Hallo, Ihr Lieben,
ich mal wieder Frosch, das find` ich ja unerhört, dass Deine Kur abgelehnt worden ist! Wer hat sie abgelehnt- Deine Kasse oder die Rentenversicherung?
Ich vermute, da Du ja die Unterlagen für Deinen Arzt zum Ausfüllen schon gehabt hattest (von der Kasse!?), dass es eine Ablehnung der Rentenversicherung ist, die ja für die Kur aufkommen muss. Wie Tandor ganz richtig meint, würde ich auch an Deiner Stelle vor Deinem Widerspruch mit Deinem Arzt, der die Kur befürwortet hat, besprechen, wie genau Ihr jetzt vorgehen wollt, vielleicht kann ja der Arzt Dir nochmal ein besonderes Statement mitgeben oder sogar dort bei der entscheidenden Stelle anrufen und abklären, wo deren Problem liegt.Habt Ihr in dem Bogen zum Ausfüllen auch möglichst viel angegeben- Deine Therapien, die Du schon hattest, Deine AU`sund alle Beschwerden und Probleme?!
Ansonsten würde ich jetzt noch nicht den Kopf hängen lassen, denn das ist fast normal, dass heutzutage, wo alle sparen wollen (bloss die Politiker nicht... ) erst mal Ablehnungen versandt werden. Was es natürlich, wie gesagt, nicht weniger unerhört macht!
Auf jeden Fall toll, dass Du so gut mit Deiner neuen Kollegin klar kommst und als Chefin alles gut läuft!
Was Deine Frage mit der Klinik/ bzw. Kur betrifft, Tandor- sie nennen das heutzutage Reha, früher war es als Kur deklariert, und letztendlich ist es ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik für psychosomatische Krankheiten zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung der psychischen Gesundheit mit umfassenden Therapie- Angeboten, also Gespräche, Selbstbewusstseinstraining, Entspannung, Sport, Gestaltung usw., die man aus freier Entscheidung antritt- nicht zu verwechseln mit der Einweisung aus akuten Gründen, z.B. Selbstgefährdung o.ä. auf eine geschlossene Abteilung einer Psychiatrischen Klinik Ich seh` das so- bei anderer Kur kriegst Du Moorpackungen oder Inhalationen usw., dort eben Gespräche, Entspannungsübungen und Rollenspiele... Dass Du den Eindruck hast, es fängt jetzt langsam an, bei Dir besser zu werden, freut mich für Dich, Tandor! Bei mir gibt es zur Zeit viel Ärger mit dem Amt, einem unmöglichen Neurologen, den Verdacht auf irgendeine neurologische Krankheit aufgrund auffälliger Untersuchungsergebnisse, aber keine eindeutigen Hinweise, was es sein könnte, und das Problem, dass ich zwei Kernspints haben sollte, aber nur eine pro Quartal abgerechnet werden darf...
So habe ich eine nächste Woche und muss die zweite auf nächstes Jahr aufschieben- na toll, das freut einen doch als Patienten, wenn man so lange in Unsicherheit sitzt... So, jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes WE und wie immer alles Liebe!
04.11.2011 22:39 •
#137