ich leide Zeit meines Lebens unter extremer Angst vor Blutabnahmen. Es ist weder eine Spritzen- noch eine Blutphobie. Blut sehen macht mir nichts aus, Impfungen und Thrombose-Spritzen auch nicht. Wenn aber eine Vene punktiert wird - egal ob bei Blutabnahmen oder beim Legen eines Zugangs - schreie ich vor Schmerzen.
Sonst bin ich nicht besonders schmerzempfindlich. Wenn der Zahnarzt bohrt brauche ich keine Betäubung. Bei einer schweren Verbrühung als Teenager (3. Grades) brauchte ich keine Schmerzmittel. Das einzige, bei dem ich extreme Schmerzen habe, sind Einstiche in die Vene. Egal welche Vene, egal wer es macht. Ich habe keine schlechten Venen und es fällt nie jemandem schwer Blut von mir zu kriegen. Trotzdem habe ich bei der Blutabnahme extreme Schmerzen und meistens noch Stunden später Schmerzen.
Wegen der starken Schmerzen habe ich höllische Angst vor Blutabnahmen. Ich kann vorher nicht schlafen. Oft übergebe ich mich oder bin kurz vorm ohnmächtig werden.
Keiner meiner Ärzte hat jemals von so etwas gehört. Meine Psychotherapeutin (bin wegen Depressionen in Behandlung) auch nicht.
Kennt irgendjemand hier so etwas?
Übermorgen steht wieder eine Blutabnahme an und ich habe wie immer entsetzliche Angst. Wenn ich irgendjemandem davon erzähle höre ich immer Sätze wie Tut doch gar nicht weh oder Stell dich nicht so an.
06.12.2022 21:29 • • 08.01.2023 #1
-
Kaliummangel während Blutabnahmen - Angst?
4
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
- » Mehr anzeigen