App im Playstore
Pfeil rechts

tja, ich versuch mich auch mal in dieser Kategorie. ich weiss nicht, ob das hierher passt, aber ich finde schon. ich leide ja schon lange unter Ordnungswahn. da ich nur auf 80 m² zu dritt lebe (zwei Erwachsene, ein kleines Kind) lässt sich das mit dem Ordnungswahn nicht gut regeln. Meine Klamotten benötigten eigentlich allein einen 3 Meter Schrank z.b. Da ich den mit meinem Partner teilen muss, gebe ich vieles zu meiner Mutter was nicht mehr gut passt. Eigentlch geht mein Ordnungswahn so weit, dass ich leben möchte wie im Katalog. Sprich, nichts unnötiges darf in der Wohnung sein. Mein Freund hat ein Bücherregal mit Büchern. Sie sind zwar ordentlich, aber ich emfinde die Bücher offen in einem Regal als unordentlich. Dann habe ich einen Aktenschrank mangels Büro und einen Laptop, der bei Nichtgebrauch auch dort drin ist. Für mich ist diese Situation furchtbar. Früher hatte ich einen Arbeitsraum mit grossem Schreibtisch. Da ich mir keine 4 Zimmer Neubauwohnung zur Miete leisten kann sondern nur 3 Zimmer (da eine teure Gegend und ich keinen Altbau ertrag, da würde ich mich schmutzig fühlen - jetzt nicht falsch verstehen - ) muss ich eben das dritte zimmer als Kinderzimmer nehmen. Eigentlich habe wir nicht viele Möbel, so wie ich es mag aber auch in der Küche oder im Wohn- und Ess bereich liegt mal was rum, wie Post, die gerade gekommen ist, die man nicht gleich wegräumt oder mein Freund hat einen Schrank, das ist ein Buffet aus den 40 ern. Die Tatsache alt an sich ist für mich ein Graus aber er zweckentfremdet das Teil aufgrund Platzmangel auch noch!! Er hat unten (nicht in der Vitrine) alte Singles und son Gedöns drin. Jetzt merkt man schon, ich liebe alles neue, er alles alte. ich stehe auf lack, leder und chrom und er mag alte hölzer usw. daher haben wir einen Stilmix. Hochglanzküche neben altem Buffet. Ich möchte so gerne so leben wie ich das möchte, aber es geht ja nicht. denn ich bin finanziell abhängig. da ich auch materialistisch stark ausgeprägt bin würde meinem ersehnten alleinsein die Armut gegenüberstehen. somit erreiche ich den Zustand der Perfektion niemals. Meine Freunde sagen, ich wäre komplett bekloppt verstehen das nicht. bei keinem ist es annähernd so ordentlich und sauber, liegt so wenig rum. aber ich ertrag nicht mal ne Schublade, wo etwas nicht geordnet drin liegt, sondern übereinander. wir haben so ne Schublade. ich kann da nicht rangehen, und wenn - nur mit totalem Ekel - es sind dort Schraubenzieher und Batterien drin. wie soll man das auch ordnen. da müsste man das in verschiedene Behälter füllen, dann würde es vielleicht gehen.... fortsetzung folgt

03.04.2010 13:49 • 30.04.2011 #1

44 Antworten ↓

.... zu meinm Ordnungswahn kommt ein totaler Perfektionismus. ich habe auf dem Balkon Kästen mit Primeln. Sie werden von mir gekauft, wenn nur ein bis zwei Blüten dran sind. es dürfen nicht die kleineren - die späteren Blüten blühen immer kleiner, wem das mal aufgefallen ist - schon sichtbar sein. so, dann pflanz ich die Primeln nach einer Farbreihenfolge. Wenn dann die kleineren zweiten sichtbaren Blüten sichtbar werden, ersetze ich die Primeln oft. ich setze sie dann in unseren Garten unten. manchmal muss ich das nach 1 Woche schon machen. Weil ich das unvollkommen finde, und nur den ursprungszustand ertrag. ich weiss, das klingt mega - krank!
vielleicht kann jemand in Ansätzen verstehen, was ich meine. ich sitze jetzt im schlafzimmer, mein Freund malt mit unserer Tochter Eier an. ich könnte nur eier bemalen, wenn ich vorher ein paar zwängen nachgegeben hätte. aber so schaffe ich es nicht. mir kommt alles hier so schmutzig vor. (objektiv nicht, ich weiss.)

A

Ordnungswahn und anderes

x 3

ich habe aber keinen waschzwang oder so. und man merkt mir die zwänge auch nicht an. man muss mich gut kennen, sonst merkt man das nicht.
kennt das einer von euch wenigstens, dass man manchmal allein sein muss weil man das nicht aushalten kann, wenn da noch andere leute sind? oder bin ich die einzige?
p.s. sorry für die nicht beachtete Gross- und Kleinschreibung, hier bin ich kein Perfektinonist

lg mari

ich sehe schon, so bekloppt wie ich ist keiner
naja.. was solls.. bin ich eben die einzige..

Zitat von mariposa227:
ich will es auch gar nicht loswerden. ich WILL so sein.
Hm, bist du da sicher? Auch wenn die Perfektion nicht zu erreichen ist?

Zitat von mariposa227:
Ich habe nach einer zweijährigen Therapie, in der ich das bekämft habe, gemerkt, dass es noch viel schlimmer wird, wenn ich es bekämpfe.
Darf ich fragen, wie das Bekämpfen aussah und wie es abgelaufen ist mit der Verschlimmerung?

Zitat von mariposa227:
ich habe aber keinen waschzwang oder so. und man merkt mir die zwänge auch nicht an. man muss mich gut kennen, sonst merkt man das nicht.
Du hast offensichtlich Ordnungszwänge. Und es ist bei den meisten Zwänglern so, dass man's nicht bemerkt - es sei denn, die Zwänge sind so ausgeufert, dass sie sich beim besten Willen nicht mehr verbergen lassen.

Zitat von mariposa227:
kennt das einer von euch wenigstens, dass man manchmal allein sein muss weil man das nicht aushalten kann, wenn da noch andere leute sind? oder bin ich die einzige?
Dass man eine gewisse Zeit für sich allein braucht, halte ich für völlig normal. Wieviel Zeit das ist, variiert sicher, aber es gilt umgekehrt ja auch tendenziell als krankhaft, wenn man dauernd Leute um sich rum haben will oder muss.

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Christina:
Zitat von mariposa227:
ich will es auch gar nicht loswerden. ich WILL so sein.
Hm, bist du da sicher? Auch wenn die Perfektion nicht zu erreichen ist?

ja, ich denke schon.

Zitat von mariposa227:
Ich habe nach einer zweijährigen Therapie, in der ich das bekämft habe, gemerkt, dass es noch viel schlimmer wird, wenn ich es bekämpfe.
Darf ich fragen, wie das Bekämpfen aussah und wie es abgelaufen ist mit der Verschlimmerung?

ich sollte dann dinge liegen lassen und nicht so oft saubermachen. das war nicht toll und dadurch habe ich dann später noch viel mehr saubergemacht als jeden tag mein pensum.

Zitat von mariposa227:
Du hast offensichtlich Ordnungszwänge. Und es ist bei den meisten Zwänglern so, dass man's nicht bemerkt - es sei denn, die Zwänge sind so ausgeufert, dass sie sich beim besten Willen nicht mehr verbergen lassen.

Zitat von mariposa227:
Dass man eine gewisse Zeit für sich allein braucht, halte ich für völlig normal. Wieviel Zeit das ist, variiert sicher, aber es gilt umgekehrt ja auch tendenziell als krankhaft, wenn man dauernd Leute um sich rum haben will oder muss.

Liebe Grüße
Christina

Sali Mariposa,

Ich habe gerade mit grossem Interesse deinen Beitrag gelesen ! Und obwohl es schon eine Weile her ist möchte ich dir antworten

Zuerst mal zu deiner Frage ob keiner so bekloppt ist wie du... Doch, es gibt noch mehrere Bekloppte in Sachen Ordnungswahn
Ich bin leider eine davon... Obwohl, das leider kann ich eigentlich weglassen... Denn ich möchte das eigentlich auch, wie du schreibst, nicht ändern!
Obwohl das für meine Mitmenschen nicht immer einfach ist.

Würde mich freuen wenn du meine Antwort liest und weisst du bist nicht alleine

Liebe Grüsse aus der Schweiz !

Kleeblatt

(stehen deine Joghurts im Kühlschrank auch auf den cm genau ? )

hallo kleeblatt!

ich bin gerade heute mal wieder aus einem grund hier im forum und freue mich, dass mir einer auf meinen irren (ich habe ihn mir mal gerade noch mal durchgelesen und musste lachen) beitrag antwortet!

also meine joghurts muss ich selbstverständlich ständig neu sortieren, da mein partner das alles immer iwo hinstellt. bei mir ist joghurt, pudding - also süsse sachen - oben, dann käse, milch dann fleisch und dann gemüse im gemüsefach. aber ich muss sooft neu sortieren, dass ich das aufgegeben habe. nachgemessen habe ich übrigens nicht..

das mit den primeln ist ja gerade wieder akut, weil der beitrag exakt 1 jahr alt ist. ich halte es inzwischen ganz gut aus. ich habe die primeln nicht ersetzt. an meiner hochglanzküche sind inzwischen neue kleine kratzer. tja, was soll man machen. die sehe übrigens nur ich. ich versuche, immer mehr, diese dinge auszuhalten. davon frei machen kann ich mich sicher nie ganz.
ich habe für mich aber rausgefunden, warum ich so bin. das liegt daran, dass ich mir iwo sicherheit holen muss, wenn ich die schon im leben nicht habe. also wenn ich viel putze und ordnung halte, dann gibt mir das ne sicherheit. ich muss mich seit einiger zeit nur noch auf mich selbst verlassen. mein vater, der ein macher war und mir viel geholfen hat, ist vor einigen jahren gestorben. mein jetztiger partner ist komplett anders als ich. was er nicht kann, kann er nicht und es interessiert ihn auch nicht. sei es die vertragsverhandlungen, die per fax rausgeschickt werden von unseren versicherungen, oder ob es ein pc problem ist, er kann das alles nicht und will es auch nicht lernen. okay, er kauft ein und ist handwerklich begabt, aber alle die normalen dinge, die mann so kann, sprich pc, auto, bürokram, technik allgemein, das muss alles ich machen. kommt ein festplattenrekorder, so sagt, er du wolltest das teil haben, dann sieh zu, wie du klarkommst oder aktuelles beispiel: wir haben einen kaffeevollautomaten. der sagt alle drei monate serviceprogram. ja, glaubste, er würde das mal machen? du hast die maschine haben wollen, also mach es selbst. es geht ja nicht darum, dass ich das nicht machen kann, aber wenn es soweit geht, dass ich sämtliche dinge machen muss, die nicht mit einkaufen zu tun haben, dann wird mir das zuviel bei meinem perfektionismus. ich fühle mich dann alleingelassen. ich habe zwar noch einen onkel, der sich technisch sehr gut auskennt, der sagt aber immer selbst ist die frau. heute wird von einer frau einfach zuviel verlangt. sie soll im haushalt alles top sauberhalten, dann toll kochen, das kind erziehen und noch am besten voll arbeiten. und immer gut aussehen dabei. tja, und nun bin ich ein typ, der immer selbstständig war. ich bin mal flugbegleiterin gewesen und allein durch das land gereist wenn ich iwo einen einsatz hatte. dann habe ich durch das kind alles an selbstständigkeit verloren, weil ich einen partner habe, der schicht hat und ich so kaum arbeiten kann....

dann kamen ja iwann meine panikattacken. und nun bin ich gerade dabei, mir die selbstständigkeit wieder zu erarbeiten. ich hätte aber manchmal gerne einen mann wie meine freundin. die weiss ja nicht mal, was ihr auto an versicherung kostet, geschweige, dass SIE das zahlt oder verwaltet. der mann knüppelt den ganzen tag und sie hockt daheim und er macht dann noch alles andere.. tja, bei mir ist zwar so, dass ich nicht arbeite (aufgrund langzeitkrankschreibung) aber dafür bleibt alles bei mir hängen.
ich bezahle auch sehr viel (krankengeld). aber jetzt habe ich viel zu weit ausgeholt.
fakt ist, mir fehlt diese sicherheit, die ein mann ausstrahlt. also so ein wenig, wie es früher war. die frau sollte alles können was der mann auch kann, klar, aber wenn sie auschliesslich diese dinge macht, und der mann sich allem entzieht, dann kommt bei mir halt dieses gefühl, ich bin allein mit allem wichtigem. so was kenn ich weder von meinem vater noch von meinen ex partnern.

somit habe ich den grund herausgefunden, warum ich so ordnungsfanatisch bin. aber ändern kann ich es bis jetzt noch nicht wirklich.

Hallo,

aber so unselbständig bist Du doch gar nicht, wenn Du Dich neben Haushalt und Kindererziehung noch um Pc, Versicherungen und andere technischen Geräte kümmerst. Da kannst Du doch stolz drauf sein. Würdigt und sieht Dein Mann nicht was Du kannst und machst?

Möchtest Du wirklich mit Deiner offenbar sehr unselbständigen Freundin tauschen?

Früher hat mein Exmann immer alle technischen Geräte angeschlossen und zum Laufen gebracht, weil ich schlichtweg zu bequem dazu war und das auch nicht so gut konnte. Dabei kam ich mir aber immer ein bisschen blöde vor. Heute mache ich den technischen Kram alles alleine, auch für meine Eltern. Ist doch auch total interessant was es so für Geräte gibt heutzutage. Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich das jetzt kann. Irgendwie bin ich bei Problemen immer weiter gekommen, man muss ich halt durchfragen, lesen, im Internet recherchieren.

ja, aber hast du nicht manchmal auch das gefühl, es war auch angenehmer, wenn sich der mann mal um was kümmert? wenn ich single bin okay, dann ist klar, aber so? ich habe immer das gefühl, dass ich allein dahänge mit dem kram. weil für ihn ist es ja bequem, wenn ich es mache. zu würdigen? nee, weiss er nicht. heute war wieder so ein ding. wir haben einen mediareceiver und der hakte. dann schnauzte er rum, was ich für einen mist bestellen würde. wenn es nach ihm ginge, hätte man noch die gute alte röhre, kein HD und son gedöns. ist jetzt nur ein beispiel. das blieb natürlich wieder an mir hängen, mich drum zu kümmern.

Ja, angenehm und bequem war das schon und ich habe ihm auch öfters gesagt, dass ich es gut finde, dass er das macht. Ich finde es unmöglich von Deinem Mann, dass er Dich anmotzt, wenn ein Gerät mal nicht so funktioniert wie es sein sollte. Die Technik ist halt ein bisschen komplizierter geworden. Die Röhre,

Hallo Mariposa,

obwohl das natürlich schon übertrieben klingt, was du für Anforderungen an Ordnung stellst, beschreibst du das doch so überlegen und überlegt, dass ich darüber schmunzeln musste.

Ich bin keine Ordnungsfanatikerin, weil mir die Zeit für das Einsortieren usw. viel zu schade ist und weil ich zu wenig Platz habe. Aber ich kenne dieses Gefühl auch, dass die Umgebung irgendwie schmutzig iauf mich wirkt, wenn sich zu viel Ungeordnetes ansammelt.

Das kann ich aber gut nachvollziehen, dass dir die Ordnung durch ihre Geradlinigkeit etwas mehr Sicherheit gibt. Ich finde es nicht schön, dass dein Freund alles auf dich abschiebt. Er profitiert doch von den Geräten wie Kaffeemaschine genauso wie du, oder? Wie möchte er denn seinen Kaffee machen? Oder trinkt er keinen?

Ich kenne mehrere Leute, die jedesmal, wenn man ihnen einen Rat oder gar Kritik entgegenbringt, selbst wenn es um ihre ureigenen Angelegenheiten geht, wie aus der Pistole geschossen antworten: Wenn dir das so wichtig ist, dann mach du das ! oder Wenn du es besser kannst, dann mach du es doch selbst! Das ist ein unfaires Verhalten, mit dem sie ihre eigene Verantwortung für eine Sache auf den anderen abschieben möchten. So ähnlich kommen mir die Reaktionen deines Freundes vor.

Allerdings: Bittest du ihn jeweils um die Reinigung/Reparatur, oder forderst du sie? Das könnte seine Reaktionen erklären. Vielleicht kannst du an deiner Art, diese Dinge von ihm einzufordern, etwas ändern?

Zitat von GastB:
Hallo Mariposa,

Allerdings: Bittest du ihn jeweils um die Reinigung/Reparatur, oder forderst du sie? Das könnte seine Reaktionen erklären. Vielleicht kannst du an deiner Art, diese Dinge von ihm einzufordern, etwas ändern?

selbt wenn ich sage, kannst du das nicht bitte mal machen, würde er so reagieren. er brauch weder einen kaffeevollautomaten (muss man ja auch nicht haben) oder einen flachbildschirm. wenn er einen guten tag hat, sagt er, ja, der tv ist schon schön oder der kaffeeautomat ist schon praktisch. wenn er einen schlechten hat, dann bin ich schuld, wenn was nicht läuft.

okay, einmal haben wir so ein receiver bekommen, da habe ich gesagt, bitte hilf mir damit. ich KANN das nicht.. (stimmte nicht) da hat er dann wohl das gefühl bekommen, ich bräuchte ihn. vielleicht bin ich nur einfach ne starke persönlichkeit. männer kommen ja oft mit sowas nicht klar.

Zitat von ängstlicheKatze:
Ja, angenehm und bequem war das schon und ich habe ihm auch öfters gesagt, dass ich es gut finde, dass er das macht. Ich finde es unmöglich von Deinem Mann, dass er Dich anmotzt, wenn ein Gerät mal nicht so funktioniert wie es sein sollte. Die Technik ist halt ein bisschen komplizierter geworden. Die Röhre,

klar, gibt es dir röhre noch. zumindest dort, wo sie schon länger steht. zu kaufen glaub ich nicht mehr, oder?
ich kenne aber viele leute, die noch eine röhre haben.

vielleicht ist es einfach bei mir, dass er nicht dem typ mann entspricht, den wir von früher kennen. meine gattung hat windeln gewechselt und sehr viel mit meiner tochter unternommen und macht es noch. er kauft ein und kann kochen. ich bin da eher der technisch versierte mensch. halt vertauschte rollen. vielleicht bin ich ja auch nicht die normale frau. meine freundinnen können vieles, was ich kann, nicht. die verlassen sich auf ihre männer und sind eher traditional orientiert.

ich nehme dir gerne deine Ordnungswahn ab
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo

Ordnungszwänge können durchaus auch positive Aspekte haben.

Ich habe durch sie zum Beispiel

1. Niemals wirklich etwas suchen müssen (spart Zeit und Stress)
2. Gelernt, auch einmal herzhaft über mich selber Lachen zu können

Überordendliche Grüsse, Der Beobachter

Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor
Bei mir ist zwar nicht gaz so stark ausgeprägt wie bei Dir... Sprich ich kann schon mit einer Krimskrams-Schublade leben, solange es auch wirklich nur eine ist

Aber ansonsten sind wir uns sehr ähnlich. Unser Wohnstil ist eher puristisch, sonst hätte ich das Gefühl das mich das alles erdrückt...
Ich mag klare Linien ohne viel Schnörkel, alles muss sauber sein, alles perfekt. Und twar wirklich alles!!
Ich kann es noch nicht einmal ertragen wenn am Sonntag z.B die Kinder am morgen im Schlafanzug durch die Wohnung rennen. Am liebsten würde ich sie direkt nach den aufstehen ins Bad schicken, waschen, duschen, schön anziehen
Ich kann es auch nicht ertragen wenn etwas unordentlich da liegt, werde wahnsinnig bei dem Gedanken das ich außer Haus musste und weis, die betten sind z.B noch nicht gemacht.
Die Kleider in den Schränken sind nach farben sotiert

Ach ich könnte ewig so weiter machen

Bei mir ging es so weit, das es letztlich in einer Erschöpfungsdepression geendet ist.
Da ich wegen meiner ängste eh schon in Behandlung bin arbeitet meine Thera auch daran mit mir.
Wichtig ist herauszufinden warum ich so einen Ordnungswahn und so einen Perfektionismus habe, der in meinen augen aber nie wirklich perfekt ist.
Einfach liegenlassen und ignorieren wie aussenstehende immer sagen, funktioniert bei mir auch nicht, es macht mich geradezu wahnsinnig!!

Ich war auch mal in einem Ordnungswahn ....den habe ich aber schnell abgelegt.....denn das hätte mich fast meinen Verstand gekostet....habe jeden Krümmel aufn Boden gehasst mehrmals täglich gesaugt....und am liebsten hätte ich niemals Besuch empfangen aus Angst vor Unordnung....
Irgendwann ließ es zum Glück nach.. Heute liebe ich meine gepflegte Unordnung....habe ne Wühlschublade...lass die Krümmel auch mal liegen und in meinem Kleiderschrank herrscht Chaos pur.....ich lebe seitdem echt entspannter....

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore