App im Playstore
Pfeil rechts
271

Hör auf, Philosophen zu lesen, wenn Du damit nicht klarkommst. Lass die Finger davon, weil es Dir nicht gut tut.

Alle die Fragen die Du Dir stellst, haben sich schon viele Menschen gestellt.

Das Problem: es gibt keine Antwort. Die Fragen bleiben, egal wie sehr Du Deine Gehirnwindungen anstrengst. Niemand kann Dir beantworten, woher, wohin, warum und blablabla. Verstehst Du. Das führt zu Nichts, außer psychischen Problemen.

Akzeptiere, dass Du ein Mensch bist wie alle anderen. Du bist geboren und Du wirst irgendwann sterben. Das sind die Fakten. Alles andere ist ein Stochern in Dingen die niemand beantworten kann.

Jeder findet für sich einen anderen Weg damit umzugehen. Sehr viele glauben an Gott, andere an Nichts, andere ans Geld, andere an was weiß ich.

Du lebst im Hier und jetzt, Realität ist das was Du anfassen kannst, Dich, Deine Umgebung. Das Leben, das Du jetzt im Alltag bewältigen musst. Kümmere Dich darum. Das ist wichtig.

Was vorher war oder was nachher sein wird, das kann Dir niemand wirklich sagen, kein Philosoph, kein Mensch, kein Buch! Das wirst Du dann schon sehen, wenn es soweit ist. Lass diese fixen Ideen los und lebe das Jetzt. Das ist schon anstrengend genug.

Und weil so ein anderer Physiker meinte Solipsismus sei nicht unmöglich, aber es sei wahrscheinlicher, dass die Außenwelt existiert. Aber kann man nicht beziffern wie viel wahrscheinlicher es ist. Das hat mir SO angst eingejagt, dass es anscheinend nicht unmöglich ist.

A


Angst das andere Menschen Roboter sind und nicht echt

x 3


Man muss auch echt bedenken, dass jeder Sepp was ins Internet stellen kann. Und am Ende ist das kein Physiker sonder Tankwart mit einen iq von einer stubenfliege.

Steigere dich nicht in so einen wirren Kram rein, höre lieber Kraftwerk:


Danke. Aber der ist communjfy-Experte in Physik also auf gutefrage und er kommt immer mit so Rechnungen und Bildern dazu.. Wenn er nichts draufhätte, wäre er doch nicht dazu gewählt worden. Das macht mir halt Angst.

Warum soll ich the Robots hören, das macht mir Angst, genau das beschäftigt mich doch!

Zitat von kopfloseshuhn:
Man muss auch echt bedenken, dass jeder Sepp was ins Internet stellen kann. Und am Ende ist das kein Physiker sonder Tankwart mit einen iq von einer stubenfliege.



Zitat von kopfloseshuhn:
Man muss auch echt bedenken, dass jeder Sepp was ins Internet stellen kann. Und am Ende ist das kein Physiker sonder Tankwart mit einen iq von einer stubenfliege.




Zitat von zWo3:
Hallo, Existenzfragen können auch Ausdruck einer Depression sein, schonmal dran gedacht? Eins ist sicher, Normal bist du ganz bestimmt nicht. Liest du auch die Texte die du von dir gibst? Wieso geht es dir nun besser? Weil Menschen dir geraten haben das du dir helfen lassen sollst? Oder weil du durch dein Metaphores Schreiben dich wieder bestätigt fühlst? Du bist eine Laune des Universums genau wie jeder andere auch. Es gibt keinen Grund wieso wir hier sind , es ist egal ob du hier bist oder nicht , das Universum interessiert sich nicht für uns, der Mensch ...


Sehr schön geschrieben

Ich träume auch nicht gell? Meine Träume nachts sind immer so komplex und so real, oft realer als das hier. Und weil sich mein Hirn eben solche krassen Sachen ausdenken kann, denke ich immer vlt Träume ich ja das Leben, weil aaah ich habe solche Angst. Will nicht alleine sein.
Nee mir ist das aber nicht egal. Will nicht alleine sein. Andere sollen so sein wie ich!

Zitat von justanormalgirl:
Und weil sich mein Hirn eben solche krassen Sachen ausdenken kann, denke ich immer vlt Träume ich ja das Leben, weil aaah ich habe solche Angst. Will nicht alleine sein.

Ist doch vollkommen egal, ob alles ein Traum ist oder die Realität.
Wenn alles ein Traum wäre, dann träume doch einfach, dass du einen tollen Mann findest und Partys feierst, tolle Hobbies hast etc. pp.

Und ja genau deshalb denke ich mir auch andere Leute im Traum aus, die sich das gleiche fragen. Der Trick des Traums, damit ich nicht dahinter komme und denke es sei echt. Genau Hirn, gib mal Ruhe!

Und weil ich dachte ich war vor meiner Geburt ein Gott und habe alles als Illusion geschaffen, mich auch, damit ich nicht mehr alleine bin und Einstein meinte ja auch die Wirklichkeit sei eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige. Da habe ich DANN Angst bekommen, weil es laut ihm ja so ist und das ich auch ne Illusion ist. Dachte dann dann muss ich es ja geschaffen haben, wenn es genauso ist. Also warum ist es sonst so. Also warum dachte ich das und dann habe ich gelesen, laut Einstein ist es echt so, dass die Realität inkl das ich ne Illusion sei. Und ich dachte ja ich hätte ne Illusion geschaffen und ich selbst sei auch eine. Dachte natürlich das sei Schwachsinn. Aber weil jetzt Einstein kam...

