ich schreibe hier rein, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand das gleiche Problem hat oder weiß, wie er mir irgendwie dabei helfen kann. Ich hab's schon mit Psychiologen versucht, aber es hat alles nichts gebracht. Ich weiß, es ist viel, ich versuch's so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe eine panische Angst davor, dass Menschen, die ich sehr liebe (z. B. Vater, Mutter, Schwester oder mein Verlobter), sich betrinken. Ich weiß nicht warum, das war als Kind schon so. In der Zwischenzeit kam es zu Zwischenfällen mit meinem Ex-Freund oder irgendwelchen Leuten an Fasching, die diese Angst nicht gerade gemindert haben.
Das geht so weit, dass ich, wenn ich weiß, dass mein Verlobter ausgeht und was trinkt, tierisches Herzklopfen und Schweißausbrüche habe und zu Zittern und zu Weinen anfange, bei dem Gedanken, er könne betrunken nach Hause kommen. Jedes Mal, wenn einer die Treppe hochgeht, fangen diese Gefühle an.
Wenn es denn dann so ist, dass er betrunken nach Hause kommt, habe ich das Gefühl, mein Herz springt mir aus der Brust, ich hyperventiliere, ich zittere, weine, weiche ihm aus, wenn er irgendwie in meine Nähe kommt, reagiere mit aggressiven Antworten, wenn er mich anspricht, indenen ich ihm zu Verstehen gebe, er soll sich von mir fern halten und mich in Ruhe lassen. Er schläft aus gespieltem Verständnis dafür schon auf der Couch, wenn es denn mal so ist (es kommt zum Glück nur ganz selten vor). Ich schließe mich im Schlafzimmer ein, sodass er auf keinen Fall zu mir kommen kann. Wenn ich weiß, dass er betrunken ist, bekomme ich auch kein Auge zu und kann nicht schlafen.
Ich weiß wirklich nicht, woher diese Angst kommt und warum ich sie habe. Er hat mir noch nie etwas angetan im betrunkenen Zustand. Es ist bei ihm eigentlich so, dass er total anhänglich und lieb zu mir ist. Trotzdem habe ich diese Panik jedes Mal. Das ist mitterlweile zu einem richtigen Problem in unserer Beziehung geworden, zumal sich diese Angst nicht sonderlich gut mit Depressionen versteht. Wenn es zu einem solchen Zwischenfall kam, habe ich diese bisher nie vergessen und muss ständig daran denken. Es dauert Tage bis Wochen, bis ich mich wieder normal verhalten kann ihm gegenüber und nicht jede Minute daran denken muss.
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß absolut nicht mehr weiter... Vor allem, weil niemand die Ursache kennt...
Viele Grüße
Nightvoice
02.12.2009 18:15 • • 07.12.2009 #1