App im Playstore
Pfeil rechts

ja ja die liebe angst
ja ich war megastolz und noch stolzer war ich das ich NIX hatte
da schibt man das jahrelang vor sich her un denkt fast täglich dran........oh ich müsste ja mal.........und dann ist nach 10 minuten alles rum und die angst war völlig unbegründet !
wir sind schon echt manchmal schwierige fälle

für den einen sind es kleine schritte für mich war es ein riiiiiiesengroßer schritt wieder ein bissl mehr raus aus der angst ! wieder ein erfolgserlebniss !

und das ist megawichtig für uns, kein stillstand, immer mal was trauen, positive erlebnisse sammeln und mit negativen lernen um zu gehen !

ach ich drück euch alle lg petra

Zitat von Helmuth:
Das Ende vom Lied war, das meine Krankenkasse nicht zahlen wollte für die nötige Behandlung, da ich solange nicht beim Zahnarzt war.

Nach ewigem hin und her, habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die dann für die Behandlung aufkam.

Vertrittst Du Zusatzversicherungen.....?

Die Krankenkasse zahlt auf jedem Fall für die Behandlung. Nur, wenn ein Bonus-heft die regelmäßige Zahnarztbesuche nachweist-bezahlt man weniger für Zahnersatz..

A

Panik beim Zahnarzt

x 3

@Lotti,

es gibt auch Zahnpasten für schmerzempfindliche Zähne. Ich benutze die auch..

Liebe Grüsse
wellness

Hallöchen Lotti und die anderen Zahnartzangsthäschen

Ich war früher auch so ängstlich und bin Jahrelang nicht zum Zahnarzt gegangen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich einen ganz klasse Zahnarzt gefunden habe. Daran liegt es auch sehr viel.
Heute in meinem fortgeschrittenem Alter, stört mich das überhaupt nicht mehr, zum Zahnarzt zu gehen.
Das verändert sich alles im Laufe des Lebens*mal Mut mach*

Liebe Grüße
wellness

na da hab ich ja noch hoffnung

ne ne so schlimm war es ja mal wieder garnicht und das nehme ich als positiv mit und ich denke das das nächste mal besser wird.
aller anfang ist immer schwer wenn man soooo lange nicht wahr !

lg lotti

Freue mich für dich, daß du es so gut gepackt hast, weil ich selber weiß, wie das mit panischer Angst belegt sein kann! Super gemacht!

Hallo,
wovor genau hast du denn Angst, wenn ich fragen darf? Also was denkst du, was dort passiert?
Ich werde wahrscheinlich auch nicht darum herum kommen, mir Weisheitszähne entfernen zu lassen und wenn ich Pech habe, muss auch einer ausgegraben werden. Aber ich bin eigentlich sehr glücklich darüber, dass heutzutage kaum noch mit Vollnarkose gearbeitet wird. Davor hätte ich nämlich die größte Angst.
Dass sowas nicht ganz schmerzfrei abläuft, ist ja klar, aber ich denke, so schlimm kann es nicht sein, wenn millionen andere das auch schon hinter sich haben. Und im Notfall lasse ich mir eben immer nur einen ziehen, dann ist es wenigstens schneller vorbei .

Hallo Ihr Beiden,

ich habe auch panische Angst vorm Zahnarzt-habe immer gewartet bis es ganz schlimm war. Wie dämlich! Habe vor einem Jahr meine 1,5 jährige Behandlung mit Implantatsetzung (mit Vollnarkose) überstanden. Es ist alles unangenehm und es gibt bestimmt schöneres. Das gute bei der Vollnarkose ist, dass im Nachhinein beim Abheilen nur geringe Schmerzen entstehen. Würde diese Behandlung jederzeit weiterempfehlen. Wenn Sie mich nicht nakotisiert haben, habe ich zumindest Dormicum bekommen, was wohl beruhigt, mich aber nicht wirklich während der Behandlung beruhigt hat.
Fakt ist, dass die Stelle so betäubt wird, dass man eigentlich da rein beissen könnte ohne Schmerz zu empfinden.Und für die Zeit danach gibt es ja auch Schmerztabletten.

Such dir evtl. einen Arzt, der Vollnarkose macht, ansonsten wirkt vielleicht bei Dir Dormicum? Und auch wenn Tavor verschrieben wird, es ist auf jeden Fall eine kleine Erleichterung und schon 2 Wochen später, wirst Du merken, dass es garnicht so schlimm war.

Dieses Rumgefuchtel im Mund ist doof, auch das Brummen und überhaupt diese Geräusche sind furchtbar, aber es geht vorrüber!
Viel Glück!!

Gruss Elli

Hallo,

ich bin auch so einer, der erst dann zum Zahnarzt geht, wenn der Zahn definitiv verloren ist und auch auf jeden Fall ausgegraben werden muß.
Oh nee, ich bin so bekloppt , aber nun ist es zu spät.
War heute beim Zahnarzt und er rollte mit den Augen, als er das Röntgenbild sah.
Er hätte mir das Teil herausgeholt, aber ich bat um Bedenkzeit und so einigten wir uns beide darauf, daß die Spezialisten der Zahnchirurgie das Ding da herausfummeln.
Da ich ihm von meinen PA und meiner Angst vor Zahnärzten erzählte, meinte er, wenn ich etwas hätte, solle ich es auf jeden Fall dabei haben. Ich sagte, ich habe Tavor, für den absoluten Notfall und er sagte, nehmen sie es besser mit.
Da die sich jetzt bei mir melden wollen, frage ich dann mal nach, was sie davon halten.
Dabei habe ich es aber sowieso immer .

Viele Grüße und wenig Schmerzen wünscht
Dirk

Zitat von Mixi:
soll ich mir für die 2 op termine tavor besorgen?
Ja, genau so würde ich es machen. Mir wurden übrigens alle Weisheitszähne auf die von dir beschriebene Art entfernt, ohne Vollnarkose. Das mit Abstand Schlimmste an der Sache war mein Zahnarzthorror (v.a. vorher). Es war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass der da an meinem Kieferknochen rumsägt, hätte ich es nicht bemerkt. Auch hinterher war's okay, Schmerzen hatte ich hauptsächlich durch Verspannungen - im Kiefergelenk vom Mund aufhalten und im restlichen Körper vor Angst.

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Dirk_69:
Hallo,

ich bin auch so einer, der erst dann zum Zahnarzt geht, wenn der Zahn definitiv verloren ist und auch auf jeden Fall ausgegraben werden muß.
Oh nee, ich bin so bekloppt , aber nun ist es zu spät.
War heute beim Zahnarzt und er rollte mit den Augen, als er das Röntgenbild sah.
Er hätte mir das Teil herausgeholt, aber ich bat um Bedenkzeit und so einigten wir uns beide darauf, daß die Spezialisten der Zahnchirurgie das Ding da herausfummeln.
Da ich ihm von meinen PA und meiner Angst vor Zahnärzten erzählte, meinte er, wenn ich etwas hätte, solle ich es auf jeden Fall dabei haben. Ich sagte, ich habe Tavor, für den absoluten Notfall und er sagte, nehmen sie es besser mit.
Da die sich jetzt bei mir melden wollen, frage ich dann mal nach, was sie davon halten.
Dabei habe ich es aber sowieso immer .

Viele Grüße und wenig Schmerzen wünscht

Hallo Dirk,

was ist denn das für ein Ar... von Zahnarzt, warum rollt er mit den Augen? Frechheit. Wär wohl besser, wenn du den Zahnarzt wechselst. Der spinnt ja wohl, als wenn es nicht schlimm genug wär für Dich!
Hätt er gesagt, das schaffen wir schon, machen sie sich mal keine Sorgen-das wär echt besser gewesen! Mein Tip - Vollnarkose! Dormikum intravenös in die Vene- die können dich nach der Arbeit wieder zurückholen-ist echt toll. (ok, es gibt wirklich besseres, es gibt aber auch schlimeres!)

Alles Gute
Elli
Dirk

Hallo Elli,

Zitat von ellinika:
Hallo Dirk,

was ist denn das für ein Ar... von Zahnarzt, warum rollt er mit den Augen? Frechheit. Wär wohl besser, wenn du den Zahnarzt wechselst. Der spinnt ja wohl, als wenn es nicht schlimm genug wär für Dich!
Hätt er gesagt, das schaffen wir schon, machen sie sich mal keine Sorgen-das wär echt besser gewesen! Mein Tip - Vollnarkose! Dormikum intravenös in die Vene- die können dich nach der Arbeit wieder zurückholen-ist echt toll. (ok, es gibt wirklich besseres, es gibt aber auch schlimeres!)

Alles Gute
Elli

nein, so hat er es nicht gemeint und es war alles sehr aufgeschlossen und informativ gedacht. Er bleibt mein Zahnarzt.
Auch der Kieferchirurg hat das dann letztendlich ambulant im Krankenhaus im Beisein einer Anästhesistin durchgeführt.
Heute war es soweit .
Ich bekam erst einmal im Patientenzimmer 20mg Tranxilium (was mir nicht wirklich half) und im OP intravenös noch eine Ladung Dormicum. Mit den drei örtlichen Betäubungen habe ich das Ganze hervorragend überstanden und es war im Nachhinein überhaupt kein Thema.
Das ganze Team war sehr einfühlsam und gab mir Sicherheit.
Alles Schlimme, was ich mir eingebildet hatte, gab es gar nicht.
Ende nächster Woche bin ich dann wieder bei (hoffentlich) meinem Zahnarzt und lasse mir die Fäden ziehen, um gleichzeitig eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich will jetzt regelmäig zum Zahnarzt gehen und diese Vobie bekämpfen.
Der Tag heute hat da viel zu beigetragen.

VG Dirk

Oh je. Wenn ich das hier so lese wird mir ganz anders. Ich hab am Donnerstag zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder nen Zahnarzttermin und hab jetzt schon die Hosen voll. Aber ich muss dahin weil sich ein Zahn immer mal meldet und da auch das Zahnfleisch weh tut und eine kleine Schwellung hat. Wir wollen nächste Woche in den Urlaub und ich will da keine Zahnschmerzen haben. Ich glaub ab dann werd ich auch regelmäßig gehen.

Hi, ich habe furchtbare Panik zum Zahnarzt zu gehen. Ich hatte mal einen ganz schlimmen Vorfall erlebt. Ein Zahnarzt hatte mir einen Zahn gezogen und dabei ein Stück vom Knochen mit heraus gebrochen Die Spritzen hatten den Nerv nicht betäuben können. Ich hatte schreckliche Schmerzen dabei gehabt und seit dem ist eine Zahnarztpraxis für mich der reinste Horror
Nun habe ich erfahren, dass es möglich ist unter Lachgas sich in Köln behandeln zu lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Lachgastherapie?
Vollnarkose kommt für mich nicht in Frage-zu große Angst davor.
Kann mir bitte jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr ein noch aus
Gruß Mockychen

hallo!
ich habe auch seeeehr große angst vor dem zahnarzt. ich habe das gefühl, durchzudrehen sobald ich die praxis betrete.
generell kann ich es nicht aushalten, wenn mich jemand angreift oder mir zu nahe kommt.
Nach über 8 jahren ohne kontrolle habe ich mich aufgerafft und einen termin bei der zahnärztin meiner kinder ausgemacht.
habe schon im vorfeld gesagt, wovor ich angst habe und die ärztin hat mich ermutigt einen termin aus zu machen, sie hat mir versprochen, mir zeit zu geben.
so war es dann auch, beim röntgen wurde sehr vorsichtig mit mir umgegangen und als ich ein paar minuten gebraucht habe, um mich auf den stuhl zu setzen und den mund aufzumachen, war das kein problem.
die ärztin war sehr ruhig und hat mir versprochen, nichts zu tun.
im endeffekt wurde nur ein bisschen zahnstein entfernt, karies war keine zu sehen.
damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil ich seit einigen jahren bulimie habe und immer wieder zahnschmerzen spüre.
habe einfach nur empfindliche zähne.
aber ich bin mir sicher, dass ich mich von hier behandeln hätte lassen, weil sie mir die nötige zeit gegeben hat und sehr einfühlsam war.
ich denke, das wichtigste ist es, einen arzt zu finden, dem man wirklich vertraut, dem man ohne probleme von seinen ängsten erzählen kann und der dementsprechend handelt!
hast du einen arzt?
Liebe grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

@nektarine Ja, ich habe einen Zahnarzt.
Ich war bei ihm vor 3 Jahren das letzte Mal in Behandlung. Dort habe ich zur Beruhigung eine Dormicum bekommen und es hat dann geklappt. Ich kann die Praxis ja betreten aber sobald ich im Behandlungsraum bin ist es vorbei. Ich verkrämpfe total und fange dann an zu zittern.

Zitat von vivi38:
Weiß einer vielleicht wie ich meine Angst vor der Behandlung überwinden kann?

Auf jeden Fall dem Zahnarzt das sagen, am besten schon beim Termin ausmachen. Wenn die blöd reagieren kannst du gleich wieder absagen

Es gibt Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Such mal nach dem Bergirff, da gibts reichlich Ergebnisse. Vielleicht kann auch die Krankenkasse weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Angst vorm Zahnarzt hab ich seit gestern auch... Für Spritzen im Mundraum wurde ich früh sensibilisiert. Ist alles ne Sache der Gewöhnung. Ich stelle mir dagegen ne Insulinspritze in den Bauch ziemlich unangenehm vor -- weil noch nie gemacht. Einige Zahnärzte gestalten das Abenteuer auch ziemlich schmerzlos.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore