Pfeil rechts
9

C
Hey ihr Lieben,

schon seit ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe leide ich unter starker Angst vor Schimmel, nach dem meine Psychologin mir klargemacht hat das ich mir unter den damaligen Bedingungen keine Sorgen machen muss, war meine Angst erstmal
wieder verschwunden.

Nun, es war jetzt richtig warm wieder, dadurch hat sich ein Gewitter zusammen gebraut und es hat geregnet, leider nicht genug, nun ist es „schwül-warm“.

Die Luftfeuchtigkeit liegt im Sommer in der Wohnung normalerweise bei etwa 49-55%.

Ich war heute Morgen duschen und hatte das Hydrometer die ganze Zeit im Bad, ich kam dann (im Nachhinein dumme Idee) auf die Idee das ich heute noch nicht im Wohnzimmer geschaut habe, ich stelle also das Hydrometer ins Wohnzimmer und Zack sehe ich die Zahl die mich so triggert 62% Luftfeuchtigkeit, natürlich überkam mich direkt die Angst, ich riss die Balkontür auf aber natürlich wurde es nicht besser, erst nach paar Sekunden 61% dann wieder 62%…

Ich habe nun panische Angst das ich Schimmel bekomm, sonst ist es nicht so hoch, ich habe im Internet bereits gelesen das es länger über 60% sein muss damit etwas ist, aber die Angst sich trotzdem da.

Ich hoffe ich kann bald wieder lüften um eine 5 vorne dran zu sehen, ich habe so große Angst.

27.06.2024 13:34 • 29.07.2024 #1


10 Antworten ↓


Krylla
Das ist kein Problem, solange du nachts bei dem Wetter das Fenster auf hast.
Ich wohne in einer Gegend, da ist es ab über 25 Grad normal, dass wir um die 60% herumhängen.
Ich hab mir noch nie Gedanken über den Schimmel gemacht und hatte auch nie welchen (Dachgeschoss).
Ich lebe schon immer in dem Zimmer und alles ist gut.
Lüfte nachts, damit die Hitze und Co raus gehen und gut ist.

27.06.2024 13:41 • x 1 #2


A


Nur 61% Luftfeuchtigkeit - Angst vor Schimmel

x 3


WayOut
@Chaos-System warum kannst du nicht lüften?
Also es muss über Wochen und Monate zu wässrig in der Bude sein damit es schimmelt.
Durch duschen passiert da Nix, wenn man danach das Fenster auf macht.

27.06.2024 13:42 • x 1 #3


colitis9439
Du bekommst nicht zwingend Schimmel bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Das hängt insbesondere auch von der Temperatur ab. Bei hoher Temperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit besteht kein großes Schimmelrisiko. Die Menschen in tropischem Klima schimmeln ja nicht alle weg.

Mache dich mal über den Taupunkt schlau. Wenn du 19°C Raum- bzw Wandtemperatur hast, dann besteht bei 62% Luftfeuchtigkeit gerade so ein Schimmelrisiko.

Zurzeit ist es wichtig vor allem Abends zu lüften.

Hier ist ein Diagramm, dass die Luftfeuchtigkeit mit der Temperatur in Zusammenhang setzt:
https://www.tbas.de/upload/Kapitel-Schi..._01_10.jpg

27.06.2024 13:44 • x 1 #4


C
@WayOut ich kann leider nicht lüften, weil die Luft draußen schwül warm ist, wenn ich auf mache geht die Feuchtigkeit hoch statt runter. Duschen war ich heute Morgen, danach gelüftet, sorry für die Verwirrung hatte nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Im Wohnzimmer haben wir die Luftfeuchtigkeit, seid heute.

27.06.2024 13:48 • #5


Krylla
Wenn es dich so besorgt, warum kaufst du dir dann nicht einen ordentlichen Entfeuchter?
Ich hab so etwas auch, wenn auch eher, weil mit trockenerer Luft bei solchen Temperaturen es wesentlich angenehmer ist.
Außerdem klebt der Fußboden dann nicht mehr so schlimm.

Es gibt inzwischen bestimmt welche, wo du einstellen kannst, dass sie automatisch ab über 50% angehen und dann automatisch wieder aus. Meine, dass wir so einen im Keller haben.

27.06.2024 13:50 • x 1 #6


WayOut
Hohe Luftfeuchtigkeit ist in unsere Breitengraden bei dem Wetter normal. Trotzdem ist Lüften wichtig damit ein luftaustausch statt findet.
Das schadet aber nicht dem Gebäude.

Stell dir mal vor, das ganze Haus würde von außen schimmeln wegen der Luftfeuchtigkeit. Tut es ja auch nicht. Also alles gut.
Fenster auf, für Luftbewegung sorgen und gut.

27.06.2024 14:12 • x 1 #7


Donnie_Darko
Schimmel bildet sich meist dann, wenn es draußen deutlich kälter als in der Wohnung ist, weil dann Wasser an kalten Außenwänden kondensieren kann. Im Sommer ist aber das Gegenteil der Fall. Zwischen April und Oktober mache ich mir daher nie Gedanken um zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte auch mal eine Angst vor Schimmelbefall in meiner Wohnung. Ich habe mir dann ein Probenset bestellt, mit dem man den Schimmelbefall quantitativ messen kann. Das Ergebnis war, dass es so gut wie keine Schimmelsporen in meiner Wohnung gab.

27.06.2024 14:25 • x 2 #8


M
Im Bad brauchst dir idR auch weniger Sorgen machen, das heißt nicht umsonst Nasszelle und wurde dementsprechend konstruiert und vorweg auch eine gewisse Feuchtigkeit eingeplan und dafür gebaut. Also (solange die nich enorm gespart und geschlampt haben) wird dein Bad auch so gebnaut sein, dass da nicht mehr Feuchtigkeit in un ddurch die Wänmde zieht als in den anderen Räumen, da die Baustoffe und Wände dafür einen Schutz haben. Ausser du lässt natürlich 24/7 ordentlich Wasse rim Bad stehen (sprich Boden komplett voll mit mehreren mm Wasser)

27.06.2024 14:31 • x 1 #9


Psychic-Team
Hallo,

vielleicht findest du in diesem Thema ebenfalls interessante Beiträge:

angst-vor-krankheiten-f65/hohe-luftfeuchtigkeit-schimmel-t83497.html

Beste Grüße
Carsten

27.06.2024 21:36 • x 1 #10


Meteora
Hallo, ich habe ein großes Problem: Jeden Sommer habe ich Schimmel an den Möbel, weil trotz Lüften die Luftfeuchtigkeit nie unter 60 fällt. Im Winter trocknet die Heizung. Ich habe den Schimmel beseitigt, aber meine Vermieterin droht mit fristloser Kündigung, weil es modrig riecht. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Außer Lüften Tag und Nacht kann ich nicht viel tun. Gibt es ein Wundermittel, das gegen den Geruch hilft? Das Problem ist, dass meine Arbeitssituation nicht geklärt ist. Ich finde nichts auf dem ersten Arbeitsmarkt und will jetzt auf den zweiten, aber ob das überhaupt durchgeht, ist aufgrund meines hohen Abschlusses fraglich. Und vor allem: Wie mache ich dem Amt klar, dass ich eine bezahlbare neue Wohnung brauche? Und wie überzeuge ich sie, dass ich diese Wohnung nicht auch vernachlässigen werde? Ich habe auch niemanden, bei dem ich temporär unterkommen könnte, und ein Airbnb darf man auch nicht ewig besetzen. Ich habe extreme Angst und bin komplett hilflos!

29.07.2024 10:53 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow