App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!

Ich habe viele Fragen - und hoffe auf einen positiven Austausch,

bin männlich, 49 Jahr alt, versuche hier Information oder gute Tipps,
wie ich aus meiner Situation rauskommen kann, zu finden,
seit einiger Zeit, bzw. Jahren leide ich unter, meiner Meinung nach Klaustophobie,
z.B. ich kann nicht im Flugzeug am Fenster oder in der Mitte sitzen,
der Platz muss unbedingt am Gang sein, kann keine MRT oder CT(die Röhre),
auch beim einfachen Röntgen, wenn man die Kanüle mit dem Kontrastmittel
angelegt wird, vertragen, fülle mich komplett gebunden, und die Freiheit eingeschränkt ist.
Manchmal auch im Bus oder Bahn, wenn die richtig voll sind.

Kennt sich jemand damit aus, z.B. Therapie, oder Arzt in Bonn und Umgebung,
oder z.B. die Medikamente, die in Frage kommen?
Ich hoffe auf gute Tipps, viel Rat und gegenseitige Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

viktor0425

13.09.2016 16:30 • 13.09.2016 #1

Hallo viktor0425,

willkommen hier im Forum.

Das Du viele Fragen hast ist eine sehr gute Voraussetzung zur Besserung.
Jetzt musst Du Dir nur noch echt gute Antworten geben.

Zitat:
versuche hier Information oder gute Tipps,
wie ich aus meiner Situation rauskommen kann, zu finden
Zitat:
wenn man die Kanüle mit dem Kontrastmittel
angelegt wird, vertragen, fühle mich komplett gebunden, und die Freiheit eingeschränkt ist.
Manchmal auch im Bus oder Bahn, wenn die richtig voll sind.

Du fühlst glaube ich, gar nicht so ganz falsch. In den Situationen, die Du beschreibst ist Deine Freiheit
doch tatsächlich vorübergehend eingeschränkt.

Du könntest lernen, das alles im Leben seinen Preis hat.
Wenn Du Bus fahren willst, musst Du es mit vorübergehender Freiheitseinschränkung bezahlen, nicht nur
mit dem Busticket. Sonst gehe zu Fuß.

Auch Kontrastmittel für die Untersuchung kannst Du ablehnen. Dann lass Dich einfach nicht untersuchen.

Oder... lerne, das Du immer etwas tun oder leisten musst, wenn Du etwas haben willst. Dann wird Deine
Angst schwächer. Zunächst funktioniert das sehr langsam.
Erst wenn Du darin geübt bist, geht das immer sehr schnell und dann spürst
Du Deine Ängste bald nicht mehr so stark.

Viele Grüße

Bernhard

A

Klaustophobie Atacken

x 3

Hallo,
mit einem Arzt kann ich dir nicht weiter helfen, aber du solltest einen FA f. Psychiatrie bevorzugen. Hausärzte kennen sich so sehr speziell natürlich nicht aus und du bräuchtest doch jemanden, der psychisch etwas tiefer geht.

Klaustrophobie (Raumangst) kann für sich vorkommen, aber auch Bestandteil von anderen Störungen sein. Agoraphobie ist beispielsweise auch Angst vor 'Einengung', persönlicher Einengung. Viele Agoraphobiker fahren nicht Bus oder Bahn, fliegen nicht, meiden auch offene Plätze mit oder ohne viele Menschen und haben draussen einfach ein ungutes Gefühl. Nicht alle Agoraphobiker haben im Kern Angst das Haus zu verlassen. Meistens geht das sogar viele Jahre, aber unter Menschen, an fremden Orten, im Keller, in Zimmern ohne Fenster, im Aufzug kann die Agoraphobie auch zuschlagen. Das ist dann meist das Gefühl ausgeliefert zu sein. Man bewegt sich eben gern räumlich immer am Ausgang, um schnell weg zu können. Zu Hause ist eben die Rettungsinsel.

So können sich die Merkmale ähneln, weshalb viele Menschen das verwechseln. Laß es also durch einen Facharzt abklären, denn danach richtet sich die Therapie.

@Hotin hat natürlich recht, aber sowas lernt man in einer Psychotherapie. Die Bewußtheit über daß, was ja tatsächlich mit uns und um uns herum passiert. Da kann man dann für sich eine Strategie entwickeln damit umzugehen.

Das MRT ist aber eigentlich sowieso eine Ausnahme, denn da haben auch Menschen Ehrfurcht, die eigentlich keine Phobiker sind. Das ist aber auch eine blöde Röhre!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

viktor0425

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore