Ich kämpfe mittlerweile seit 4 Jahren mit einer extremen Geräuschempfindlichkeit, die sich besonders auf mein eigenes Zuhause/Zimmer/Wohnung bezieht. Ich bin in den letzten Jahren bereits 7x mal umgezogen, um etwas mehr Ruhe und Erholung in einer neuen Wohnung zu finden. Leider bin ich da bisher immer vom Regen in die Traufe gekommen und glaube, dass ich eine Phonophobie habe.
Seit meinem Umzug in die aktuelle, neue Stadt, habe ich vermehrt in sehr hellhörigen Wohnungen wohnen müssen und Ohropax wurden meine steten Begleiter. Nach 6 Umzügen, war aber tatsächlich meine letzte Wohnung die Hölle; also die schlimmste Wohnung. Man konnte jedes Wort und jeden Schritt der Nachbarn über mich hören, konzentriertes Arbeiten sowie Schlafen war in diesem Zimmer nicht möglich. Ich denke diese Erfahrung hat meine Angst nochmal wesentlich verstärkt. Nun bin ich in eine neue Wohnung umgezogen, in der zum Glück nicht mehr jedes Gespräch wahrgenommen werden kann, allerdings höre ich hier andere Sachen. Da es eine 1-Zimmer-Wohnung ist, geht die Wohnung zum Flur raus und da hier viele Apartments sind, ist leider viel los auf dem Flur. Auch höre ich ständig lautes Stampfen von Oben und ein Klirren, was meist in regelmäßigen Abständen zu hören ist. Dann ziehen hier auch oft Leute ein und aus und man hat dadurch leider auch oft den ganzen Tag Lärm.
An Schlaf ist hier für mich kaum zu denken und auch nur mit Ohropax möglich. Aber da die Geräusche oft großen Ärger und Angst bei mir auslösen, kann ich dann selbst mit Ohropax nicht schlafen. Hinzu kommt, dass das hier eine modernisierte Wohnung ist und mehrere Ventilatoren für die Frischluftversorgung installiert sind, die 24/7 laufen müssen. Da bin ich momentan noch in Gesprächen mit den Vermietern, da ich das besonders zum Schlafen als Störung empfinde.
Besonders die Auswirkungen auf meinen Schlaf verschlechtern die Situation erheblich, sodass ich große Probleme habe meiner Arbeit nachzugehen und mich zuhause zu entspannen. Ich habe seit Wochen starke Schlafstörungen, die nur besser werden, wenn ich nicht in meiner Wohnung schlafe. Ich habe bereits ein Medikament zum Schlafen verschrieben bekommen, was jedoch für mich nicht sehr attraktiv ist, weil ich am nächsten Tag noch sediert bin und auch nicht richtig Arbeiten kann.
Besonders ist vielleicht auch, dass ich zB bei meinem Freund, der eine sehr viel ruhigere Wohnung hat viiiel besser und auch ohne Ohropax schlafen kann. Ebenfalls stören mich außerhalb meiner Wohnung, also wenn ich draußen unterwegs bin, Geräusche viel weniger und auch feiern gehe ich zB gerne in Clubs etc. (Geht natürlich momentan nicht)
Leider mache ich oft die Erfahrung, dass mein Umfeld mich nicht verstehen kann oder Geräusche, die ich als laut empfinde, als leise empfindet. Deswegen würde es mich sehr freuen, Menschen mit ähnlichen Problem zu finden.
Vielleicht hat ja jemand mit demselben Problem auch einen Lösungsansatz.
Ich freue mich jedenfalls über jede Antwort!
28.02.2022 12:20 • • 14.08.2022 x 2 #1