App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi!

Wer leidet auch aktuell nebst anderen Symptomen wie Herzklopfen oder Herzrasen unter Rückenschmerzen und Verspannungen an Oberer Rücken/Schulter/Nackenbereich bis hin zu Gelenke die häufiger knacken sich irgendwie komisch anfühlen?
Ich bin Angstpatientin seit mehreren Jahren aber besonders seit letztes Jahr extremer als sonst, da auch harte Augenblicke dabei waren.

Habt ihr Tipps? Ich nehme aktuell Magnesium täglich und versuche wirklich so gut es geht irgendwie mich zu bewegen (laufen/spazieren) aber meine psyche oder Angst dass mir draussen irgendwas passiert lässt dies nicht immer zu ausser ich habe gerade eine Begleitperson dabei was aber nicht immer möglich ist

07.11.2024 22:37 • 08.11.2024 #1


4 Antworten ↓


Ja, habe ich andauernd, schon seit 10 Jahren.

Knacken entsteht häufig wenn sich eine Verspannung löst.

Was du beschreibst ist typisch für Computerarbeit, könnte das hinkommen?

A


Rücken- und Gelenkschmerzen - habt ihr Tipps?

x 3


@JniL es ist so, dass ich viel sitze und leider auch der Sport sehr wenig ist aufgrund meiner Ängste.
Was kann man noch so machen?

@jasmiin24

Du kannst den Verspannungen praktisch nur mit konsequenter Bewegung begegnen. Es muss nicht gleich irgendein Sport sein. Einfach eine Runde um den Block drehen oder etwas in der Natur spazieren gehen.

Wenn du nur permanent sitzt und Bewegung vermeidet, werden ja die Verspannungen nur noch schlimmer. Der Körper geht nur noch stärker in die Fehlhaltung, was auch neue Verspannungen /Schmerzen provozieren kann.

Neben Bewegung würde ich dir mal Gymnastik empfehlen. Auf YT gibt es von Gabi Fastner tolle Videos zu allen möglichen Problemen mit HWS BWS und LWS.

Zitat von jasmiin24:
Was kann man noch so machen?

Wie Lerchen schon geschrieben hat geht es ohne Bewegung nicht. Yoga kannst du z.B. prima daheim machen - die Gabi Fastner Videos habe ich auch schon genutzt und kann sie weiter empfehlen - oder es gibt auch so Faszienrollen die du verwenden kannst. Auch Kinesiologie Tape kann deine Körperhaltung verbessern und so helfen. Meine Schulter ist mein größtes Problem. Ich habe für mich herausgefunden dass es hilft die freizuknacken wenn ich am Waschtisch morgens mich mit beiden Händen aufstütze, mich flott auf das Waschbecken runter beuge und dabei je ein Bein nach hinten strecke. Viellecht findest du für dich auch so einen Trick.
Wenn es ganz schlimm wird gehe ich zur Mass.. Das hilft immer. Das Klinikum hier in der Nähe hat eine Physiotherapie Abteilung wo man auch ohne Rezept einfach einen Termin machen kann.





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore