Ich habe das unterschwellig von frühester Kindheit an. Mal weniger, mal mehr. Ich hatte entweder Angst vor tödlichen Krankheiten, besonders, wenn ich im Umfeld von solchen Fällen hörte, oder ich bildete mir bei harmlosen Symptomen sofort das Schlimmste ein. Dann hatte ich Phasen, wo ich absolut angstfrei war.
Trotzdem muss ich feststellen, dass diese Angst mein gesamtes Leben überschattet hat und das, wie man sieht, völlig grundlos, ich lebe noch.
Das einzige, das mir geholfen hat war, diese Sorge zu ignorieren. Ich hatte eine Situation, wo ich absolut sicher war zu sterben. Eine unbedachte und zum Glück völlig unsinnige Äußerung einer Ärztin brachte mich zum völligen Absturz. Ich war nun sicher, das Leben ist vorbei. Das ist die furchtbarste Situation, die es überhaupt gibt.
Als ich dann nach fast zwei Jahren immer noch lebte, hatte sich die generelle Todesangst aber völlig relativiert. Weil man tiefer nicht fallen kann.
Auch wenn andere bei sich selbst sofort alarmiert sind, sehe ich das distanziert und sage mir, es wird schon nicht tödlich sein.
Ich habe es irgendwie geschafft, die eigene Angst zu verachten.
Das ist schwer zu beschreiben.
Ich habe mir gesagt, ein Therapeut kann mir nicht helfen, da er mir nicht diese Angst nehmen kann. Das könnte nur ein Wahrsager, der mir garantieren könnte, in den nächsten Jahren nicht zu sterben. Da dieses nicht möglich ist, leider, sehe ich da auch keine Hilfe.
Ich versuche nun, aufkommende Gedanken dieser Art sofort zu stoppen, mich sofort mit etwas zu beschäftigen, das mich komplett fordert. Die Symptome sind dann verschwunden und oft erinnere ich mich gar nicht mehr daran, was gerade neu auftreten wollte.
Ich weiß, dass dieser Weg für die meisten nicht gangbar ist.
Aber, seit ich sicher war zu sterben, seit Eintritt dieses absoluten Supergaus, hat sich etwas in mir verändert. Ich sage mir unbewusst „ist doch egal, dann stirbst du halt“ und dann merkt man, dass man noch immer lebt.
Es war aber ein Weg, der unendlich viele Tränen gekostet hat und natürlich weiß man nie, wie stabil die Heilung anhält.
Aber das gilt auch für sämtliche Therapien, es gibt keine Garantie, dass es nicht zu neuen Phasen der Ängste kommt.
Gestern 09:43 •
x 5 #3