Hallo,
ja, was Ihr beschreibt, lilah und corafee, das kenne ich alles ganz genauso...
Leider bin ich nicht aus Berlin, sondern aus Bayern...
Möglicherweise kann man sich ja dennoch mal telefonisch austauschen- wenn Du magst, schreib` mir mal ne PN, würde Dich auch anrufen, wenn`s Dir zu teuer ist- leider kenne ich auch niemanden in Fleisch ujnd Blut, der mit diesen Problemen zu kämpfen hat.
Und leider ist das Verständnis von Bekannten sehr begrenzt oder gar nicht vorhanden, wenn sie damit konfrontiert sind.
Habe hier früher schon davon berichtet, dass Freundschaften wegen dieses Themas auseinandergegangen sind, weil Leute nicht begreifen konnten, dass ich nicht ins Theater gehen kann und infolgedessen z.B. ein Geburtstagsgeschenk in Form einer Theatereinladung ablehnen musste, oder dass ich unterwegs bei einem Spazierganz plötzlich ohne ein Wort in ein Restaurant stürze und dort zum WC wetze...
Man führt einfach kein normales Leben mehr, das ist einfach so.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich wieder so ein frustrierendes Erlebnis- war in die Innenstadt gefahren, weil ich einen Arzttermin hatte, die Sonne schien (selten genug...!) und ich dachte mir, jetzt nimmst Du die Gelegenheit wahr und gehst ein bisschen durch die Fußgängerzone spzieren, schaust Dir Schaufenster an usw. ...
Pustekuchen!
Bekam eine üble Panikattacke wegen meines Darms, bildete mir ein, sofort auf Toilette zu müssen, stürzte herum, suchte, fand schliesslich ein Hotel, in das ich mich hineinschmuggelte, und als ich dann das WC gefunden hatte, war nix, falscher Alarm, wie so oft...
Danach war ich mit den Nerven `runter und bin frustriert wieder heim gefahren, statt ein bisschen das schöne Wetter zu geniessen...
Aber allein ist immer noch besser, als wenn ich mit jemandem zusammen unterwegs bin, da habe ich noch mehr Stress und gerate noch schneller in Panik, weil ich irgendwie meine, Rücksicht nehmen zu müssen, die anderen nicht belasten zu wollen und weil es mir peinlich ist...
Auch bin ich nach so einer Panikattacke immer völlig fertig und gar nicht mehr in der Lage, noch groß weiterzugehen und auf gute Stimmung zu machen- es kostet so viel Kraft!
Noch dazu habe ich ja erlebt, dass Leute sich abgewandt haben, die mit meinen Problemen konfrontiert waren, insofern ist meine Angst diesbezüglich ja nicht unbegründet.
Ein Teufelskreis!
Man gerät schon irgendwie ins soziale Abseits, das ist schon richtig.
Thja, es ist echt manchmal zum K...
Wünsche Euch einen schönen Sonntag (hoffentlich ohne Panik...)!
28.04.2013 13:21 •