Hallo!
Zitat: Mich vom Christentum komplett abzuwenden, würde daran nicht viel ändern
Ich denke, da irrst du dich gewaltig.
Und von dem, was du geschrieben hast, liest es sich nicht so, als ob du jemals wirklich Atheistin warst, du hast eher aus Trotz gegen die Religion rebelliert anstatt sie kritisch zu hinterfragen.
Zitat:Wenn man die Bibel einigermaßen mit Verstand liest,
... dann würde man sehen, dass alle angeblichen göttlichen Gebote darin eindeutig von sexistischen, faschistischen Männern geschrieben wurden, die Völkermorde und Skla. gutheißen. (Im alten UND neuen Testament.)
Und dies wird dann einem lächerlich menschlich agierenden Gott in den Mund gelegt und damit als moralisch unangreifbar deklariert.
Warum willst du an diesem Schmarr'n festhalten?..
Zitat:Das ist ok, aber ich erwarte, dass mein Glaube zumindest respektiert wird.
Ich respektiere dich als Person, aber deinen Glauben kann und werde ich nicht respektieren. Und dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen, sorry.
Komisch, dass religiöse Leute immer Respekt für ihren Glauben verlangen. Stell dir mal vor, du triffst jemanden, der felsenfest behauptet, gerade eine Armee von Zombies gesehen zu haben. Besteht eine Notwendigkeit, so zu tun, als würdest du ihm glauben?
Das Matthäusevangelium erzählt die Geschichte, wie am Tage von Jesu' Kreuzigung die Heiligen aus den Gräbern von Jerusalem gestiegen sein sollen und von vielen gesehen worden sind (-- von denen aber niemand auf die Idee gekommen ist, ihr ungewöhnliches Erlebnis aufzuschreiben). Ist das nicht ebenso lächerlich? Warum sollte es intellektuell unangreifbar sein, nur weil es sich unter dem Deckmantel der Religion versteckt?
Wenn dir jemand erzählt, dass Gott Menschen hasst, die Hühnchen essen, aus tiefster Seele, würdest du ihn ernst nehmen? Warum ist nicht genau so albern, dass Gott in der Bibel das Verspeisen von Schalentieren wie Hummern eine Abscheu nennt und Schweinefleisch verbietet?
Wenn dir jemand weismachen will, sein Hund habe gerade mit ihm gesprochen: Respektabler Glaubensinhalt oder Quatsch mit Soße?
In der Bibel gibt es eine Story mit einem sprechenden Esel. Und eine mit einer sprechenden Schlange. Und Drachen, Einhörner, Seeungeheuer, Hexen, Riesen und Zombies ...