App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr Lieben,

hier also nun mein erster Beitrag. Ich wollte es mit mir selbst ausmachen, aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich bin 30 Jahre alt und Mama von zwei Kindern. Vor 5 Jahren wurde bei mir ein erhöhter Lp (a) Wert festgestellt und vor einem Monat leicht erhöhte Cholesterinwerte.

Dadurch, dass man durch das Lp(a) ja eh ein erhöhtes Risiko hat, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu erkranken, soll ich meinen Cholesterinwert so niedrig wie möglich halten und deswegen probieren wir jetzt Atorvastatin (10mg) aus.

Ich habe, durch eine dämliche Sache, neuerdings riesen Panik vor Medikamenten. ich benutze aus Gründen (Hypochondrie, generalisierte Angststörung) so gut wie kein social media, habe letztens aber EIN EINZIGES Mal etwas bei Instagram gesucht. Natürlich, wie sollte es anders sein, wurde mir direkt ein Beitrag über das Steve-Johnson-Syndrom angezeigt und das hat mich in meinem Entwicklungsprozess extrem krass nach hinten katapultiert.

Ich habe so unfassbare Angst davor, dass ich selbst ein wichtiges Antibiotikum, das ich brauchte (Mittelohrentzündung) nicht genommen habe und dadurch eine eitrige Seitenstrangangina entwickelt habe. Ich bin dann reumütig zum Doc und hab dann letztendlich das Antibiotikum doch genommen.

Jetzt habe ich aber in der Packungsbeilage von Atorvastatin auch was vom SJS gelesen und auch schon mit meinem Hausarzt über meine Ängste gesprochen, der mir sagte, dass die Firmen natürlich alles mögliche in die Packungsbeilage schreiben, aus rechtlichen Gründen. Er sagte mir auch, dass er ein SjS bisher erst einmal bei einem Menschen gesehen hat und das war bei einem anderem Medikament, welches ich jetzt hier nicht nennen möchte.

Ich habe gleichzeitig so krasse Angst vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und weiß auch, dass die Gefahr etwas derartiges zu erleiden wahrscheinlich viel höher ist, als ein SJS zu entwickeln, aber trotzdem lässt mich die Angst einfach nicht los, diese was wäre wenn?...

Meine Therapeutin kann mir dabei nicht wirklich helfen, sie fragte mich, warum ich nicht mal nach der Cholesterinlüge google. Sie ist dahingehend ganz speziell und ich möchte mir auch eine neue Therapeutin suchen...ich weiß grade einfach nicht weiter vor Angst und hoffe hier auf positive Erfahrungsberichte und/oder Gleichgesinnte.

Liebe Grüße

Gaia Luna

Vor 47 Minuten • 21.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von GaiaLuna:
Vor 5 Jahren wurde bei mir ein erhöhter Lp (a) Wert festgestellt und vor einem Monat leicht erhöhte Cholesterinwerte.

Kannst du die denn nicht mit Ernährung, Gewichtsabnahme und Sport runterbekommen? Bei leicht erhöhten Werte sollte das doch gut möglich sein.

A

Panik vor Statinen

x 3

Bei leicht erhöhten Cholesterinwerten muss man nicht gleich Tabletten nehmen sondern kann mit der Ernährung gegensteuern.

Bei mir wurden auch erhöhte Cholesterinwerte festgestellt, aber da ich auch erhöhten BD habe hat mir der Arzt (Atorvastatin 10 mg) mit den Worten verschrieben. Ich möchte ja nicht dass sie einen Schlaganfall bekommen.

@Schlaflose ich ernähre mich schon absolut gesund, lebe vegan (sprich auch keine tierischen Fette), wiege 55-60kg bei 1,65kg Körpergröße und bewege mich viel...mehr geht nicht :/

Ich denke, es ist auch erblich bedingt, meine Eltern nehmen beide Cholesterinsenker (leben allerdings auch nicht sonderlich gesund)

Achso: ich rauche auch nicht und trinke selten Alk., trotzdem sind die Werte zu hoch...laut meines Arztes sollten Werte unter 70 angestrebt werden, da man Lp(a) ja auch (noch) nicht behandeln kann

Mein Hausarzt sagte auch, ich soll es mal in Relation sehen, sprich Risiko SJS zum Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore