vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Leider finde ich mich im Moment in einer auswegslosen Situation wieder.
Ich habe furchtbare Angst vor Läusen. Daraus resultieren Kontrollzwänge. Jeden Tag schaue ich zig mal vor dem Spiegel nach, kämme meine Haare mit speziellen Kämmen usw.
Angefangen hat alles damit, als in unserer Clique rund ging, dass sich eine unserer Bekannten von ihrem kleinen Bruder Läuse geholt hat.
Ich nahm es erst einfach hin, klar ekelte ich mich davor, aber es war erträglich. So wie sich jeder Mensch vor Parasiten etc eben ekelt.
Ca. 2 Wochen später war ich bei einem meiner Freunde eingeladen, da war auch die besagte Person mit den Läusen, von der man nun wusste, dass sie behandelt wurde und wieder angeblich lausfrei war.
Ich ekelte mich zunehmend und als ich auf den Nachhauseweg war, fing alles an.
Natürlich habe ich mit keinem meiner Freunde darüber geredet, weil mir das unendlich peinlich war. Ich konnte zuhause keine ruhige Minute sitzen.
In der Notaphoteke kaufte ich mir ein Läusemittel und wusch mir damit den Kopf, obwohl sogar meine Mutter vorher lange nachgesehen hat und mir sagte, es sei nichts zu sehen. Ich hatte mit der Läuse-Person auch nachdem ich es wusste, keinen Körperkontakt, allerdings einige Tage vorher, was mich wieder in Panik versetzte.
Jeden Tag durchsuche ich so also meinen Kopf, wiederholte nach 8 Tagen die Läuseshampoo-Prozedur und hatte vielleicht auch einen Tag Ruhe.
Dann begann ich im Internet zu lesen. Ich kenne mittlerweile bestimmt alle Artikel über Läuse, die es zu googlen gibt.
Immer mehr las ich von Resistenzen gegenüber Läusemitteln, sowie von Leuten, die angeblich über Monate eine Plage zu Hause hatten ohne diese los zu werden.
Ich begann meine Wohnung auf den Kopf zu stellen, meinen Kopf wieder mit einem anderen Mittel zu behandeln, ich wusch alles waschbare, zog täglich die Betten ab und dieser Juckreiz auf meiner Kopfhaut fing an, was mich darin bestärkte, wirklich etwas auf meinem Kopf zu haben.
Als selbst mein Freund und auch meine Mutter mich für total lächerlich hielten suchte ich einen Hautarzt auf. Auch dieser bestätigte mir, dass mein Kopf parasitenfrei ist und ich doch 14 Tage später noch einmal zur Kontrolle kommen sollte.
Gesagt, getan. Nach 14 Tagen wurde mir noch einmal vom Dermatologen gesagt, dass ich keine Läuse habe.
Das ganze ist nun schon gute 8 Wochen her. Seitdem fühle ich mich schlimmer und schlimmer. Mittlerweile meide ich große Menschenmassen,
alles was mir vorher Freude bereitete, wie Kino, Essen gehen oder Partys ist nun eine wahre Tortur. Ich kann mich nicht auf fremde Stühle setzen, ohne vorher alles kontrolliert zu haben und fühle mich danach ekelhaft, schmutzig und kontrolliere meine Haare.
Ich fühle mich auf Festen unwohl und versuche keinen zu berühren. Auch bei mir zuhause fühle ich mich nicht mehr wohl. Ich ekele mich vor meinem Bett, kann keine Nacht mehr schlafen.
Letzte Woche suchte ich erneut eine weitere Hautärztin auf, welche mir wieder bestätigte, ich habe keine Parasiten. Aber auf meinem Kopf kribbelt und krabbelt es, ohne das je ein Mensch eine Laus oder deren Nissen zu Gesicht bekommen hat.
Die Beziehung zu meinem Freund ist ein reiner Trümmerhaufen. Ich weine mehrmals täglich, kann nicht mehr richtig aufstehen und träume jede verdammte Nacht von Läusen aller Art auf jeder Art Mensch, die ich jemals kennen gelernt habe.
Wenn ich morgens aufwache, ist mir direkt zum heulen zu Mute und ich brauche ewig, um mich zu fangen und meinem Alltag nach zu gehen.
Nächste Woche beginnt dann die Schule. Ich habe vor, mein Abitur nach zu holen und zu studieren. Aber alleine der Gedanke daran, eine Schule mit vielen fremden Menschen zu betreten, neben denen ich sitzen soll, macht mich verrückt.
Ich habe einen Hund, der immer das Liebste für mich war. Mittlerweile ekele ich mich auch vor ihm. Ich kontrolliere sein Fell auf Parasiten und kriege tierische Panik, sobald er sich kratzt. Er hat vorher in unserem Bett und auf der Couch geschlafen, mittlerweile muss er über Nacht in den Flur.
Ich ertrage nur noch wenig menschliche Nähe. Selbst nur eine kleine Umarmung ist mir zu viel und ich kriege Panik.
Mein Freund ist viel auf der Arbeit und ich zur Zeit viel alleine zu Hause, was ich nur noch mehr dazu veranlasst, auf das Läusethema einzugehen und mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich habe mich von meiner Clique distanziert und habe das Gefühl, sie nicht mehr sehen zu können.
Durch immer mehr Ausreden versuche ich ihren Einladungen auszuweichen um mich nicht mit ihnen treffen zu müssen, aus Angst, einer von Ihnen hätte diese Läuse und sie könnten mich befallen.
Auch meiner körperlicher Zustand wird schlechter. Mein Nacken ist so verspannt, dass ich dauerhaft Schmerzen habe, ich wache morgens schon müde auf, ich habe schlimme Kopfschmerzen und manchal fühle ich mich, als würde ich in Ohnmacht fallen.
Ich fühle mich mit meinem Problem total alleine, denn keiner versteht mich. Nicht einmal meine Eltern nehmen mich ernst und auch mein Freund weiß sich nicht mehr zu helfen und flüchtet immer öfter vor mir.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Läuse, noch irgend eine Erfahrung damit.
Ich verstehe auch gar nicht, wieso es mir auf einmal so geht.
Und vorallem weiß ich nicht, wie das jemals wieder besser werden soll...
Hat irgendjemand vielleicht ein ähnliches oder gar das selbe Problem hinter sich und könnte mir ein paar Tips geben?
Ich weiß nicht, wie ich überhaupt vorgehen soll und bin mit dieser kompletten Situation einfach überfordert und habe keine Kraft...
Sorry für den langen Text, aber ich musst mir einfach mal alles von der Seele schreiben, in der Hoffnung, irgend wer kann diesen Irrsinn nachvollziehen..
05.08.2012 13:25 • • 17.10.2013 #1