Ich habe seit Jahren damit ein riesen Problem, irgendwo in Urlaub zu fahren und habe mich bisher immer geweigert irgendwo hinzufahren. Da ich immer nur kurze Beziehungen hatte (nach der ersten mehrjährigen, wo die Phobie auch erst richtig aufgetreten ist) war ich bisher noch nie in Bedrängnis wegzufahren. Nun habe ich seit fast zwei Jahren einen festen Partner und wir wollen in zwei Wochen ins Ausland fliegen. Ich bin zudem noch nie geflogen.
1. Claustrophobie = Wenn ich an den Flug denke, bekomme ich jetzt
schon Panik. Wie soll ich da bei Bedarf
rauskommen? Gut, wenn ich schneller als die
Stewardessen bin. Allerdings brauche ich mir
danach keine Gedanken um Freiraum zu machen.
2. Phobie lang von der gewohnten Umgebung weg =
Wir sind ingesamt 3 Tage weg. Aber ich kann jetzt
schon nicht schlafen. 24 Std. am Tag kreisen meine
Gedanken nur noch um eines. Die Reise.
Bei mir ist das nicht so, das ich Angst habe zu ersticken, umzufallen, mich zu übergeben oder sonstiges. Ich habe keine Angst das ich dabei irgendwie zu Schaden komme, dieser Drang aus dieser Situation zu fliehen, nach Hause sprich in die gewohnte Umgebung zu kommen ist das Grauen schlechthin.
Ich habe mir jetzt mal das Buch Ängste verstehen und überwinden gekauft, fange mit Autogenem Training an und ansonsten hoffe ich einfach nur, dass meine Zinkum Valerianicum und Ompex (oder wie hießen die Tabletten) mich über die Zeit retten. Ach so.. ich hadere immer noch, meinem Partner das mit der Reisephobie zu erzählen. Die Klaustrophobie weiss er.
Kennt jemand noch diese Art von Phobie?
1. Claustrophobie = Wenn ich an den Flug denke, bekomme ich jetzt
schon Panik. Wie soll ich da bei Bedarf
rauskommen? Gut, wenn ich schneller als die
Stewardessen bin. Allerdings brauche ich mir
danach keine Gedanken um Freiraum zu machen.
2. Phobie lang von der gewohnten Umgebung weg =
Wir sind ingesamt 3 Tage weg. Aber ich kann jetzt
schon nicht schlafen. 24 Std. am Tag kreisen meine
Gedanken nur noch um eines. Die Reise.
Bei mir ist das nicht so, das ich Angst habe zu ersticken, umzufallen, mich zu übergeben oder sonstiges. Ich habe keine Angst das ich dabei irgendwie zu Schaden komme, dieser Drang aus dieser Situation zu fliehen, nach Hause sprich in die gewohnte Umgebung zu kommen ist das Grauen schlechthin.
Ich habe mir jetzt mal das Buch Ängste verstehen und überwinden gekauft, fange mit Autogenem Training an und ansonsten hoffe ich einfach nur, dass meine Zinkum Valerianicum und Ompex (oder wie hießen die Tabletten) mich über die Zeit retten. Ach so.. ich hadere immer noch, meinem Partner das mit der Reisephobie zu erzählen. Die Klaustrophobie weiss er.
Kennt jemand noch diese Art von Phobie?
11.03.2009 11:38 • • 03.04.2009 #1
7 Antworten ↓