Bitte haltet mich nicht für verrückt mir ist das peinlich

Das eine hat mit dem anderen nix zutun oder?
Das rede ich mir auch ein oder? Spinne ich? Oh man....

Und das ich keine andere Wahl habe als das zu akzeptieren, dass ich selbst schuld bin und es ja geschaffen habe, rede ich mir auch ein oder? Ist das auch Wahnhaft? Aber warum sagt Einstein das dann?
Also ich dachte ja dann es wär nicht so, ich habe mir das nur eingeredet. Aber weil Einstein das jetzt ja bestätigt oder? Denke dann immer schei., dann hatte ich ja Recht

Da gibt es keinen Zusammenhang oder?
Also weil zuerst habe ich das geglaubt dass ich mich erinnere wie ichs geschaffen babe und halt so wie ich es gesagt habe. Und danach habe ich das irgendwann mit Einstein gelesen. Warum ist das Menschenverständnis der Realität falsch also warum ist es genauso wie es ja angeblich geschaffen hätte

Hilfe
Sagt mir dazu bitte auch mal, ob das Wahnhaft klingt und ob es da keinen Zusammenhang gibt.

Bin erst am Fr wieder beim Therapeuten, deshalb brauche ich jetzt euren Rat.

Also bitte jetzt nichts wieder von Klinik. Das weiß ich bereits, werde ich auch tun, wenn es nicht besser wird.
Aber ihr habt mir gestern echt geholfen.
Jetzt beschäftigt mich nur noch das mit Einstein.

Ja das ist wahnhaft. Das hat auf jeden Fall wahnhafte Züge.

Die Wirklichkeit ist eine Illusion kann man auch ganz anders verstehen. Lass mich das erklären:
Jeder Mensch wächst anders auf. Mit unterschiedlichen Gegebenheiten, unterschiedlichen Wahrnehmungen. DIE eine Realität gibt es nicht. Wir nehmen alle mit unseren eigenen Filtern wahr und dem, was uns beigebracht wurde.
So, wie mein Mann und ich uns manchmal streiten weil er einen bestimmten grauton immer als braun beschreibt.
Jeder lebt seine eigene Realität. In Grundzügen überschneiden wir uns und doch nimmt jeder für sich die Realität anders wahr. Wir benutzen nur das gleiche Vokabular dafür. Und allein deswegen kann man die Behauptung aufstellen, dass die Realität eine Illusion ist. Was aber nicht bedeutet, dass es uns alle nicht gibt. Das wäre totaler Unsinn.

Danke!
Also hat mein denken nichts mir kritischem hinterfragen zutun? Weil ich ja dachte durch meine Hinweise wäre ich ja kritisch aufmerksam und hätte nicht einfach geglaubt was ich sehe
Also wies wirklich ist und nicht wie ich es wahrnehme

Es ist aber so wie ichs wahrnehme gell

Kritisch hinterfragen ist doch dann das was ich jetzt gerade denke zu hinterfragen oder?

Denkt man bei einem Wahn, dass man jetzt schlau ist alles kritisch hinterfragt hat und man dadurch zu Schlüssen gekommen ist?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von justanormalgirl:
Denkt man bei einem Wahn, dass man jetzt schlau ist alles kritisch hinterfragt hat und man dadurch zu Schlüssen gekommen ist?


Im Grunde ja. Wenn man glaubt, man wäre der einzige oder einer der wenigen Menschen, die die ,,Wahrheit,, kennen.

Menschen mit einem (psychotischen) Wahn glauben unter Umständen ja auch daran, dass sie die einzigen sind, die erkennen, dass die gesamte Menschheit böse ist und dass alle nur hinter einem her sind und einem an den Kragen wollen weil man das erkannt hat.
genauso löst sich die Realität für dich gerade auf.
Für mein Emfpfinden bist du nur einen Schritt neben dem Abgrund.
Und du sagst jedesmal oh nur noch diese eine frage will ich geklärt haben. Oh danke toll geholfen und nach ein paar tagen sitzt du wieder drin. Du hast die Kontrolle darüber verloren.

Danke! Wie kann ich selbst dagegen steuern? Wie stelle ich diese Stimme ab, die immer sagt, ich habe es kritisch hinterfragt? Also wie geht das ohne die Medikamente zu erhöhen. Ablenken und vertrauen?
Immer diese Philosophen, die sagen ein Wahn sei hypervernünftig, da der Wahn ja einen Sinn hat und die die an einem Wahn leiden meistens sehr intelligente Leute sind. Ja sollen die Philosophen das ruhig behaupten.
Ich Kämpfe jetzt dagegen an!

Denken wahnkranke auch, die Medikamente wären schädlich? Also dass die Ärzte das nur machen, weil sie dahinter gekommen sind?

Zitat von justanormalgirl:
Denken wahnkranke auch, die Medikamente wären schädlich? Also dass die Ärzte das nur machen, weil sie dahinter gekommen sind?

Ja allerdings!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore