App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe wahnsinnige Angst vor Schimmel.
Überall taucht er auf. Restaurants, Supermarkt etc.
Ich habe dann das Gefühl die Sporen mit in meine Wohnung zu tragen etc.
Was kann ich dagegen tun?

29.01.2012 21:33 • 29.01.2012 #1

Es ist echt schlimm.
Hoffe es ist jemand da, der es auch kennt und mir helfen kann.
Wie kann ich abgrenzen wann Schimmel gefährlich ist und wann nicht?

A

Schimmelphobie

x 3

Welchen Schimmel meinst du? Gibt Schimmel, den man essen kann und der ist gut und Schimmelsporen, die überall sind und sich nicht vermehren sollten im Wohnraum. Hast du keinen Schimmel, kannst du Vorbeugende Massnahmen treffen : richtig Lüften um ihm kein Zuhause zu bieten. Gegenüber liegende Fenster ganz in der Whg öffnen. Frische Luft für 10 Minuten einlassen. Fenster schliessen. Heizung aufdrehen und Raumluft halbe bis 45 Minuten bei geschlossenen Tueren erwärmen. Danach Heizung aus. Alle Tueren wieder öffnen. Gegenüber liegende Fenster ganz öffnen und wieder 10 Minuten Luft einlassen. Das ganze einmal morgens und abends.

Nein meine jetzt Schimmel in der Öffentlichkeit, denn ich nicht beseitigen kann, aber Angst habe diesen an meiner Kleidung etc mit nach Hause zu tragen.
Schimmel in Restaurants an Fensterdichtungen, Schimmel in Discountern an Obst etc. Schimmel bei bekannten am Waschbecken etc. Vielleicht fällt mir Schimmel einfach viel zu sehr auf, aber wenn man darauf achtet gibt es ÜBERALL welchen.

Würde diese Angst gerne los werden....

Habe dann immer Angst dadurch könnte ich schlecht Luft bekommen usw. ;(

Das bisschen Schimmel ist unser Koerper gewohnt. das koennen wir ab! Das Atemnotproblem klingt psychisch!

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore