ich war heute mit meiner Familie im Wald und wir haben Pilze gesucht.
Habe einen interessanten Pilz gesehen und ihn mit einer Hand ausgegraben. Da ich ihn nicht kannte, hab ich in stehen lassen. Ein paar Meter weiter haben wir mehrere Knollenblätterpilz stehen sehen. Sofort kam die Angst auf, dass das Exemplar, welches ich ausgegraben habe, ebenfalls ein Knollenblätterpilz sein könnte. Ich hab versucht nichts mehr mit der Hand zu berühren außer den Korb, den ich dann eh schon mit der Hand getragen hatte.
Zuhause hab ich mir sofort die Hände gewaschen. Aber die Angst bleibt. Muss mir nun ständig die Hände waschen. Kochen konnte ich nur mit Handschuhen - könnte ja sein, dass was von den Sporen in unsere Speisen gelangt. Außerdem stand die Fruchtsafttüte meiner Kleinen in dem Korb und sie hat diese auch im Wald getrunken. Nun mach ich mir auch hier Gedanken, dass sie Sporen abbekommen hat. Hab nun sogar den Korb entsorgt und die getragene Jacke in die Wäsche geschmissen.
Ich weis, dass hier eigentlich nichts ist und dass das Händewaschen ausgereicht hat, aber die Angst bleibt.
Was kann ich denn nur dagegen tun? Ich hab ständig Angst Fehler zu machen, da diese zu extremen Konsequenzen führen könnten.
27.09.2020 20:37 • • 11.10.2020 #1