich nach euren Hinweisen keinen Grund zur Sorge.

Ich muss mich wohl jetzt nur noch überwinden online die Kaufbestätigung anzuklicken. Das wird vermutlich mit das Schwerste..

Sorry lieber Te, aber du sagst, du weißt nicht ob die Puppe anfassen kannst um sie nachts weg zuräumen, aber falls es dir zu viel wird fliegt sie aus dem Fenster? Merkst du den Widerspruch?
Du sagst du weißt nicht ob du dich mit der Puppe in deinem Zuhause sicher fühlst aber willst sie aus dem Fenster werfen und meinst, dass du noch in keinster! Weiße phobisch reagierst? Nenn es wie du willst, aber deine Reaktionen, dein Verhalten und Einstellungen gegen über der Puppe sind weder normal noch gesund.
Sorry das so deutlich zu sagen, aber auf einer der beiden Seiten stimmt was nicht. Entweder vergaukelst du dich selber oder uns irgendwie? Ich hoffe dir fällt dein eigener Widerspruch auf!

Solch Experimente müssen nicht zwangsläufig schief gehen, aber sie können! Man kann da keine pauschale Aussage für alle treffen, da jeder Mensch anders ist, anders reagiert, etc. Dem einen Hilft die gnadenlose Konfrontation, den anderen Verstört das irreparabel.

In meinen Augen legst du ein dezent widersprüchliches, divergentes Verhalten an den Tag bezüglich der Puppen weshalb bei mir die Alarmglocken doppelt so laut sind.
Aber es ist deine Entscheidung. Hör gut in dich hinein und entscheide wohl überlegt wie du das handhaben willst.

Ich sehe es wie where.there.is.light.

Und, apfelmann, ich hoffe, du meinst dies nur symbolisch:
Zitat von apfelmann:
macht die Puppe aus dem 7. OG. nen Abgang durchs Fenster.
Anderfalls kannst du noch jemanden damit umbringen oder sonst ein Unglück anrichten, das ist dir hoffentlich klar.

Ich sehe keine großartigen Widersprüche. Ich sag doch nur, dass ich nicht weiß (und gar nicht wissen kann) wie ich reagiere, dass ich es aber durchaus für wahrscheinlich halte, dass ich sie bei mir zuhause genauso wenig ausstehen kann, wie in Geschäften. Große Abneigung, vielleicht Ekel ist wahrscheinlich. Dass ich in absolute Panik gerate, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ich einen Freund hinzuziehen. Und ob eine Abneigungsreaktion gegen Schaufensterpuppen normal ist oder nicht, oder gesund, oder ungewöhnlich entscheidet immernoch der Fachmann und ich selbst ;-P

Und nö, wenn ich sie nicht anfassen kann, dann wird sie ja noch im Paket sein und dann macht das Paket nen Abgang! Wo ist da der totale Widerspruch? Und wenn ich Sorge hätte, das unten einer steht, würde ich natürlich nichts aus dem Fenster dort werfen, in so einem Fall trete ich das Paket lieber sieben Stockwerke Treppen runter oder sie übernachtet eben im Hausflur - wenn es denn tatsächlich so kommt, dass ich nicht schlafen kann ihretwegen (was passieren kann, was auch nicht passieren kann, who knows, das will ich ja herausfinden).

Also bitte keine Panikmache, wo keine ist. Ja, der eine verstört sich und der andere profitiert von der Konfrontation. Ich kann es wie gesagt nicht wissen, was passiert, wüsste ich's, könnte ich mir das Geld für das Experiment sparen. Aber ich will wissen, was es damit auf sich hat, ob ich wirklich merkwürdig reagiere (vorallem fühle), und ich habe den Mut (falls ich brauche), und deshalb mache ich das jetzt. Ich weiß nicht ob ihr das hören wolltet oder nicht, aber für mich ist jetzt eine Klarheit da, dass ich das machen will... und nur diese hab ich hier gesucht. Dafür danke ich euch.

Mir ist ralle was du machst^^ Aber warum fragst du dann hier nach, wenn du dir eigentlich ohne hin von anfang an deiner Sache sicher warst und jegliche Bedenken hier (nicht nur von mir) einfach wegredest?
Naja, ist wie gesagt dein Ding.
Gutes Gelingen!

Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor an einem Ort zu üben, wo man sich nicht wohl fühlt, weil so viele andere Menschen dabei sind.

Wenn man sich vor etwas ekelt, dann gibt es einen Unterschied zwischen anlangen und anlangen.
Wenn man sich z. B. vor Kakerlaken ekelt, dann kann man sie anlangen im Sinne von streicheln oder anlangen im Sinne von zerquetschen.
Bei letzerem überwindet man den Ekel um sie aus dem Wohlfühl-, Sicherheitsbereich entfernen zu können, bei ersterem überwindet man den Ekel um eine Akzeptanz, Toleranz und bestensfalls sogar Zuneigung aufbauen zu können.
Die Art und Weise des Anlangens ist eine ganz andere.

Zitat von where.there.is.light:
Aber warum fragst du dann hier nach, wenn du dir eigentlich ohne hin von anfang an deiner Sache sicher warst und jegliche Bedenken hier (nicht nur von mir) einfach wegredest?

Wenn er die Bedenken, die ihr habt selbst für unbedenklich hält, dann kann es das eigene Vorhaben bestärken.

apfelmann wünsch dir alles Gute bei deinem Versuch. Wäre toll, wenn du dann berichten würdest.

Danke Rohdiamant, dass du es verstehst. Ich verspreche, dass ich berichte.

(Kann aber ein ganz bisschen dauern, weil ich mir dafür freinehmen muss.)

Beste Grüße und danke für alle Antworten!

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore