Pfeil rechts
2

Hallo
Ich habe vor ein paar Monaten schon mal einen ähnlichen Beitrag erstellt .
Ich bin 27 und in der 36 ssw ich leide seit 9 Monaten unter einer schluckstörung das ich teilweise auf Fresubin angewiesen bin eine Diagnose habe ich noch nicht daher auch sehr verzweifelt, keiner kann irgendwie helfen .

Hat oder hatte mal jemand ähnliches? Würde mich über einen Austausch freuen einen schönen Abend

12.05.2024 20:06 • 23.06.2024 #1


16 Antworten ↓


Ich bin zwar nicht schwanger, wegen meiner Colitis Ulcerosa ist mein Bauch aber sehr oft sehr aufgebläht. Da bekomme ich dann ebenfalls Schluckstörungen. Nicht dauerhaft zum Glück, aber manchmal kann ich einfach nicht schlucken.

Ich sehe die Ursache im zu schwachen, verspannten Zwerchfell. Der Magen wird zwischen Darm und Zwerchfell eingeengt und verursacht zu großen Gegendruck beim Schlucken. Das ist zumindest meine laienhafte Theorie.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern du das in der Schwangerschaft machen kannst/darfst: Es gäbe halt Übungen, mit denen man das Zwerchfell lockern kann, damit es sich flexibler an die Gegebenheiten anpasst. Die findet man auf YouTube.

Was du grundsätzlich machen könntest, wäre darauf zu achten, dass du beim Atmen vor allem auf eine vollständige Ausatmung achtest. Dabei wird das Zwerchfell nach oben gedrückt und der Magen bekommt mehr Platz.

Und halt generell schauen, dass du den Brustkorb entspannt bekommst. Mass., wärme, Atemübungen.


Gute Besserung!

A


Schluckstörung ich werde wahnsinnig

x 3


@colitis9439 danke für die ausführliche Info:-) also vor ca 2 Jahren hatte ich eine magenspiegelung mit der Diagnose Gastritis C und einen leichten Zwerchfell bruch fachlich axiale hernie
Das könnte schon gut passen
Es fühlt sich an als wäre der komplette Hals verspannt und das Problem liegt beim herunter schlucken

Zitat von Loveandhappines:
Es fühlt sich an als wäre der komplette Hals verspannt und das Problem liegt beim herunter schlucken

Hast du dann vielleicht eine (Gleit-)Hernie? Also Teile des Magens sind dann nach oben durch das Zwerchfell gerutscht.
Vollständiges Ausatmen, dann noch 2-3 mal ausatmen und den letzten Rest Luft herausdrücken. Und dann langsam wieder einatmen. Paar mal wiederholen. So, dass du dich noch wohlfühlst.
Dadurch kann sich der Magen wieder unter das Zwerchfell schieben.

Dieses ganze Gefühl der inneren Anspannung kommt meistens vom Zwerchfell, meiner Erfahrung nach.

Dass die Schluckstörung zeitgleich mit der Schwangeschaft auftritt, spricht meiner Ansicht nach für sich. Es ist ja ein ganz neuer Lebensabschnitt, eine völlig neue Erfahrung für Dich und das geht mit einer aufgeregten Anspannung einher. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schluckstörung gibt, wenn Du Dein Kind zur Welt gebracht und sich der neue Lebensalltag eingependelt hat.

Ich hatte vor 10 Jahren auch eine sehr schlimme Schluckstörung und war vollkommen verzweifelt. Ich hatte solchen Hunger aber ich bekam nichts runter, es blieb hängen und ich hatte Angst zu ersticken. Die Gründe, warum dieses geschah, sind anders gelagert als bei Dir. Es waren letztlich starke Verspannungen der Schluckmuskeln. Die Lage entspannte sich, als ich im übertragenen Sinne, in Sicherheit war.

Wenn Du sicher geworden bist im Umgang mit Deinem neuen Leben, dann wirst Du wieder schlucken können, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Alles Gute Dir!

LG Perle

@Perle hallo
Darf ich dir privat schreiben?

@colitis9439 danke für die zahlreichen Tipps ich werde es ausprobieren und hoffe das es klappt
Also da stand nur kleine axiale hernie im Bericht dann hieß es es sei nicht schlimm das hätten viele

Zitat von Loveandhappines:
Also da stand nur kleine axiale hernie im Bericht dann hieß es es sei nicht schlimm das hätten viele

Ja eine Gleithernie ist auch nicht schlimm und haben viele
Also ich ja nur ein Gedanke. Kann auch alles nix damit zu tun haben

Zitat von Loveandhappines:
@colitis9439 danke für die ausführliche Info:-) also vor ca 2 Jahren hatte ich eine magenspiegelung mit der Diagnose Gastritis C und einen leichten Zwerchfell bruch fachlich axiale hernie Das könnte schon gut passen Es fühlt sich an als wäre der komplette Hals verspannt und das Problem liegt beim herunter ...

Mein Vater hatte u.a. eine Zwerchfellbruch und auch Probleme beim Schlucken.
Ich hatte das vor paar Jahren auch stark ausgeprägt, sowie vor kurzem über zwei Wochen. Verschluckte mich auch wieder häufiger. Bei mir ist u.a. aber auch der oberste Halswirbel ein Grund, sowie die Rheumaart.

Hallo,

dieses Thema könnte dir womöglich auch helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/verschlucken-psychisch-schluckstoerung-dysphagie-t96657.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Butterfly-8539:
Mein Vater hatte u.a. eine Zwerchfellbruch und auch Probleme beim Schlucken.

Ich habe auch einen Zwerchfellbruch und hatte in meiner schweren Angst und Panik Störung
das Problem, das ich zwei Jahre nicht schlucken konnte. Bei mir lag es eindeutig an der Psyche.

Vielleicht wird es besser, wenn das Baby da ist, dann bist Du abgelenkt. Ich hoffe es sehr für Dich.
@Loveandhappines

Zitat von Abendschein:
Ich habe auch einen Zwerchfellbruch und hatte in meiner schweren Angst und Panik Störung das Problem, das ich zwei Jahre nicht schlucken konnte. Bei mir lag es eindeutig an der Psyche. Vielleicht wird es besser, wenn das Baby da ist, dann bist Du abgelenkt. Ich hoffe es sehr für Dich. @Loveandhappines

Schluckprobleme habe ich auch, aber ohne psychischer ..............
Bei mir liegt es an der Rheumaart, denn die greift u.a. die Speiseröhre an.
Trigger

Bei meinem Vater war auch nichts psychisch. Er war sehr hart im Nehmen. Hatte drei Infarkte weggesteckt, sowie mehrmals Brüche an Rippen, Nase, Schlüsselbein durch Unfälle. Dann viele Bandscheiben-OP´s und am Ende noch zwei Lungenkrebsarten, mit schweren OP´s. Drei weitere Lungenerkrankungen und gekämpft hat er wie ein Löwe mit vielen auf und ab´s. Er war nie psychisch labil, oder krank. Steckte es genauso weg, wie schon seine Eltern, die im Krieg waren. Bei uns gab es in der gesamten Familie nie das Thema Psyche, denn es hätte auch keiner zugelassen. Man wurde ständig belagert, beschäftigt, gerügt............................ ,somit hatte man gar keine Möglichkeit zuviel nachzudenken. Die Arbeit und viele Pflichten ließen keine anderen Gedanken zu und auch keine Ruhe. Man war ständig in Beschäftigung, hatte Pflichten, die nicht einfach vernachlässigt werden durften, wie auch um Immobilie abzahlen uvm. Dann Pflegefälle stemmen, Fusionen usw. Einfach nie Ruhe, Urlaub, Entspannung. Ständig unter Strom. Keiner hätte Verständnis für sowas gehabt und Rücksicht hätte auch keiner .........................
Eine Freundin von mir ist bisher die Einzige, von der man sowas kennt. Doch auch das wird von deren Familie eher negativ aufgenommen, da sie für nichts einsetzbar ist, sich aber ansonsten immer die angenehmste Seite im Leben herauspickt und andere für ihre Annehmlichkeiten ausnutzt. Beispiel, sie kann im Pool baden und sich Kuren, Urlaube genehmigen, aber wenn es z.B. ums Pool reinigen geht, kann sie das nicht. Sie würde es nicht schaffen und legt sich dann ins Bett. Sie macht es einfach nicht und ihre um 20 Jahre ältere Angehörige muß das alleine reinigen. Alle schimpfen schon, da sogar die Nachbarn mithelfen das Grundstück zu mähen, nur da sie es nicht macht und auch nicht helfen kann, oder will. Sie schuf sich bisher nur Ärger mit ihrer Art und vergraulte sich viele hilfsbereite Menschen. Sogar das eigene Kind, das sie selber nicht aufzog. Seit dem 24. Lebensjahr ist sie nicht richtig in Arbeit gewesen, sondern ständig wieder krankgeschrieben. Seit dem 35, Lebensjahr dann endlich verrentet. Seitdem geniest sie das Leben, aber eben ohne anderen zu helfen, die in ihrer Familie................................. Die sind natürlich alle sehr ungut auf sie zu sprechen. Ich sehe es auch eher als ausnutzen der Familienmitglieder, sowie auch ehem. Freunde. Wenn ich schon so arg psychisch krank bin, fragten sich natürlich einige auch wie es sein kann, das sie Autofahren darf. Naja, ich will mich raushalten, kam mit ihr lange Jahre gut aus, doch irgendwann ging es auch nicht mehr. Sie will sich wieder mit mir treffen, doch ...................................................


@Loveandhappines hallo! Wie geht es dir? Sind deine Schluckbeschwerden verschwunden?
Ich habe zur Zeit auch Schluckbeschwerden…

@Nadj hallo , ich habe die Probleme leider noch immer

@Loveandhappines wie äußern sich deine Beschwerden? Hast du schon mal bei einem Arzt nachgefragt ?

@Nadj habe das Gefühl das es sich verkrampft beim schlucken, schluckreflex verzögert
Und bei dir ?
Ja war mehrmals beim Hausarzt aber die Ursache wurde noch nicht gefunden

@Loveandhappines ich habe das Gefühl dass ich ständig Speichel Schlucken muss. So ob es automatisch nicht mehr geht. Und beim essen habe ich manchmal Schwierigkeiten. Ich habe beim Hausarzt und Zahnarzt nachgefragt. Sie wissen nicht was mit mir los ist

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow