Nachdem ich mich vor kurzem hier angemeldet habe, möchte ich mal mein Problem schildern.
Ich (33, m) habe mittlerweile schon fast panische Angst vor Unwettern. Ich hatte früher, auch als Kind, nie wirklich Angst vor Gewittern oder dass daraus ein Unwetter von größerem Ausmaß entstehen könnte. Seit etwa 2 Jahren wird diese Angst jedoch immer schlimmer. Gerade diesen Sommer mit dem sehr wechselhaften Wetter und den ziemlich häufigen und heftigen Gewittern bzw. Unwettern hat die Situation jetzt noch deutlich verschlimmert. Ich befürchte bei jedem sich ankündigenden Gewitter schlimmen Hagel, der in meiner Wohnung die Dachfenster zerschlagen könnte. Vor einigen Wochen hat dann zu allem Überfluss auch noch der Blitz ganz in der Nähe eingeschlagen und die Überspannung hat auch bei mir ein paar Geräte zerstört. Seitdem verursacht schon das Auftauchen einer dunklen Wolke oder fernes Donnergrollen totale innere Unruhe bei mir. Ich habe Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren, bekomme Herzrasen und mir wird richtig flau im Magen. Ich sehe ständig im Internet bei den Wetterdiensten nach, ob nicht eventuell eine Unwetterwarnung existiert, was bei der derzeitigen Wetterlage natürlich ständig der Fall ist, selbst wenn es dann nur lokal zu Unwettern kommt. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich ja ohnehin nicht ändern lässt, zudem bin ich ja schließlich versichert, extreme Unwetter sind relativ selten etc. etc.... das alles versuche ich mir dann klar zu machen, es hilft dennoch nicht sehr viel mich zu beruhigen.
Als ersten Schritt zwinge ich mich seit ein paar Tagen, nicht mehr beim Wetterdienst nachzusehen, da mich das den ganzen Tag bereits in Angst und Schrecken versetzt, selbst wenn das Wetter sich erst am Abend oder Nachts verschlechtert. Trotzdem fühle ich mich einfach schlecht, es könnte ja. Hinzukommt, dass es mir sehr unangenehm ist, wenn andere (Freunde, Bekannte) von diesen Ängsten etwas mitbekommen.
Vielleicht kennt ja jemand diese Probleme und hat eine paar Ideen oder Erfahrungen, das ganze ein wenig in den Griff zu bekommen?
27.07.2009 09:16 • • 20.06.2021 #1
-
Panikattaken an Silvester vor Gewitter, Unwetter
3
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw