Hallo, Ich bin Weinhändler, ständig auf Wochenmärkte unterwegs und lebe in verschiedenen Wohnwägen um meine Verkaufsmärkte herum. Bimmer im Freien tätig, was meine Klaustrophobie neutralisiert.
Ich kann nicht mehr in Steinhäuser leben. Allein die Geräusche der Nachbarn, Verkehrgeräusche führen dazu, dass eine unerträgliche Unruhe in mir aufkommt. Dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren, von einem unruhigen Schlaf ganz abgesehen.
Ich will es nicht als Angst bezeichnen
Wenn mich dieses Unwohlsein im Wohnwagen erreicht, gehe ich raus schaue auf die Sterne und mir geht es nach 5 Minuten wieder richtig gut.Mein Problem ist, dass ich als Gewerbetreibender einen festen Wohnsitz nachweisen muss. (Campingplätze gelten in Deutschland nicht als feste Adresse). Ich hatte mich schon bei Freunden angemeldet, aber wenn die Gewerbe/Adressprüfung kam, kam immer die Wahrheit heraus, dass ich da eigentlich garnicht wohne.
Eine Wohnung will ich nicht mieten, weil ich diese nie nutzen werde und diese mich finanziel zu sehr belasten würde.
Es kann noch so weit kommen, dass mein Gewerbe eingestellt wird und ich von Sozialhilfe leben muss, obwohl ich bisher mit meinen Einnahmen ganz gut leben kann.
Ansonsten sehe ich meine Klaustrophobie nicht als Krankheit an, sondern als eine ganz natürliche Reaktion der Seele nach einem Bedürfnis mit Natur und natürlichen Umgebungsgeräuschen leben zu wollen.
Ich lebe auch zu 50% von den Lebensmitteln um mich herum, sammel Pilze, fange aus dem 100 meter entfernten See meine Forelle und der Förster kommt ab und zu bei mir vorbei und bringt mir Wildfleisch mit und trinkt einen guten Wein mit mir. Ich sitze auf meiner Bank vor dem Wohnzelt und füttere die Eichhörnchen mit Nüssen.
Ich besuche auch gerne Freunde, die haben sich schon daran gewöhnt dass ich nach 4-5 Stunden plötzlich aufbreche, da ich mich maximal 5 Stunden in Gesellschaft in einem Raum aushalten kann.
Mein Leben wäre so glücklich, wenn es die stoischen gesetzlichlen Vorgaben nicht gäbe.