App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Mitleidende!

Oh nee, JETZT BITTE NICHT NOCH ÜBER SYMPTOME schreiben, okay? Wir Hypochonder finden diese doch dann anschließend auch bei uns. Bitte, aus Rücksicht, okay? BITTE! Da können wir auch gleich wieder alle googeln...

Schnuffi, erstmal vielen Dank für Deinen Rat mit diesem Enge-Gefühl im Hals. Es ist GENAU SO gewesen, wie Du geschrieben hast. Hoffe also, daß das alles nur psychisch bedingt war. Und trotzdem wird es mich beim nächstenmal WIEDER fertig machen. Ich sitze praktisch auf einem Pulverfass der Angst. Es kann bei jedem kleinsten Auslöser wieder hochgehen.....

Was Deine Angst angeht, Schnuffi. Ich bin ein schlechter Tröster, weil ich ja selbst eine Schiss-Buchse bin. Aber, ich denke, auch DEINE Angst ist SELBSTGEMACHT! Es sind die SCHULDGEFÜHLE, die Dich da reingetrieben haben. Und Du bist bestimmt auch so ein Mensch, der sich tierisch reinsteigern kann, richtig? Wir ALLE müssen uns immer wieder sagen: NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN! Es sind einfach Deine SCHULDGEFÜHLE, die Deine Angst hochtreiben. Und wenn Du nicht diese Angst hättest, hättest Du eine andere. Und EINES kann ich Dir raten: GOOGLE BLOSS NICHT!! JEDER hier wird Dir das raten!!!

Raphaela, Du hast dieses Jahr schon soooo viel getan in Sachen Untersuchung. Nun muß aber mal gut sein. Oder haste in letzter Zeit wieder was gefunden? Und selbst WENN Du wieder zum Arzt rennst und der Dir sagt, daß alles Okay ist, dann wirste Dir was anderes suchen...

Mir geht es doch auch nicht anders. War das eine weg, kam das andere. Na ja, ich höre hier nun mal besser auf. Denn ich merke schon wieder, wie ich mich reinsteigere. Das ist nicht gut, sonst finde ich nachher wieder neue Symptome. Boah, ich kann dem nicht mehr lange standhalten, glaube ich....

Ich wünsche Euch allen einen guten Einstieg in die neue Woche.

Viele Grüße
Linus42

Hallo Linus,

ich hoffe, dir ging es gestern abend nicht noch schlechter.

Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass wir uns hier noch zusätzlich runterziehen.

Ich hoffe, unsere Woche wäre gut.

Ich würde gerne mal wieder leben, ohne diese latente Angst im Hintergrund.

Linus, bist du eigentlich auch in Therapie?

ich bin ja erst seit kurzem und hoffe noch so, dass es hilft. Im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, dass die Angst mal ganz weg sein soll.

Ich hoffe es so, für uns alle.

A


Schon wieder ich:was würdet ihr tun?

x 3


Hi, nochmal ich.

Ich habe heute mal wieder einen Tag mit dem unheimlich starken Gefühl, alles abtasten und kontrollieren zu müssen.

Ich reiße mich zusammen und drücke nirgends herum.

Aber mir gehts nicht gut damit.

Wie lenkt ihr euch denn ab oder was macht ihr denn, wenn euch das überkommt?

huhu
also ablenken kann ich mich sehr gut wenn ich mir meine Hunde schnappe und dann in den Wald gehe da komme ich meist wieder etwas runter,was mir auch ganz gut hilft ist das ich mir im Internet Spieleseiten suche und mir dann etwas aussuche wo ich mich voll drauf konzentrieren muß klappt meist nicht direkt aber desto länger man drin bleibt um so besser gehts.


lG.Tini

Hallo Leidensgefährten,
naja, der Wochenstart ging so, war hektisch und somit keine Zeit zum Grübeln. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Je mehr Ruhe man hat, je mehr kommen die Ängste. Aber ich geb's auch zu: manche Ängeste sind so stark, da kann man sich nicht ablenken. Aber das Level kommt bei mir merkwürdigerweise immer dann, wenn ich mich in vertrauter Umgebung befinde und Ruhe habe.

Tini Du hast es gut. Mit dem Hund rausgehen, bei Wind und Wetter war auch für mich eine zwingende, regelmäßige Abwechslung. Aber leider ist der Hund vor einiger Zeit gestorben, was auch noch sehr an mir nagt.

Dir Linus danke für die Bestätigung meiner heimlichen Hoffnung. Ja, ich denke auch das es Schuldgefühle sind. Aber wie tickt der Hypochonder nun mal? Er will die 100 % Sicherheit.
Genau wie Raph sagte. So isses leider nun mal.
Hat man eine Baustelle erledigt, guckt man schon wieder nach einer neuen.....

Ich bin zwar (noch) nicht in Therapie, aber ich hab mir mal die entsprechenden Videos zu Krankheitsängsten angesehen.
Kann ich Euch in so richtigen miesen Situationen nur empfehlen.
Wenn man sich das in einer akuten Phase ansieht, wird die Angst echt weniger. Hab's probiert.
Und habe mir auch die dort empfohlene PDF Datei zur Selbsthilfe bei Doris Wolf bestellt. Mal sehen, was es bringt.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Linus ich bin voll Deiner Meinung, hier nicht über Symptome zu reden.
Da sind wir doch eh alles Fachleute
Apropos reden: es gibt ja seit kurzem einen separaten Thread zu Krankheitsängsten. Seid Ihr dort auch unterwegs?

