Ich habe ein ganz kurioses Problem, zu dem niemand etwas zu wissen scheint. Ich erhoffe mir, dass mir hier jemand etwas dazu sagen kann und/oder eine Idee hat, wie ich diese Phobie loswerden kann.
Ich habe schreckliche Angst vor den Zu- und Abläufen im Schwimmbad, genauer gesagt vor den Sieben und Gittern an Boden und Wänden. Diese weißen Düsen sind seltsamerweise kein Problem, auch nicht sonstige Abflüsse wie z.B. in einer Badewanne oder Dusche. Ich kann zwar in solche Becken gehen und auch schwimmen, muss aber einen bestimmten Abstand einhalten. Bei den Bodenauslässen sind es je nach Größe mindestens 2 Meter, bei denen an der Wand auf jeden Fall mehr. Wenn's tief ist, schwimm ich nie drüber. Ich bekomme eine Heidenpanik, wenn ich die Teile nicht ganz genau sehen kann (weil z.B. jemand gerade da lang schwimmt). Ich war noch nie in einem Wellenbad - wegen der Klappen - obwohl ich das sehr gern mal probieren würde.
Ich weiß, dass das vollkommen irrational ist, weil ich durch solche Löcher ganz sicher nicht durch passe und auch nicht ertrinken kann. Ich bin übrigens Sporttaucherin. Angst vor Wasser habe ich keine, und bei Abflüssen sind es, wie gesagt, nur diese Schwimmbadteile.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Phobie nennt? Oder was man dagegen unternehmen kann?
Danke.
Liebe Grüße
Madrukk
15.06.2011 13:47 • • 07.09.2018 #1