Hey,
ich dachte ich oute mich mal als Leidensgenosse. Dass du im Moment einen Rückfall hast, tut mir Leid.
Bei mir ging es vor ca. 3 Jahren los, allerdings damals noch relativ milde. Jetzt ist es seit 7 Monaten extrem schlimm, aber auf dem Weg der Besserung. Bald fange ich wieder an zu arbeiten. Der Drang/Schmerz tritt eigentlich meist beim Auto fahren bzw. beim Schlange stehen auf. Anfangs fühlte es sich wie eine Blasenentzündung an, später folgten mit dem Wissen, dass nicht alles in Ordnung ist, auch Angstzustände und Panikattacken. Das steigerte sich bis ich überhaupt nicht mehr aus dem Haus kam und auch vor jeder Kleinigkeit zu Hause nochmal vorsichtshalber gerannt bin.
Die Schulmedizin hat relativ viel untersucht (Privatpatient leider...), darunter natürlich Blasenspiegelung, Blasendruckmessung, 5*MRT diverse Neurologischen-Tests usw.. Zum Glück bin ich um die Lymbalpunktion nochmal rumkommen. Diverse Medis wurden versucht erst welche für die Blase, später Schmerzmittel, jetzt Venlafaxin und Trimipramin.
Ich war auch in einer psychosomatischen Klinik stationär, allerdings wurde ich von dem Chefarzt abgezockt, sodass ich aufgrund der verweigerten Kostenübernahme der KV wieder nach Hause musste.
Daruafhin folgte eine spezielle stationäre Schmerztherapie, die aber auch nichts gebracht. Sie haben mich dort mit opioiden Schmerzmitteln zugepumpt, die nicht halfen, und mich dann entlassen. Daraufhin musste ich zu Hause diese 3 Wochen ausschleichen lassen und war davon leider körperlich abhängig, war förmlich auf Entzug (eine grausame Zeit).
Danach war ich faktisch am Boden und geriet an einen sehr sehr guten Neurologen, der auch in der chinesischen Medizin große Erfahrung hat. Momentan mache ich Akupunktur, Physiotherapie (aufgrund der Erkrankung hypertoner Beckenboden) und eine ambulante Verhaltenstherapie.
Ich konfrontiere mich täglich, obwohl ich nicht müsste, mit drangauslösenden Situationen um die Angst vor der Angst loszuwerden. Und mache Fortschritte anfangs hielt ich es draußen keine 10 min aus Wochen später eine Stunde. Dann kam das Auto fahren, meine schlimmsten PAs hatte ich im Auto. Anfangs 5 min Hochleistungssport heute schaffe ich bis zu 120 (Tagesform im Schnitt immer 80min).
Auch wenn diese Ergebnisse nicht schlecht sind, wünsche ich mir dennoch irgendwann mal keinen Drang/Schmerz mehr zu verspüren und habe aufgrund der Symptomatik auch noch Angst wieder zu arbeiten, glaube aber da durch zu müssen um langfristig wieder ein normales Leben führen zu können (Wer will schon mit 20 in Rente?).
Habt ihr irgendwelche Strategien was ihr bei akuten Anfällen macht. Ich höre Musik, versuche mich abzulenken, trinke einen Schluck Cola (probiert's mal aus es läuft derzeit eine Studie in der Schweiz, die prüft ob Koffein+Zucker Angst und Panik abmildern können), lutsche scharfe Bonbons, Atemübungen bringen mir leider nichts.
So das war ne Aufgabe denn gesamten Thread zu lesen
LG
Valhalla
23.12.2014 17:39 •