Einen schönen ruhigen Montagabend!
LG
schnuffi

Hallo,

ich habe noch gar nicht gesehen, dass es ein spezielles Forum für Krankheitsängste gibt. Muss ich mal reinlesen.

Heute ging es mir ziemlich bescheiden.

Ich bin ziemlich erkältet, das tut vielleicht noch sein übriges.

Raphaela

Hallo Ihr Drei!

Ja, auch mein Tag war heute mal wieder eher bescheiden. Verdammte Kacke, es geht doch schon morgens nach dem Aufstehen los. Nicht EINMAL wache ich erholt und entspannt auf. Nicht EINMAL frühstücke ich entspannt. SOFORT ist diese dauerhafte Anspannung da. Raphaela, da muß ich Dir VOLL UND GANZ Recht geben. Diese Angst ist irgendwie IMMER im Hintergrund. Ich kann mich auf nichts mehr freuen. Weil, IMMER denke ich mir sofort: Freue Dich bloß nicht. Sonst kriegste wieder einen drauf!

Raphaela, ich habe Dir zwar schon oft gesagt, daß ich Deine Gedanken-Gänge gut nachvollziehen kann. Sowas ist schnell mal nur gesagt, aber ICH MEINE DAS AUCH SO. Das kannste GANZ ERNST nehmen!!! Ich mache GENAU den Dreck durch, den Du mitmachst. Diese Dauerkontrollen sind einfach nur schrecklich. Immer das Gefühl, ich MUSS jetzt wieder kontrollieren. Meinste, davon wirds besser? Obwohl, das muß ICH gerade sagen. Auch ich drücke und fummel irgendwo so lange, bis es grün und blau ist.

Du hast gefragt, ob ich auch in Therapie bin. Ja, seit ein paar Wochen. Tut mir ganz gut, aber die Angst geht davon NICHT weg. Und Folgendes sei an Schnuffi gerichtet: Schnuffi, das ERSTE, was Dir der Therapeut sagen wird ist, daß es KEINE 100% Sicherheit gibt. Wir Hypochonder werden IMMER eine Angst im Hintergrund mitlaufen haben. Das finde ich so schrecklich. Und genau DAS macht uns verrückt!!!

Raphaela, ich weiß auch nicht, ob die Angst jemals bei uns wieder verschwinden wird. Und auch da muß ich Dir wieder zustimmen: AUCH ICH WILL MEIN ALTES LEBEN WIEDERHABEN! Ich will diese Angst nicht mehr. Aber wie soll sie wieder verschwinden, wenn man doch immer neue Symptome findet? Und dann diese Dauer-Anspannung schon nach dem Aufstehen. Was ist das für ein Leben, wenn man schon beim morgendlichen Kaffeetrinken Angst hat? Nach dem Motto: Da is was. Da MUSS was sein. Das Symptom ist ja da! Mein Therapeut würde jetzt sagen - das kann Euch vielleicht auch ein bischen beruhigen: Wer sagt eigentlich, daß das ein SYMPTOM ist? Der Körper reagiert IMMER. Der Körper ist ein einziges GEWUSEL. Das ZWICKT, da ZUCKT, da ist IMMER was? Wer redet Ihnen ein SYMPTOM ein? Und WENN es ein Symptom ist, WER sagt, daß es was BÖSES ist? KEINER!

Ja, aber Doktor Google würde sagen...... Und DESWEGEN lasse ich nun schon seit zwei Wochen diese Googelei. FINGER WEG VON GOOGLE! Und wenn es noch so in den Fingern juckt.

Tini, Du gehst mit Deinen Hunden raus, wenn Du Ablenkung brauchst? Das ist eine SUPERSCHÖNE Idee. Leider habe ich keinen Hund. Vielleicht sollte ich mir echt einen zulegen. Darüber habe ich schon nachgedacht. Kein Witz!

Wir rauben uns wirklich die allerletzte Lebensfreue mit unserer Grübelei. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es Mitleidende gibt, die das JAAAAAAHRELANG schon mitmachen. Nee Leute, da habe ich keinen Bock drauf. Aber ich merke zusehens, daß ich mich mehr und mehr zurückziehe. Sogar auf den anstehenden Urlaub habe ich keinen Bock mehr. Und das war früher immer ein Highlight für mich:cry:

Na ja, ich werde dann mal hier Schluß machen. In der Sorge, was ich morgen früh wieder entdecke. Und ich WERDE was finden.. Echt, es kotzt mich an. Sorry, wegen der Ausdrucksweise. Aber es ist so.

Euch allen einen angstfreien Tag.

Linus42

Guten Morgen Linus,

echt, deine Texte könnten wirklich von mir stammen.

Nach dem Aufstehen heute morgen ging es noch, aber jetzt geht es mir schon wieder schlecht.

Außer dem aktuellen Problem Darm habe ich auch die Dauerangst vor Brustkrebs.

Die letzte Zeit ging es, da ich im Juni zur Mammographie war und vor vier Wochen zur Krebsvorsorge beim Frauenarzt.

Aber seit vorgestern ist es wieder ganz schlimm. Ich habe wieder ständig das Gefühl, die Brust abtasten zu müssen.

Ich hoffe, ich komme da wieder raus.

Euch einen schönen Tag

Raphaela




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore