Ich bin ganz neu hier im Forum und wäre sehr froh um eure Hilfe.
Ich habe nun schon seit mehreren Jahren extreme Flugangst. Vor allem beim Starten des Flugzeuges äussert sie sich in heftigen Panikattacken. Schon Wochen vor dem Abflug habe ich mit Magenkrämpfen zu kämpfen. Wenn ich dann im Flugzeug sitze fange ich an zu weinen und zu schreien und bettle wildfremde Menschen an, mich aus dem Flugzeug zu lassen. Wenn die Turbinen angehen beginne ich am ganzen Körper zu zittern, kalter Schweiss bricht bei mir aus, ich glühe am ganzen Körper und mein Herz rast so stark, dass ich das Gefühl habe gleich einen Herzinfarkt zu bekommen. Ich schreie so laut, dass es durch das ganze Flugzeug hallt; es ist wirklich schrecklich.
Ich weiss, dass meine Angst irrational ist und glaubt mir, ich habe mir schon zu oft anhören müssen, dass Flugzeuge die sichersten Fortbewegungsmittel sind. Das Problem ist, dass mir irgendetwas in meinem Kopf immer sagt, dass ich Angst haben muss. Ich bin sonst ein ziemlicher Kontrollfreak und habe auch in Fahrstühlen oder Bergbahnen mit Unwohlsein zu kämpfen. Höhenangst habe ich auch, aber all diese Sachen fühlen sich nie so schlimm an wie das Fliegen. Ich meine, ich fahre trotzdem Lift, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Beim Fliegen ist es, glaube ich, mehr das Gefühl, dass ich in einer Kiste sitze und so weit oben in der Luft bin und nichts dagegen mache. Ich vertraue dem Flugzeug einfach nicht.
Ich habe mich schon einmal darüber schlau gemacht, wie ein Flugzeug funktioniert, weil ich gedacht habe, dass meine Angst dann vielleicht besser wird, aber es hat nichts genützt. Geflogen bin ich schon sehr viele Male in meinem Leben. Früher hat meine Mutter mich immer gezwungen mit zu fliegen, aber die Angst ist eigentlich immer nur schlimmer geworden.
Ich würde sehr gerne meine Angst in den Griff bekommen, da ich so gerne einmal weiter weg in die Ferien gehen würde, es aber nicht kann. Ich habe vorher mit meinem Freund darüber geredet und er hat mir gesagt, ich wolle meine Angst gar nicht loswerden, wenn ich mir eine Stimme in meinem Kopf immer sagt, dass ich Angst haben muss. Er hat Recht, es fällt mir wirklich sehr schwer, mich von dieser Stimme abzulösen und vielleicht möchte ich das auch nicht. Vielleicht klingt das etwas komisch, aber irgendwie gibt mir diese Stimme Sicherheit.
Mein Hauptproblem nun ist, dass ich für in 10 Tagen, nach sehr langer Zeit, einen Flug gebucht habe. Er geht nicht besonders lange (1.5 Stunden), aber ich weiss wirklich nicht, wie ich das schaffen soll. Ich weiss nicht, ob ich bereit bin, diese Stimme in meinem Kopf loszulassen, aber ich weiss nicht, ob ich jemals an diesem Punkt sein werde.
Ich wäre sehr froh, um eure Unterstützung, Denanstösse, Tipps oder eigene Erfahrungen! Vielen Dank schon im Voraus!
eure Gerbie12
18.10.2014 11:54 • • 23.10.2014 #1