Ich fang gleich mal mit meinem Problem an: in den letzten Wochen ist unsere Tochter (bald 4a alt) ziemlich anstrengend. Trotzphase halt. Man kann es ihr kaum recht machen. In letzter Zeit bin ich deshalb auch schnell gereizt und schrei auch rum (was mir dann auch leid tut), nur ich kann manmchmal einfach nicht mehr. Sie nervt mich dann nur. Obwohl sie sonst ein liebes Mädl ist und auch sonst sehr sozial und herzig.
Nun zu meinem Problem: Ich hadere schon immer damit, dass ich keine gute Mutter bin, dass mein Kind wahrscheinlich wegen mir einen psychischen Schaden davonträgt,. (bin ja selber ,,gesegnet mit Zwangsgedanken und Angst).
Am Sonntag meinte mein Mann was denn in letzter Zeit los sei mit mir und warum ich so gereizt bin. Ich hab dann nur gemeint ob man nicht mal einen schlechten Tag haben darf. Er meinte ich wäre in letzter Zeit öfter gereizt. UND BUMM, da war er der Gedanke ich liebe mein Kind nicht mehr, ich kann sie nicht mehr lieben, ich hasse sie.
Nicht falsch verstehen, eigentlich glaub ich, bin ich schon gerne Mama (bin gerade sehr verunsichert), aber es gibt Tage da wäre ich gerne ganz alleine. Ich hatte auch schon den Gedanken bzgl. meiner Tochter, dass ich sie manchmal hasse und sie mir nur auf den Po geht, aber damals hab ich mir nicht viel gedacht zu den Gedanken und es wurde wieder besser. Meine Therapeutin meinte mal, was man hasst muss man auch lieben.
Am Sonntag war es wirklich schlimm, ich konnte mein Kind nicht mehr ansehen ohne wütend zu werden. Wenn sie wieder geweint hat weil eben irgendwas wieder nicht gepasst hat, bin ich entweder verbal aggressiv geworden oder habe einfach ihre Tür zugemacht und hab sie mal ,,ausspinnen lassen. Mein Mann machte mir an dem Tag echt ein schlechtes Gewissen. Wie ich nur so sein könne. Ich hab ihm dann ins Gesicht gesagt, dass ich eh weiß dass ich eine sch. Mutter bin (mir kommen gerade wieder die Tränen).
Ich habe dzt. irgendwie keine Gefühle für sie, aber auch nicht für meinen Mann. Ich fühl mich gefühlskalt. Ich checke immer meine Empfindungen wenn meine Tochter bei mir ist. Ich lasse alle Situation der letzten Monate revue passieren. Frage mich warum ich nicht so eine Mutter bin die am Liebsten nur mit ihrem Kind spielt, stattdessen räume ich lieber die Wohnung auf (ich weiß ich bin schrecklich). Ich spiele schon hin und wieder mit ihr, aber ich habe das Gefühl dass ich keine Kraft und kein Interesse habe dafür in letzter Zeit. Muss auch dazu sagen mein Mann ist beim Spielen der fantasievolle, mich langweilen so Puppen und so eher. Mag mehr so Brettspiele.
Ich habe so eine Angst mein Kind nie mehr lieben zu können wie früher, dass ich sie vielleicht sogar wirklich hasse und nicht haben will. Und am größten ist meine Angst dass sie das alles spürt und einen Schaden davonträgt. Gestern habe ich sie gefragt ob sie das Gefühl hat dass ich sie lieb hab. Sie hat mich angelächelt und ja gesagt. Welche Mutter fragt ihr Kind bitte sowas?
Bis Sonntag war es eigentlich ganz ok, aber die Kommentare meines Mannes haben diese Gedanken extrem gemacht. Ich bin ständig in diesem Gedankenkarussel, will auch wenn meine Tochter im Kindergarten ist nichts im Haushalt tun. Wenn ich meine Arbeit (ich arbeite in Gleitzeit) erledigt habe, habe ich meist ein wenig was im Haushalt gemacht. Extrem ordentlich war ich noch nie, aber seit etwa 2 Jahren möchte ich immer alles sauber haben. Vielleicht ist der Haushakt das einzige dass ich ein wenig ,,unter Kontrolle halten kann. Aber nicht mal den dzt. Ich sitze dann meist auf der Couch und heule, räume ein wenig zusammen und heule dabei.
Ich heule gerade nur mehr. Wie kann man von heute auf morgen der Meinung sein, das eigene Kind nicht mehr zu lieben? Im Internet habe ich danach gesucht und natrülich viele Beiträge gefunden von Müttern die ihre Mutterschaft bereuen, ihr Kind nicht mögen,. .
Ich will meiner Tochter dass nicht antun, ich will ihr so gerne Liebe schenken, aber zurzeit geht es nicht. Sie nervt mich nur und das macht mir extreme Angst.
Ich wünschte es gäbe eine Pille um zu lieben. Jedes Mal wenn ich meine Tochter anschaue könnte ich heulen, wenn ich ihre Kleidung in den Kasten räume weine ich,.
Entschuldigt den langen Text.
Vielleicht kennt ja wer die Situation. Bitte lieb sein, ich bin sowieso schon am Boden.
Lg Dany
24.06.2020 07:19 • • 27.04.2021 #1