AlitaY
Ich bekam dadurch ein sehr strenges, perfektionistisches Christentum beigebracht, konnte auch schon sehr früh lesen und so hatte ich mit 6 oder 7 schon eine Bibel und Heftchen um jeden Morgen Stille Zeit zu halten, also in der Bibel zu lesen und zu beten. Oft schaffte ich das in dem Alter einfach nicht, die Bibel ist für Kinder halt schwer zu lesen und dann lag ich nachts mit entsetzlicher Panik im Bett weil ich dachte, wenn ich jetzt sterbe, z. B. durch Blitzeinschlag oder weil das Haus einstürzt, dann lande ich in der Hölle weil ich wieder nicht in der Bibel gelesen habe.
Als ich 15 war, hatten meine Eltern endgültig zu viel und wir traten aus. Ich bin noch gläubig, aber sehr viel liberaler und moderater. Aber den ganzen Kram von früher habe ich irgendwie immer noch im Kopf, obwohl ich nicht daran glaube. Ich habe oft Angst, Gott könnte mich für Dinge bestrafen, z. B. indem mein Partner durch einen Unfall stirbt, oder dass ich nicht gut genug als Christ bin und dass obwohl da keinerlei Überzeugung in der Richtung dahintersteht. Die religiösen Ängste haben sich irgendwie verselbstständigt und sind da, obwohl der Glaube dahinter fehlt, zumindest verstandesmäßig. Mir wurde auch beigebracht, dass man nur ein guter Christ ist, wenn es einem schlecht geht und dass man immer den schmerzvolleren Weg wählen muss, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und bis heute habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich es mir nicht so schwer mache.
Ich verstehe das selber nicht ganz, wenn ich diese fundamentalistischen Dinge gar nicht mehr glaube, dürften sie mir keine Angst mehr machen, aber irgendwie ist die Angst trotzdem da, emotional und für mich oft kaum zu greifen. Eine Zeit lang trieb ich mich in christlichen Internetforen herum, dachte, es würde helfen, wenn ich mich diesen Aussagen stelle, aber es wurde nur schlimmer. Egel welchen Mist jemand da schrieb, es brachte sofort meinen Puls auf 180, Panik, Magenkrämpfe, schwere Atmung. Ich kann das nicht abstellen, selbst wenn ich eigentlich denke, dass es Blödsinn ist, was viele da sagen. Inzwischen habe ich die Foren verlassen, das macht es nur schlimemr.
04.03.2014 11:51 • • 13.03.2014 #1