Hallo,
ich finde es sinnvoll sich mit den Hunden von Freunden mal intensiv zu befassen.
Mit auf Spaziergänge zu gehen zu gehen und sich vom Hundebesitzer die Hundesprache erklären zu lassen. Diese ist sehr klar, wird aber von Menschen die keine Hunde haben oder gar Angst haben völlig falsch interpretiert.
Der Vorschlag mit dem Buch über Hundesprache ist super, aber in der Realität geht es noch besser.
Hunde jagen Jogger, weil Sie einen erhöhten Jagtinstinkt haben, meist bei Jagdhunden. Das heißt aber nicht, das diese auch zubeißen. Hunde jaggen Jogger und auch oft Fahrradfahrer und manchmal auch Autos, weil Sie gelangweilt sind, Sie sind enorm gefrustet und unterfordert. Hauptsache sie können irgendwo hinterher rennen und sich beschäftigen.
Die allermeisten Hunde aber, die auf Jogger, aber somit auch auf andere Menschen zulaufen, wollen einfach nur Aufmerksamkeit, wollen angefaßt werden, suchen einfach Kontakt.
Es gibt aber leider mehr unerzogene Hunde, als anders herum.
Mit dem Hund diskutieren, wenn er auf einen zurennt bringt nichts, er versteht unsere Sätze nicht, das ist für Ihn bla, bla...
Schreien heißt Aggression, das hilft bei einen freundlichen Hund, aber bei einem evtl. gefährlichen, wird dieser noch aggressiver.
Niemals in die Augen schauen, das heißt Angriff, stehen bleiben und sich leicht zur Seite drehen.
Mich hat noch nie ein Hund gebissen, es gibt sehr, selten Hunde, die gegen Menschen aggressiv sind. Das wird in den Medien gepuscht. Und wenn man einmal in seinem Leben von einem Hund gebissen wurde, ist das wenig, im Vergleich dazu, wie vielen man begegnet.
Nur wenn ich sehe, das Jogger im Slalom laufen müssen, weil ständig ein Hund denn Weg versperrt oder sich quer vor Joggern stellt und das oft, sehr spontan, dann meine ich, das muß nicht sein.
Die Leute sollen mal Rücksicht nehmen und den Ar. hoch kriegen und Ihre Hunde erziehen und Sie beschäftigen.