Ich wollte hier zusammen stellen warum ein hoher Puls bei einem gesunden Herzen ungefährlich ist.
Meine „Hausaufgabe“ in der Therapie ist es alle Punkte aufzustellen dazu und mir diese immer und immer wieder vorzulesen. Bin ja schon eine Weile hier und es ist inzwischen ziemlich sicher das ich eine Herzneurose habe. Ich habe allerdings immer noch keine Ahnung warum mein Gehirn so fest davon überzeugt ist das „Herzrasen“ sei gefährlich.
Ich würde diesen Glaubenssatz gerne verstehen und Widerlegen, habe aber tatsächlich keine Ahnung vom Herzen an sich. Vielleicht findet sich hier der eine oder andere. Das Buch von Hans Morschitzky mit dem Thema Herzangst bewältigen hat es für mich leider schlimmer gemacht.
Also bis jetzt habe ich folgende Aussagen zusammen getragen von diversen Ärzten:
„Herzrasen ist bei einem gesunden Herzen ungefährlich“
„sie wären die erste gesunde Person bei der Herzrasen zu etwas schlimmerem führt“
„ein Puls bis 100 in Ruhe ist völlig normal“
„das Herz ist kein Motor und kann Stunden und Tagelang schnell schlagen ohne das etwas passiert, es wird sich nicht abnutzen“
Schlussendlich weiß ich das ich generell ein Problem damit habe meinen Körper zu vertrauen und auch körperbasiert daran arbeiten muss zb. mit Sport. Mir hilft es aber mir bestimmte Sätze die mich beruhigen immer wieder aufzusagen. Ich habe es damit zb. geschafft wieder „normal“ Treppen gehen zu können. Bis vor einigen Monaten ging das nur mit dem Popo voran. Viele hier wissen was leider was ich meine.
Deswegen würde es mir sehr helfen weitere Infos zu sammeln darüber warum ein hoher Puls ungefährlich ist und eventuell sogar sehr gut für den Körper (?)
Danke euch!
29.12.2024 10:48 • • 29.12.2024 #1