App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide schon immer unter Misophonie, ich bekomme z.B. Aggressionen wenn neben mir gegessen wird, das habe ich privat im Griff, ich weiß es ist mein Problem und gehe zur Not raus, wenn es mich zu sehr nervt. Im Job kann ich das nicht. Ich arbeite im Großraumbüro und leide unter den Ticks meiner Kollegen, wir müssen viel telefonieren und ein Kollege hängt an jeden zweiten Satz ein künstliches Lachen, der andere knallt seine Maus dauernd auf den Schreibtisch auf, sicher hunderte mal am Tag, immer wenn er sie wieder neu anfasst (das habe ich nett angesprochen, war ihm nicht bewusst, geändert hat es leider nichts), eine Kollegin benutzt immer die gleiche Satzeinleitung jaaaa, da würde ich mal saaaagen. In jedem Kundengespräch, immer und immer wieder. Ich krieg da so einen Stress, möchte manchmal nur schreien und wegrennen. Dazu Kunden, die am Telefon essen, laut schnaufen, motzen, Musik laufen haben, usw. Da überflutet mich so richtig Abwehr, aber ich muss ja freundlich bzw. sachlich bleiben. Ich habe zunehmend körperliche Symptome, die auf Stress zurückzuführen sind. Bin echt nicht faul, aber ich hasse meine Arbeit inzwischen nur noch. Am liebsten würde ich was anderes machen, aber zur Zeit gibt es keinen großen Stellenmarkt wegen Corona und mir fehlt auch etwas der Mut, eine sichere Stelle mit normalen Sozialleistungen aufzugeben.

14.01.2021 10:42 • 14.01.2021 #1

1 Antwort ↓

Hey Polly, ich kann das total gut verstehen. Habe selber viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet und weiß das das nur funktioniert wenn man mit Leuten zusammensitzt die man aushält.

Gibt es bei Dir die Möglichkeit auf einen Stammplatz? In der Regel und nach Bürogröße haben die Alten Hasen ihre festen eigens ausgesuchte (sofern was frei ist) Plätze mit den Lieblingskollegen. Das spielt sich so ein.

Home Office wäre auch eine alternative. Corona kann man hier zum Vorteil nutzen. Bundesweit gibt es Home-Office Stellen mit verschiedenen Firmen im Auftrag für Corona Impf-Campagne. Manche stellen auch das Equip.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore