App im Playstore
Pfeil rechts
271

Bostrom behauptet in seinem Paper, dass das Bewusstsein auf Berechnungsprozessen basiert. Doch viele Wissenschaftler stehen der Analogie zwischen Gehirn und Computer skeptisch gegenüber. Das vor kurzem in Aeon veröffentlichte Paper The Empty Brain von Robert Epstein zum Beispiel thematisiert diese Analogie und hat einiges Aufsehen erregt. Auch wenn unser Gehirn Berechnungen durchführen kann, wird es dadurch noch lange nicht zu einem Computer. Es ist eine komplexe Ansammlung von Zellen, die durch unseren Körper mit der Welt interagieren. Wir beschreiben sie zwar oft so, als wären sie Computer, doch sie wurden nicht als Computer konzipiert.
Puuuuh.

Wie genau lautet deine Frage? Bzw. was möchtest du genau mitteilen, könntest du es etwas vereinfacht formulieren? Komme nicht ganz mit.

A


Angst das andere Menschen Roboter sind und nicht echt

x 3


Ob das egozentrisch ist?
Egocentric predicament, a term coined by Ralph Barton Perry in an article (Journal of Philosophy 1910), is the problem of not being able to view reality outside of our own perceptions. All worldly knowledge takes the form of mental representations that our mind examines in different ways. Direct contact with reality cannot be made outside of our own minds; therefore, we cannot be sure reality even exists. This means that we are each limited to our own perceptual world and views. Solipsism is an extension of this which assumes that only one's own mind is sure to exist.

Das ist genauso dumm. Nur weil ich anderen nicht den Kopf schauen kann. Das kann niemand jeder ist auf seine Sinne begrenzt und sieht sich nicht von außen. Und dass außerhalb dessen was liegt ist genauso dumm. Ja wir konstruieren ein subjektives Abbild aber von objektiven Tatbeständen, um zu überleben

Ob was egozentrisch ist?

Na wenn ich denke ich sei die einzige und zwar als auch noch simuliert. So wie oben geschrieben

Puh ich weiss es nicht, mit Egozentrik setze ich vor allem ein Mangel an Empathie in Verbindung und wenn man sich selber zu wichtig nimmt.

Aber warum ist das entscheidend?

Na weil ich dank diesem Zeug immer denke es gäbe nur ich mich alles andere sei simuliert und ich gar keine Empathie mehr habe

Du liest und schaust nach wie vor dieses Zeugs, von dem du weißt, dass es dir nicht gut tut. Das ist nicht die Verantwortung des Zeugs, sondern deine, weil du nicht STOP sagst.

Jo wenn du mit der Annahme lebst, dass du der einzige Mensch bist und alle anderen Roboter, kann ich verstehen, dass es dann so kommen würde.

Aber du kannst ja selber entscheiden mit welchem Weltbild du leben möchtest. Ich könnte auch mit dem Weltbild leben, dass alle Menschen um mich herum blutrünstige Mörder sind und nur so tun als ob sie ein normales Leben führen würden. Aber mit diesem Weltbild lebt es sich halt beschissen, also warum sollte ich mir so ein Weltbild kreieren?
Ich meine man macht sich nur alles selber kaputt wenn man so durchs Leben geht. Ich an deiner Stelle würde lieber davon ausgehen, dass andere Menschen genau so menschlich sind wie du und ebenfalls Gefühle, Träume und Gedanken haben, das macht das ganze doch viel schöner nicht?

Hast du denn gewisse Schwierigkeiten was Gefühle und Intimität zu anderen Menschen angeht?

Ja du hast recht. Es macht mir einfach Angst dass ichs nicht überprüfen kann..
Es geht doch auch jeder davon aus. Es ist auch so. Alles andere ist Fantasie. Für die meisten ist es selbstverständlich bzw klar dass andere so sind wie man selbst. Habe im echten Leben noch nie jemanden getroffen der das bezweifelt.
Aber mir kann auch niemand in den Kopf schauen. Ich kann dir aber versichern ich tue nicht nur so als sei ich real. Ich kann denken und bin auch kein Mörder der nur so tut. Das sind nur Gedankenspiele was sein könnte.

Ich traue andere Menschen einfach nicht mehr wegen diesen Vorstellungen.. Ich will wissen das sie so sind wie ich

Wann haben diese Gedanken denn angefangen? Und wie war es davor?

Niemand kann das Gegenteil beweisen bzw. beweisen, dass du Hirngespinste hast, also kann auch niemand sagen, dass du krank bist.

Das ist auch Blödsinn oder? Also die Welt als hirngespinst eines einzigen Menschen eben

Vor einem Jahr. Und rate mal warum... Dadadadum: Derealisation und Depersonalisation! Eine philosophische Krankheit. Plus Zwangsgedanken unter denen ich seit 4jahren Leide.

Ne das kann niemand. Warst bzw. bist du denn in Therapie deswegen?

Ja.. Aber ich vertraue iwie niemandem denke immer es gibt nur mich....

Oh mann, das ist natürlich eine ungünstige Voraussetzung, wenn man zu einem Therapeuten geht. Habt ihr denn eine potentielle Ursache herausgefunden?

Ich vermute, dass da ein emotionales Problem dahinter stecken könnte, dass du wohl noch nicht ganz verarbeitet hast und nun spielt der Verstand verrückt.

Versuche deine Gedanken nicht all zu ernst zu nehmen, denn unser Verstand produziert nunmal leider sehr viel Gülle. Du kannst sie eigentlich sogar komplett ausblenden, ja ich weiss leichter gesagt als getan. Aber was wir den ganzen Tag über so denken ist halt wirklich völlig irrelevant, worauf es ankommt ist das hier und jetzt.

Die Realität ist aber klar. wir sind alle menschen kommen von der Evolution, sind alle gleich und niemand alleine, jeder hat ein Bewusstsein und das muss ich nicht nur annehmen es ist einfach so!
Dass das Leben ein Traum sei oder eine Täuschung oder eine Simulation sind alles nur Gedanken, Ideen. Andere Menschen fragen sich sowas auch. Und es ist sehr egozentruscg davon ernsthaft auszugehen. Nur weil ichs nicht widerlegen kann weiß ich trz dass diese Vorstellung nicht stimmt da sie ausgedacht ist. So wie das unsichtbare einhorn oder das spaghettimonster. Solipsismus ist auch ausgedacht, also die Idee. Von anderen Menschen ausgedacht!
Und was ist das? Nich die realität
Das passiert nur in unserem kopf
Die Realität ist das was wir mit den Sinnen erfahren
Alles andere sind ja nur gedanken! Dass andere nicht real sind, eine Täuschung vorliegt, ich träume, ich in der matrix bin. Das sind alles nur Ideen des Verstandes. Ideen! Nicht mehr nicht weniger. Vorstellungen. Mehr nicht. Real ist das was ich erfahre, das hier und jetzt.
Ja emotional... Ist viel passiert in kurzer Zeit sodass ich dissoziiere und nix mehr spüre...
Wie blende ich diese Gedanken aus?
Sponsor-Mitgliedschaft


Depersonalisation und Derealisation sind Abwehrmechanismen unseres Gehirns um uns vor traumatisierenden Emotionen zu schützen. Damit dies aufhört musst du diese Traumata aus deiner Vergangenheit aufarbeiten, so dass deine Emotionswelt wieder ins Lot kommt.
Und genau dabei hilft dir ein Therapeut. Es ist klar dass es dir zu Beginn nicht leicht fällt dich jemandem anzuvertrauen, denn wenn du dies könntest bräuchtest du vermutlich auch keine Hilfe. Wenn die Emotionswelt durcheinander ist, beginnt halt gerne auch der Verstand verrückt zu spielen, quasi als Kompensation bzw. Ablenkung von den Emotionen, dies wird sich allerdings auch automatisch bessern, sobald du die negativen Emotionen aufarbeitest.

Also bleib dran und stelle dich deinen Gefühlen, das wird schon wieder.

Danke!
Und wie bekomme ich diese Gedanken weg? Du meintest doch man kann sie ausblenden? Wie denn? Mit Meditation?

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore