App im Playstore
Pfeil rechts

Ja, dass kann gut sein. Ich weiss nicht, wie dein Verhältnis zu deinem Vater ist. Aber vielleicht sitzt du auch noch zwischen zwei Stühlen. Du kann die Verantwortung für deine Eltern nicht übernehmen, ihr Problem nicht loesen, du bist hilflos und ohnmächtig diesem Problem gegenüber. - aber du bist ein Kämpfer (hast dich durchgebissen und das Problem mit der Insolvens gelöst).
Du kannst deiner Mutter nur helfen, wenn sie es schafft ihre Situation zu erkennen und selbst ihre Probleme loest. Sie kann zu einem Eheberater gehen. Damit gibst du Verantwortung an deine Mutter und den Eheberater ab. Der ist neutral und kann helfen. Du kannst das nicht tun! Du würdest dich schuldig fühlen, wenn Mama Papa verlässt.

das verhältnis zum meinem vater ist schlecht. kurz gesagt, ich hasse ihn.
ich kann da aber nicht einfach weggehen und meine mutter ihrem schicksal überlassen. hab echt bedenken, dass da mal was passiert.
zu nem ehe berater würde meine mutter nie gehen....

A

Ohnmachtsneigung Ursachen Kindheit? Kann kein Blut sehen

x 3

Hast du ihr gesagt, dass du dich um sie sorgst? Kannst du herausfinden, warum sie nicht zum Eheberater gehen will? Er könnte ihr wirklich helfen ihre Lebenssituation realistisch zu betrachten.

Kann sie nicht mal in die Kur fahren? Oder zu jemanden auf Besuch gehen? Abstand könnte ihr helfen. Und in einer Kur gibt es auch manchmal Therapeuten.

Aber erst mal klären, warum sie nicht zum Eheberater möchte?

ja das hab ich ihr gesagt. sie meint, dass ich mir um sie keine sorgen machen soll. aber das ist leichter gesagt als getan. ich werd sie jetzt aber nicht wegen nem eheberater löchern oder nerven....
die situation ist für außenstehende auch schwer zu begreifen. mein erzeuger ist keineswegs ein leichter mensch und zu allem möglich!

Ich hab auch in einer Gewaltehe gelebt. Da ist alles so chaotisch und man hofft immer und versucht immer, ist frustriert und enttäuscht... Ich weiss, wie hart es in so einer Beziehung ist. Tausendmal wollte ich ihn verlassen. Er drohte, beleidigen, schlug auch mal. Ich war verzweifelt. Aber dann bin ich zum Eheberater gegangen. I h wollte wissen, was ich tun kann, um die Beziehung zu retten.

und was hat er dir geraten?

Er hat mir gesagt, was er an meiner Stelle getan hätte.

Er: was muesste passieren, damit sie Ihn verlassen?

Ich: weiss ich nicht.

Er: wenn er Sie beleidigt?

Ich kopfschüttelnd: hat er schon oft.

Er: wenn er sie schlägt?

Ich dachte nach: weiss ich nicht! Vielleicht dann ... Ja ... Vielleicht ...

Er: wenn meine Frau mich beleidigen wuerde, wuerde ich sie verlassen.

Das hatte mich überrascht. Einige Zeit später schlug mich mein Mann, vor den Kindern. Meine Tochter ist tagelang hinter ihm herumlaufen und hat gesagt: du darfst Mama nicht schlagen. Er hat gesagt, das habe er nicht... Da war das Thema Ehe für mich erledigt.

Niemand hat das Recht mich zu schlagen, mich zu beleidigen, mich ziel demjenigen.
Und meine Kinder sollen niemals wieder sehen dass ihre Mutter geschlagen wird.
Ich habe mich getrennt. Und unser Verhältnis ist heute besser. Er weiss, was er sich erlauben darf und was nicht.

mich ziel demjenigen. Das sollte heissen: mich zu demuetigen... Handyfehler

Seit ihr auch nachts schon mal aufgewacht weil euch sooo schlecht war? So ging's mir heute Nacht. Bin bestimmt zwei Stunden wach gewesen. Dann kam noch herzrasen und Schweißausbrüche dazu. Was war das nur?

Hallo Nella!
Ich hatte das diese Nacht auch mit den Schweißausbrüchen und Herzrasen. Bei mir war es ein Panikanfall. Ich weiß nicht, wodurch er ausgelöst wurde. Ich habe aber im Moment sowieso das Problem, dass ich von meiner Panik gar nicht mehr runter komme. Seitdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten (ich war von Ende Februar bis Ende Mai krank geschrieben) ist es wieder ganz extrem geworden. Dann war letzte Woche noch diese extreme Hitze, die hat mich dann völlig umgehauen. Die Hitze ist zwar weg, aber mir geht es immer noch extrem schlecht. Mir ist ständig schwindelig und ich habe die gleiche Angst wie du, dass ich umkippen könnte. Ist mir zwar auch noch nie passiert, aber die Angst davor ist ständig da. Ich weiß auch nicht mehr was ich da noch machen soll.
Liebe Grüße
Taddy

Hey Taddy, bin aufgewacht weil mir so schlecht war. Und dann kamen die schweißausrbrüche und herzrasen dazu. Bestimmt hab ich Angst gehabt dass ich was schlimmes hab wegen der Übelkeit und so hat sich das wohl hochgesteigert oder?

Ja, ich glaube, dass sich die Angst hochgeschaukelt hat bei dir. Bei mir ist es auch immer ganz schlimm, wenn mir übel ist. Ich hab dann auch immer gleich Angst, weil mir das immer irgendwie auf den ganzen Körper schlägt. D. h. ich fühle mich dann total schlapp, schwindelig ist mir ja sowieso und das kommt dann alles zusammen.
Ich hoffe, dass es dir heute etwas besser geht und du etwas zur Ruhe kommen kannst
Kopf hoch

Danke für die aufmunternden Worte. Heut ist mir so ein bisschen flau im Magen aber prinzipiell geht's mir gut. Hab nur jetzt schon wieder Angst dass ich heut Nacht wegen der Übelkeit aufwache. Aber woher kam diese Übelkeit? Sodbrennen?

Bei mir spielt im Moment das Wetter eine große Rolle. Davon wird mir auch schnell mal übel Mir hilft es, wenn ich mit einer Wärmflasche ins Bett gehe. Versuch heute abend ganz entspannt ins Bett zu gehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wenn du dich vorher schon verrückt machst, ist dir wahrscheinlich erst recht übel. Lies vielleicht vorher ein schönes Buch, bis du müde wirst oder mach irgendwas das dich entspannt. Mir hilft das immer, wenn ich schlecht schlafen kann oder Angst habe, wach zu werden.

Ich werd versuchen deinen Rat in die Tat umzusetzen. Auch wenn's bestimmt nicht leicht wird. Das Wetter wird wohl kaum in frage kommen. Macht mir sonst auch nix. Vllt lags am essen am Abend zuvor.... Wer weiß. Ich Denk da immer gleich an kreislaufversagen bei Übelkeit. Oh man!

Nella, Du wirst nicht umkippen. Es ist nur die Angst. Wie ist es denn mit dem Anblick von Blut geworden? War da schon mal wieder so eine Situation auf der Arbeit?

Übelkeit kann so viele Ursachen haben, davon kippst Du aber nicht um.

Und Dein Blutdruck ist doch super. Mit einem niedrigeren Blutdruck wirst Du nie das Problem haben mal einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen.

Davor müßte ich schon eher Angst haben. Meiner war schon bei 197 : 95. Das ist viel zu hoch, und oft ist er bei 145: 85. Ich könnte wirklich was bekommen und glaubst Du ich ( als Angstpatient ) habe Angst davor ? Nicht die Bohne.

Eine Ursache Deiner Angst könnte wirklich Dein Vater sein - so wie ich das gelesen habe.

Hi, ja er ist wirklich ein großes Problem. Und es wird von Tag zu Tag unerträglicher. Auch für meine Mutter. Aber es gibt wirklich keine Lösung ihn wegzubekommen. Wirklich!
Naja ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub. Und genau davor war die Situation mit dem Kind. Morgen muss ich wieder ran. Und ich habe echt Angst davor.... Bin jetzt auf der suche nach einem neuen Job.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber nicht wegen der Angst, oder?

Nein nicht nur... Mir gefällt meine Arbeit bestimmt schon ein Jahr nicht mehr. Aber durch die Angst hat sich dieser Entschluss bestärkt. Aber es ist nicht leicht was zu finden. Und ne zweite Ausbildung kommt finanziell nicht in frage

Und wie ist es heute?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore