App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Abend,

ich habe ja schon öfter über die Angst des nicht einschlafens geschrieben, also dass man wieder zu wenig Schlaf bekommt und nicht leistungsfähig ist, den Tag nicht bewältigt bekommt etc.
Neuerdings habe ich aber irgendwie noch paradoxerweise Angst vor dem einschlafen, dieser Moment des „Wegseins“ und das Bewusstsein verlieren bzw. in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen. Kennt das jemand? Ich weiß nicht recht was dahinter steckt. Angst nicht mehr aufzuwachen? Angst vor Kontrolle abgeben? Ich habe Depressionen und eine pTBs.

15.02.2024 23:04 • 28.11.2024 x 1 #1


Ja ich kenne das zum Teil, ist bei mir zum Glück selten, aber hatte diese Phase auch. Ich denke, dass es viel mit dem Kontrollverlust zu tun hat. Das Ungewisse. Vermutlich auch eine Mischung aus allem.
Und wenn ich es mir bewusst vorstelle, denke ich mir jedes Mal, wie gruselig es ist, das man einfach so weg schläft. Aber man kennt es ja nicht anders und macht sich in der Regel gar keine Gedanken darüber. Aber wenn man einmal damit beginnt und dann auch noch angstbedingt, ist das schnell eine Spirale.
Hab da zwar auch keinen Rat für, aber vielleicht ist es ja trotzdem schön für dich zu lesen, das ich es auch kenne

A


Schlafangst/ Einschlafangst

x 3


@NaFu ja genau, wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es wirklich unheimlich. Komischerweise bin ich früher so gerne schlafen gegangen und im Normalfall klappt es auch immer aber wenn ich einmal in der Spirale bin schaff ich’s nicht mehr raus

Ich habe das leider auch, meistens phasenweise. Dann muss ich Licht im Gang anlassen, halte mich krampfhaft und voller Panik wach. Irgendwann fällt man dann in einen unruhigen, kurzen Schlaf. Weiß auch nicht woher diese Angst vor Kontrollverlust und dem Ungewissen kommt. Ich hatte als Kind schon Angst, im Dunkeln zu schlafen. Fehlendes Vertrauen.

Ich habe auch Angst vor dem Einschlafen und dem Kontrollverlust. Licht muss Nachts auch immer an sein, Dunkelheit geht gar nicht. Dazu kommt, dass ich Durch- und Einschlafprobleme habe und dann total müde und fertig da liege und trotzdem Angst und Panik vor dem Einschlafen habe.

@travel ich mag es in letzter Zeit auch mehr wenn das Licht an ist. Ich habe momentan aber generell eine Lebensphase in der ich sehr wenig Kontrolle habe/ mich verloren fühle und verschiedenen Dingen ausgeliefert bin mit denen ich nicht zurecht komme. Vielleicht rührt es auch daher. Jedenfalls hat es wie du sagst mir Angst vor Kontrollverlust zu tun.
Mir ist neulich in den Sinn gekommen, dass es möglicherweise auch mit einem Erlebnis zu tun hat was ich vor Jahren hatte. Da hatte ich extremes Herzrasen, es stand wegen eines auffälligen EKGs auch eine Rhytmusstörung im Raum. Ich habe dabei pulswerte um und über 200 gehabt. Ich habe dann ein Medikament bekommen, mit dem das durchbrochen wird, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Nebenwirkung ist dass man für ne Weile „weg ist“, was der Notarzt mir auch gesagt hat kurz vorher. Irgendwie war das kein schönes Gefühl dass man so ein extremes Herzrasen hat, und im gleichen Moment aber merkt dass man bewusstlos wird und die Kontrolle verliert.
Hattest du ein Erlebnis was der Auslöser sein könnte?

@Krokodil90 kannst du jetzt besser schlafen?

@Sommerliebe leider variiert es sehr stark von Lärm. Solang es ruhig ist ist es gut, aber wenn ich die Nacht davor wenig Schlaf bekommen hab wegen lauter Nachbarn dann hab ich wieder mehr Gefühle von Stress und Kontrollverlust und dann fangen auch die komischen Gedanken an mit dem einschlafen.

@Krokodil90 eine Nachbarin hat auch grad so Probleme eine 6 köpfige Familie über ihr die sehr Nacht aktiv sind was macht die Wohnungs suche?

@Sommerliebe leider bisher erfolglos. Schreibe ständig Unmengen Inserate an aber man kriegt kaum überhaupt ne Antwort. Manche Angebote sind auch kaum zwei Stunden online und schon wieder deaktiviert. Gekündigt habe ich ja schon, daher jetzt auch noch mehr Druck etwas zu finden.

@Krokodil90 bis wann musst du raus?

@Sommerliebe in einem Monat

@Krokodil90 dann drücke ich dir alle Daumen gibt es bei euch auch die nebenan.de App da kann man Nachbarn um Hilfe bitten vielleicht findest du da schnell eine Wohnung ️

Hey ihr,
Seit paar Monaten verfolgen mich die selben Probleme. Bei mir wurden diese durch den Tod meines Vaters und den darauffolgenden Canna. Badtrip ausgelöst. Mich selbst kann ich immer beruhigen in dem ich mir selbst zu spreche, dass bis her noch nie etwas passiert ist. Ebenso sagte die Freundin meiner Mutter ich solle mir mehr Vertrauen diese Worte halfen mir ungemein.

Liebe Grüße

@Sommerliebe danke sehr! Und danke für den Tipp, die werde ich mir heute mal runterladen. Ich bin total Zwiegespalten, einerseits freu ich mich endlich hier weg zu sein, gleichzeitig hab ich total Angst ohne da zu stehen.

@Qwert12345 hey, das würde dann ja auch zu Kontrollverlust passen vom Thema her. Und schlafen ist ja auch Kontrolle abgeben. Wie hat sich der Bad Trip geäußert bei dir? Gerne per PN oder mit trigger Warnung.

@Krokodil90 ich bin mir sicher du findest schnell was
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sommerliebe danke ️ Es kann nur leiser werden

@Krokodil90
Trigger

Ich lag in meinem Bett und schaute mit mein Bruder UFC als ich ihn anschaute entfremdete ich mich leicht von der Welt was in mir Panik auslöste. Der Badtrip war nicht besonders schlimm und ging auch nur weniger Minuten doch leider löste er in mir eine Riese Angst vor einer Psychose aus die sich dann zu einer Angst vor Kontrollverlust entwickelte.


Nachdem Badtrip hörte ich sofort auf zu *beep*. Ich hatte einige Monate Depersonalisations Gefühle die sich aber dann mit der Verarbeitung vom meines Vaters legten. Doch leider sind die Angst vor Psychosen und Kontrollverlust nicht ganz verschwunden. Ich gehe davon aus, das alles mit dem Tod meines Vaters Zusammenhängt da er mir sehr wichtig und meine Säule im Leben war.

@qwert: Ich denke, der Verlust eines lieben Menschen, wie bei dir, rechtfertigt deine Ängste. Da ist das verständlich.
Ich habe auch ziemlich Angst, wenn meine Eltern mal nicht mehr da sind, dass meine Ängste und Probleme mit dem Einschlafen schlimmer werden.
Aktuell kommt es bei mir wie aus heiterem Himmel. Ich werde mitten in der Nacht wach, todmüde und habe plötzlich Angst, die Augen wieder zumachen zu müssen, vor dem Wiedereinschlafen und dem Ausgeliefertsein, der Dunkelheit. Ich möchte krampfhaft wach bleiben, gleichzeitig bin ich so müde, dass ich Panik bekomme. Irgendwann schlafe ich dann doch ein.
Keine Ahnung, woher das kommt und was ich dagegen machen kann.

A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore