App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo und frohes neues Jahr an alle,

Da ich momentan an etwas „leide“ was ich von mir nicht kenne oder einordnen kann, wollte ich mal fragen ob das jemand kennt oder vielleicht weiß, in welche Richtung sowas geht.

Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, aber das traf nicht wirklich genau den Punkt und war auch schon sehr alt und nicht aktiv.
Voran gegangen ist dem ganzen eine seit Mitte des Jahres emotional sehr stressige Zeit, Liebeskummer etc.
Und zwar habe ich derzeit das Problem, dass ich ständig Angst habe Lebensmittel könnten entweder kontaminiert sein oder mit irgendwas versetzt, zb Dro. etc. Offene Lebensmittel bei Leuten, die ich weniger gut kenne würde ich gar nicht erst essen, genauso wenig bei irgendwelchen Probierständen etc. Aber inzwischen ist es auch bei Lieferdiensten/ Restaurants dass ich denke da könnte ja was drin sein, entweder unabsichtlich oder weil jemand selbst Dro. nimmt der das zubereitet, sich rächen will oder was weiß ich. Wenn ich sehe, dass Packungen aus dem Supermarkt beschädigt aussehen oder „zu leicht zu öffnen“ Gläsern nicht knacken, dann trau ich mich nicht das zu essen.
Dazu muss ich sagen, dass ich da früher sehr unbedarft war, ich zb bei Dates mit Männern die ich erst kennen lernte mein Glas stehen ließ, oder angebotenes essen/ trinken annahm. Von daher sind mir diese Gedanken neu und ich denke auch oft zwischendrin, naja rational betrachtet ist das ja eher Quatsch, aber das schlechte Gefühl bleibt.
In welche Richtung geht sowas? Angst? Zwangsgedanken? Psychose? Habe gelesen dass es Leute gibt die unter Vergiftungsänsgten leiden. Aber bei mir ist es hauptsächlich die Angst vor Dro. oder Medikamenten…also alles was einen verändert ohne direkt nachweisbar zu sein. Bei einer Vergiftung würde man ja im Krankenhaus landen und recht schnell klar, dass was nicht stimmt und Maßnahmen würden ergriffen.

Danke

01.01.2024 21:58 • 23.10.2024 x 1 #1

22 Antworten ↓

Das heißt Vergiftungsangst oder auch Toxikophopie.

A

Lebensmittel kontaminiert / vergiftet?

x 3

Zitat von Krokodil90:
In welche Richtung geht sowas? Angst? Zwangsgedanken? Psychose? Habe gelesen dass es Leute gibt die unter Vergiftungsänsgten leiden

Ich würde sagen, es geht in Richtung Zwang. Bei Psychose wärst du überzeugt davon, dass man dir persönlich nach dem Leben trachtet und dich gezielt vergiften will.

@Schlaflose stimmt, das denke ich nicht, ich glaube eher dann dass ich zufällig Opfer bin. Zwänge habe ich in anderer Hinsicht auch.

Wie löse ich das Problem? Gleich wie sonst bei Zwängen? Einfach trotzdem alles essen und mich dem Risiko aussetzen? Wobei ja im Gegensatz zu andern Zwängen wirklich ein reelles Risiko besteht, dass sowas vorkommt. Wenn ich Dinge dreimal ordnen muss, weiß ich ja, passieren würde auch nichts, wenn alles schief liegt.

Eine gewisse Vorsicht ist angebracht, aber die Dosis macht das Gift. Ich kontrolliere auch auf sichtbare Veränderungen wie Schimmel oder auf Geruch. Alles andere liegt nicht in unserer Kontrolle und das ist auch gut so. Kochst du selber? Das ist der beste Schutz vor unverträglichen Dingen. Durch das Erhitzen/Kochen vermeidet man Bakterien. Und Obst und Gemüse gründlich waschen ist völlig ausreichend.

Dro. aufzunehmen dazu müsstest du in dein benutztes Spritzbesteck greifen und das Risiko kannst du getrost beiseite.

Ich ess Joghurt mit kleinem Loch in der Alufolie schon nicht, aber man/ich verlier da nur Zeit und nen Jogi. Und Nudeln von zb gestern aus dem Kühlschrank geht auch nicht. Hab mal so fies was von ner aufgewärmten Mahlzeit (oder Norovirus?) abbekommen.

Vielleicht kannst du auch die einen mit den anderen Zwängen/Ängsten bekämpfen? Man hat ja so ne Vorstellung, welche Gefahr real ist. Und Anderes hält man für ungefährlich. Das kann sich auch ändern. Z.b. wie gesagt, wenn man sich den Magen mal verdirbt. In dem Fall ... sind es dann keine Dro gewesen.

Das mit den Dro. find ich als Angst normal. Ich tät nie irgendwas in der Art von Getränken zu mir nehmen, zu mal ich Antialk bin.

Was einen verändert, da gibt's ja Vieles. Alles verändert einen/eine ein kleines Bisschen? Ich trink nicht mal Tee, geschweige den Kaffee. Krieg davon grässliches Kopfweh.

Danke an eure antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt dass andere das auch teilweise kennen und zum Beispiel bei Getränken die offen bei Fremden sind auch bedenken hätten. Möglicherweise war ich damals auch zu unvorsichtig damit umgegangen.

Aus gegebenen Anlass wollte ich den Thread mal rausholen. Und zwar habe ich in den vergangenen Tagen erst gelesen dass in einer Pizzeria Dro. verkauft wurden und zum Anderen dass in einem Automaten Fliegenpilzgummibärchen verkauft worden und jemand ins Krankenhaus musste dadurch. Ich bin völlig geschockt und meine Angst ist dadurch echt gestiegen nachdem ich mir immer eingeredet hab das sowas ja recht unwahrscheinlich ist und Quatsch ist. Wie soll man überhaupt noch was essen außerhalb wenn sowas passiert? Man muss ja ständig auf der Hut sein scheinbar heutzutage

Die Käufer wußten aber, daß sie mit der Nr. 40 Dro. bestellen

@Acipulbiber ja da hast du recht aber ob da nicht auch mal irgendwelche Reste in den anderen Pizzen landeten oder in der Küche wo dann zubereitet wurde? Also in einem Lokal in dem Lebensmittel zubereitet werden und Dro. gelagert/ verkauft ist das ja durchaus möglich oder? Und dass solche Fruchtgummis im Automaten landen können find ich auch schockierend…

@Krokodil90
Ach deswegen zwecks Dr. gefragt. Mach dich nicht verrückt, das würdest du gleich bemerken weil die Preise im Vergleich viel teurer wären. Rein prophylaktisch besser selbst kochen

Zitat von Krokodil90:
@Acipulbiber ja da hast du recht aber ob da nicht auch mal irgendwelche Reste in den anderen Pizzen landeten oder in der Küche wo dann zubereitet ...

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Am besten bereitest Du Dein Essen selbst zu. Dann bist Du auf der sicheren Seite

Ja das stimmt, selbst kochen ist immer am besten. Trotzdem bleibt irgendwie ein blödes Gefühl jetzt wenn man mal auswärts isst oder bestellt

Zitat von Krokodil90:
Wie soll man überhaupt noch was essen außerhalb wenn sowas passiert? Man muss ja ständig auf der Hut sein scheinbar heutzutage

Dro. sind viel zu teuer, um sie in einfach so in Restaurants in normalen Speisen den Leuten unterzujubeln. Das wäre für die Drog.ende.aler kein Geschäft, im Gegenteil, sie würden dabei große Verluste machen. Das mit der Pizza Nr. 40 war wohl ein Geheimtipp und nicht für normale Gäste gedacht.

@Krokodil90
Wie lustig!
Also dass Dro. umsonst abgegeben werden ist auch eher unwahrscheinlich......
Ich lese grade ein Buch über Pilze und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das in Gummibärchen hinein gepackt und unter die Leute gebracht werden soll....

Aber im Ernst : ich kenne deine Ängste sehr gut. Habe auch Angst vor Gift in Lebensmitteln
( keine Dro. , sondern eher ganz allgemeines Gift ) .
Wenn irgendetwas auch nur ansatzweise so aussieht als wäre es geöffnet worde oder könnte offen gewesen sein, kann ich es nicht mehr essen. Ich habe schon so viel wegwerfen müssen !
Habe Todesängste deswegen ausgestanden.

Ich glaube dass es bei mir immer mit einer allgemeinen Anspannung zusammenhängt.
Ich habe diese Ängste und Befürchtungen nicht immer gleich stark ausgeprägt.

Und in schlechten Zeiten neige ich dazu überall und nirgends Gefahren lauern zu sehen.
In meinen schlechten Phasen finde ich auch viele Menschen total ekelhaft. Ich kann dann z.B. nichts bei der Bäckereiverkäuferin kaufen die lange Kunstfingernägel hat. Weil ich der Meinung bin dass darunter Pilz ist und der überträgt sich aufs Brötchen......

Im übrigen kenne ich auch deine Angst die sich auf vergangene Leichtsinnigkeiten bezieht.
Auch dafür mache ich Stress und Angst in der Gegenwart verantwortlich, also Stress und Ängste, denen ich mich nicht stelle.

@immerdasselbe oh du sprichst mir echt aus der Seele. Bei mir ist das auch in Zeiten der allgemeinen Anspannung schlimmer und auch das mit dem Ekel vor Menschen kenne ich total. Denke dann auch oft darüber nach wenn ich was bestelle beim Bäcker oder im Restaurant.

Das mit den Pilzen war in Hessen in solchen Automaten, wo man Snacks kaufen kann. Diese Gummibären wurden sonst nur online verkauft. Mich hat das schon ziemlich schockiert dass der Betreiber dieser Automaten sowas ohne Kontrolle da verkaufen konnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose ja das hast du schon Recht…meine Bedenken gehen dann aber weiter dass ich denke wenn da irgendwo Dro. rum liegen wo Essen zubereitet wird, kann das ja auch nicht gut sein…

@Krokodil90 das glaube ich einfach nicht , aber selbst wenn : isst du etwa etwas aus solchen Automaten? Also mich müsste man vorher betäuben..... mit Dro.....

Die esse ich aber auch nur da, wo ich den Koch in der Küche sehen kann und vor allen Dingen die Küche. Am liebsten würde ich da reingehen und alles inspizeren auf Sauberkeit....

Aber du sagst ja auch selber : es ist nicht die frei schwebende Angst vor Vergiftung sondern auch bei dir eher Angst und Stress überhaupt im Leben. Und die sucht sich vielleicht dort ein Ventil, ich weiß es nicht.
Lies einfach so einen Quatsch nicht. Das ist nicht dein Problem.

hinter der Dro stand noch Pizza.....

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore