Hallo Katy,
danke für Deine schnelle Antwort! Also war heute beim Optometrist und hab meine Augen durchchecken lassen ist aber organisch alles top! Was ja eigentlich super ist nicht!
Sie meinte es ist einfach ne Überanstrengung und hat mir aufgrund meiner extremen Verspannungen Mass.... empfohlen! Somit war ich dann beim Hausarzt und hab nach unendlich langem warten sogar mit etwas Mühe und Not 6 Mass. aufgeschriebne bekommen. Hat sich aber wohl gelohnt hab nachdem ich mein Problem geschildert habe Morgen Abend ne Pysiotherapie... vllt hat er mir nen paar Tipps um die Augen zu entspannen.
Zur Angst: Bei mir ist es ziemlich die Gleiche! Ich hab erstmal Angst dass ich den Stoff bis dato nicht schaffe oder scheitere, was bei mir leider in den speziellen schon öfter der Fall war! Somit ist meine Angst nicht ganz unbegründet!
Ich tret normal auch immer zur Prüfung an, hatte aber leider auch schon öfters Blackouts was eben denk ich mal nun auch dazu beiführt dass ich schon Angst beim Lernen entwickle. Erst fängts mit rausschieben an und dann kommt schon die Panik wenn ich dran denke dass ich lernen müßte bzw. die Tage bis zur Prüfung zähle.
Das mit dem STOP sagen ist an sich ne gute Sache, ich studier selbst auch Psychologie und bin nun beim Vordiplom somit kenne ich auch wenn ich noch nicht beim klinischen Teil bin einige Techniken allerdings kann ich sie in der Panik selbst nicht anwenden.
1. STOP Sagen ist super, wenn man sich dabei den STOP Schild vorstellt, oder nen Gummiband am Arm das man schnalzen lässt
2. Sich der Angst zu stellen um zu sehen dass man es überlebt ist bei normalen Ängsten auch angebracht, aber wenn man lernen soll oder nicht mehr scharf sehen kann, sieht man da ganz schön alt aus nicht?!
3. Sich das schlimmste was passieren kann vorzustellen, das man eben nochmals schreiben muss, nimmt schon einges vom Druck sofern man kein Zeitdruck hat!
4.Sich die Prüfungssituation mental vorstellen, wie die Leistungssportler dies ja auch vor nem Rennen machen
Zurzeit hilft mir nicht alleine lernen, also wenn nochjemand in der Wohnung ist... der aber möglichst nicht lernen darf, sowie es in der Bücherei der Fall ist denn da bekomm ich noch mehr Druck wenns bei mir nicht voran geht!
Oder sich eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, Kerze, gute Musik- sofern sie nicht stört , leckeres zu essen, Kakao...
Ich bin heute etwas weiter gekommen! *freu*
Mitm Joggen sollt ich auch wieder anfangen, hilft sicher auch um Angst/Panik abzubauen.
Liebe Grüße und eine Gute Nacht!
28.02.2011 23:14 •