Ich glaub, bei Insekten hilft bloß die Konfrontation.
Hab ich selber erlebt, im Urlaub.
Ich hatte immer panische Angst vor Spinnen, wenn ich eine entdeckt hab, dann hab ich sofort meine Mom gerufen und mich keine 3 Meter an das Viech rangewagt.
Und im Urlaub, aufm Land, hatten wir 3-4 Spinnen im Zimmer jede Nacht, egal, wie oft meine Mom die raus getan hat, und die waren riesig, schwarz, und saßen nicht wie brave Spinnen in ihrer Ecke im Netz, sondern haben gejagt. Die sind dann Nachts durchs Zimmer gekrabbelt und ham ihre Beute vor unsren Augen zerlegt und ausgesaugt.
Und irgendwie, seit ich diese viecher gesehen hab, die so groß waren wie meine Hand (keine Übertreibung, ich hab meine Hand hingehalten) hab ich vor diesen Spinnen hier bei uns gar keine Angst mehr.
Hab neulich erst eine ausm Badezimmer mit nem Glas und nem Karton entfernt -wäre früher nie möglich gewesen.
Bezüglich Wespen: Vor denen hatte ich auch panische Angst, dass ich allergisch reagiere, falls die mich mal stechen. Im Urlaub aber waren die Wespen richtig aggro. Eine hat mich -ungelogen- 20 Minuten lang verfolgt, wollte mir ins Gesicht und in den Ausschnitt krabbeln. (Keine Ahnung, wieso.) Da war ich noch panisch und bin weggerannt -hat aber nix geholfen. Und jeden Tag, wenn wir Essen waren, waren rund 5 Wespen da, auf dem Essen, am Glas, auf mir rumgekrabbelt.. und seitdem stört mich das gar nicht mehr. Heute bei der Nachhilfe kam auch eine her und mein Schüler hat direkt nach ihr geschlagen, dann hat sie sich bei mir auf den Arm gesetzt, ist bissl rumgekrabbelt, und weiter geflogen. Wespen wollen gar nix Böses. Die wollen nur gucken, ob man was zum Essen ist Die fliegen auch Gläser mit Wasser drin an und schauen mal rein, und wenn sie nichts finden, fliegen sie weiter. Und genau so fliegen sie halt manchmal uns Menschen an.
Also.. ich hatte wirklich Jahrzehnte lang Angst vor Spinnen und Wespen, und erst durch diese ständige Anwesenheit der Viecher, durch die Erkenntnis, dass die gar nichts tun, hab ich das ablegen können.
Ich glaube, bei solchen Ängsten hilft echt nur die Konfrontation.
(Wenn ich jetzt auch noch wüsste, das sich nicht allergisch reagiere auf
Wespen.. ich glaub dann wär meine Therapie vollständig.)
Überleg mal, ob du dich mit deinen Ängsten konfrontieren könntest.
Es erfordert schon viel Mut, hilft aber schnell und nachhaltig.
Alles Gute!
Pilongo
28.08.2009 21:01 •
#5