Wie fange ich an...also ich habe mit Zwängen (speziell magischem Denken) im Alltag eigentlich normalerweise keine großen Probleme, doch zur Zeit schon.
Ich weiß nicht wirklich warum, vielleicht liegt es aber auch daran, das ich zur Zeit an nem ,,Wendepunkt'' in meinem Leben stehe.
Sogar jetzt beim Schreiben habe ich Zwangsgedanken.
Da kommen mir Gedanken wie:,, Wenn du jetzt diesen Satz abtippst, dann passiert ein Unfall bei dem sogar jemand stirbt. oder ähnliches.
Ein anderes Beispiel wäre das ich letztens an der Kasse stand und mir ein Orangensaft kaufen wollte und dann kam mir der Gedanke: ,,Wenn du den Saft trinkst dann stirbst du heute Nacht.
Oder ,,Wenn du in das Geschäft rein gehst, dann wirst du bald in eine Klinik eingewiesen und wirst am Ende deines Lebens wissen das du nichts im Leben erlebt hast.
Ich könnte noch viele Beispiele nennen, doch ich denke diese Beispiele reichen, um zu wissen wie es ca so gedanklich bei mir abläuft.
Ich gehe den Gedanken manchmal nach; doch manchmal ignoriere ich die Gedanken auch.
Dieses ,,Gedanken ziehen lassen'' hat mir oft geholfen. Also zumindest denke ich das denn irgendwie schaffe ich es manchmal wenn ich realisiere ich habe wieder einen Zwangsgedanken, dass ich einfach an nichts denke und den Gedanken quasi bewusst ,,vergesse''.
Keine Ahnung wie ich es erklären soll, ist ja aber auch egal, Fakt ist manchmal hilft das aber manchmal schaffe ich es auch nicht.
Das Problem ist eigentlich, dass ich manchmal nicht sicher bin ob diese Gedanken denn nun Quatsch sind oder nicht.
Ich denke erstmal ,,eigentlich ist das ja totaler Schwachsinn'', doch dann kommen innere Bilder von dem was mir Angst macht in dem Moment und ich denke mir ,,was wenn es aber doch passiert, dass wäre das Ende.'' und dann kann ich den Gedanken nicht ignorieren.
Manchmal ist auch was eingetroffen von solchen Gedanken, also jetzt kein Unfall oder Tod oder so, aber so ,,kleinere Ängste'' (wenn ihr wisst was ich meine).
Und das macht mir halt Angst. Also aus dem Grund bin ich mir oft so unsicher darüber ob ich dem Gedanken jetzt nachgehen soll oder nicht.
Was denkt ihr?
Sollte ich bewusst jedem Gedanken nicht nachgehen?
Nur woran erkenne ich denn ob es realistisch ist oder nicht, ich glaube das ich damit manchmal Schwierigkeiten habe.
Und wenn ich das nicht sicher erkenne, dann 'ann ich es auch schwer ignorieren.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem ein bisschen.
Danke fürs Lesen und für Antwort
21.03.2018 04:20 • • 01.08.2019 #1