Hallo und willkommen @Mikke,
Zitat von Mikke: Die Nachtdienste waren für mich immer die Hölle, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl bzw die Angst dass etwas passieren könnte, Notfälle, Sterbefälle, Einbruch etc.
Dann war diese Nachtdienstphase der
Beginn Deiner Ängste, richtig? Oder hattest Du vorher schon Probleme mit dem Thema Nacht? Und ganz entscheidend wäre für mich die Frage, was Du mit Nacht konkret in Verbindung bringst: Dunkelheit, Alleinsein, Hilflosigkeit, Orientierungslosigkeit...?
Zitat von Mikke: Nun nachdem ich schon einige Jahre aus der Pflege raus bin begleitet mich dieses Gefühl immer noch, meist wenn ich wegen meines Babys nachts aufstehen oder mit meinem Hund abends draußen Gassi gehe.
Probiere mal, den Mensch als duales Wesen zu sehen. Der Tag steht dann für ihn - normalerweise - sinnbildlich für
Aktivität, Bewusstheit, Kontrolle, Leben.
Die Nacht hingegen versinnbildlicht sozusagen, das Gegenteil:
Passivität, Un(ter)bewusstes, Kontrollverlust, Tod.
Menschen, die die Nacht zum Tag machen, bewegen sich gewissermaßen gegen den Strom, drastischer formuliert: gegen die Natur. Nicht jeder kommt damit zurecht und ergo sollte man als Nachtschichtler auch auf die eventuell daraus resultierenden Ängste achten.
Nachtarbeit bzw. Nachtaktivität hat mehrere Aspekte. Zwei davon sind die geistigen und die körperlichen. Während die geistigen durchaus existenzielle Bereiche berühren können, ist der Körper rein vom Biorhythmus her eigentlich nachts auf Ruhe vorjustiert. Und hier spielen Neurotransmitter, Ernährung, Vitalstoffe uvm. eine nicht unerhebliche Rolle. Wer hier unterversorgt ist, erlebt die Herausforderungen in der Nacht genauso vehement wie am Tag, nur eben mit dem Unterschied, dass er körperlich defizitär und somit
nicht angemessen ist.
Dies führt langfristig zu einem Konflikt, den wir wiederum
geistig nicht automatisch der eben skizzierten Mangelsituation zurechnen sondern eben entsprechend unangemessen reagieren (Ängste, Panik etc.).
Wenn dies nicht adäquat verarbeitet (reseted) wird, stellt eine Nachtsituation stets einen entsprechenden Trigger dar.