App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo an alle!

Ich wollte hier zusammen stellen warum ein hoher Puls bei einem gesunden Herzen ungefährlich ist.

Meine „Hausaufgabe“ in der Therapie ist es alle Punkte aufzustellen dazu und mir diese immer und immer wieder vorzulesen. Bin ja schon eine Weile hier und es ist inzwischen ziemlich sicher das ich eine Herzneurose habe. Ich habe allerdings immer noch keine Ahnung warum mein Gehirn so fest davon überzeugt ist das „Herzrasen“ sei gefährlich.

Ich würde diesen Glaubenssatz gerne verstehen und Widerlegen, habe aber tatsächlich keine Ahnung vom Herzen an sich. Vielleicht findet sich hier der eine oder andere. Das Buch von Hans Morschitzky mit dem Thema Herzangst bewältigen hat es für mich leider schlimmer gemacht.

Also bis jetzt habe ich folgende Aussagen zusammen getragen von diversen Ärzten:

„Herzrasen ist bei einem gesunden Herzen ungefährlich“
„sie wären die erste gesunde Person bei der Herzrasen zu etwas schlimmerem führt“
„ein Puls bis 100 in Ruhe ist völlig normal“
„das Herz ist kein Motor und kann Stunden und Tagelang schnell schlagen ohne das etwas passiert, es wird sich nicht abnutzen“

Schlussendlich weiß ich das ich generell ein Problem damit habe meinen Körper zu vertrauen und auch körperbasiert daran arbeiten muss zb. mit Sport. Mir hilft es aber mir bestimmte Sätze die mich beruhigen immer wieder aufzusagen. Ich habe es damit zb. geschafft wieder „normal“ Treppen gehen zu können. Bis vor einigen Monaten ging das nur mit dem Popo voran. Viele hier wissen was leider was ich meine.

Deswegen würde es mir sehr helfen weitere Infos zu sammeln darüber warum ein hoher Puls ungefährlich ist und eventuell sogar sehr gut für den Körper (?)

Danke euch!

Heute 10:48 • 29.12.2024 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Panikatthedisco:
Deswegen würde es mir sehr helfen weitere Infos zu sammeln darüber warum ein hoher Puls ungefährlich ist und eventuell sogar sehr gut für den Körper (?)

Um welche Höhe des Pulses geht es denn genau und unter welchen Bedingungen?

A

Herzrasen bei gesunden Menschen ungefährlich?

x 3

Der Ruhepuls ist normal bei 60-80.
Wenn er immer bei 100 ist, sollte es abgeklärt werden. Wenn dann wie bei dir alles ok ist, dann ist es erstmal nicht bedenklich.
Wenn er plötzlich mal 20 höher ist als sonst wäre es eher Grund zur Besorgnis. Dann läuft irgendwas im Körper ab. Stress, Infektion usw.

Natürlich ist ein hoher Ruhepuls nicht besser als ein normaler. Das Herz muss mehr arbeiten. Es ist also definitiv nicht gut für den Körper, aber der Körper kann es erstmal ab solange keine anderen Risikofaktoren hinzu kommen.

Nun zur Hausaufgabe^^:
Die Sache ist halt, auch wenn niedriger besser wäre, macht es für dein Leben für die Ärzte nichts aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an Unfall, Krebs oder Gefäßerkrankungen usw. stirbst ist so hoch, dass es auf lange sich den hohen Puls in den Schatten stellt. Du musst halt akzeptieren, dass du gesund bist, aber dein Puls nun einmal recht hoch ist. Das mag nicht schön sein, wird aber zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit deinem Tot in Verbindung stehen.

Natürlich ist es gut für den Körper, wenn das Herz mal „rast“. Dazu muss man nicht viel nachdenken, es liegt auf der Hand. Es ist aus dem gleichen Grund gut, aus dem es auch gut ist, ab und zu schnell zu rennen, einen Sprint zu machen. Der Organismus hat eine unglaubliche Bandbreite und Toleranz. Je enger er gehalten wird, also kaum Bewegung, viel Sitzen und Liegen, desto ungesünder ist das für ihn. Er will bewegt und gefordert werden. Das Herz-Kreislauf-System ist dafür ausgelegt, ab und zu in Extreme zu gehen, dann fühlt es sich wohl und ist gesund. Deshalb sollte man es regelmäßig fordern und außer Atem kommen. Wenn es ohne gewollte Forderung „rast“, kann es daran liegen, dass es gefordert werden will. Wie ein Hund, der es nicht erwarten kann, ausgeführt zu werden, und unruhig hin und her springt.

Ich denke es ist wichtig, dass du realistisch aber ohne Angst auf die Sache gucken kannst. Dass ein hoher Puls generell nicht schlecht ist oder unschädlich, stimmt nicht, Es kommt halt immer drauf an in welchem Zusammenhang. Ein höherer Ruhepuls steht in Verbindung mit kardiovaskulärem Erkrankungen und es ist natürlich gesünder einen niedrigen Puls zu haben. Allerdings musst du halt schauen, dass du es insgesamt einschätzen kannst. Wenn du beim Sport einen hohen Puls hast, ist das, vorausgesetzt du hast keine Erkrankungen, natürlich nicht ungesund und sogar förderlich. Wenn du jetzt tagelang Herzrasen im Liegen hast und das Herz wirklich nicht mehr zur Ruhe kommt, ist es natürlich nicht gesund. Deswegen solltest du mit deiner Therapeuten einen kritischen aber nicht ängstlichen Blick haben. Ein gesundes Mittelmaß finden.

@Reconquista danke dir! Das hilft mir sehr! Ich schreibe mir das mit auf.

@Krokodil90 Das ich da realistisch und ohne Angst (also wie ein normaler Mensch) über den Puls nachdenken sollte ist mein Ziel. Das geht halt aber noch nicht weil irgend etwas in meinem Kopf „Alarm Alarm“ schreit sobald mein Körper einen minimalen Anstieg feststellt und weil ich eben eine richtige Phobie entwickelt habe. Den Grund dazu muss ich leider noch rausfinden.

Eine positive Bewertung der Symptome zu schaffen ist daher ein erster Schritt. Absatz also zu sagen „ich werde sterben, es ist total gefährlich“ will ich versuchen da etwas neutrales und positives darin zu sehen. Für den Anfang. Natürlich ist mir bewusst das ein ständig hoher Puls „nicht gut“ ist für den Körper. Aber auch das möchte ich gerade nicht pauschalisieren da ein Sportarzt zu mir gesagt hat es gebe durchaus auch Menschen bei denen ein hoher Puls „normal“ ist. Zb. bei Menschen (wie mir) mit einem sehr niedrigen Blutdruck. Dabei muss ich aber auch anmerken das mein Puls noch unter den „Normal-Werten“ fällt, also in Ruhe 57-68. Der ist halt nur hoch bei Angst und das macht dann noch mehr Angst und dann geht der noch weiter hoch usw. Im Grunde ist mein Problem nicht die Angst an sich, sondern das ich mich extrem auf das Herz fokussiere, dann „denke“ da ist ein Problem und sich das Hochschaukelt. Deswegen kann ich auch noch kein Sport machen. Und diese Einstellung dazu versuche ich zu unterbrechen mit positiven Gedanken.

@Panikatthedisco verstehe ich total. Ich finde es nur auch falsch, dass manche Therapeuten dann oft Aussagen bringen, die medizinisch nicht richtig sind, um Patienten zu beruhigen. Das ist irgendwie nicht fair bei erwachsenen, mündigen Menschen.
Wenn dein Puls in Ruhe runter geht, ist das ja aber nochmal ne ganz andere Sache. Das zeigt ja dass alles normal funktioniert und dass er bei Angst hoch geht ist ja ganz normal und sogar wichtig.
Bei Sport, Angst etc. ist es ja gut und wenn du regelmäßig Sport machen kannst wieder wird er eh langsam sinken.

@Krokodil90 Danke dir das du nochmal erwähnt hast das es normal ist das er bei Angst hochgeht. So blöd sich das auch anhört, auch das muss ich mir aufschreiben weil mir das so eine Panik macht das ich es tatsächlich in dem Moment einfach vergesse

Ich probiere im Moment einige Ansätze und Methoden aus. Diese hier hat mir geholfen wieder Treppen zu gehen. Ich hatte einige Panikattacken durch die normale Pulserhöhung. Das ist bei mir leider der Trigger. Dadurch das ich mir immer wieder bestimmte Sätze währenddessen aufsage geht das tatsächlich und ich kann wieder wie ein normaler Mensch die Treppen hoch.

Es ist nicht so das mir Risiken nicht bewusst sind oder das ich diese nicht akzeptieren will, sondern ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich einfach merke es ist ein Automatismus im Gehirn und ich versuche diesen eben irgendwie aufzulösen.

@Panikatthedisco da kannst du ganz beruhigt sein und deinem Körper vertrauen. Bei normaler Pulserhöhung durch Angst oder Treppensteigen. Wahrscheinlich ist es wichtig für dich das Ganze wieder positiv zu besetzen. Das Gleiche ist ja wenn man verliebt ist. Dann schlägt das Herz ja auch schnell aber es ist nichts, was man mit negativem verbindet. Nur klar, auch da wäre es für den Körper auf Dauer zu anstrengend, deshalb ebbt die Verliebtheisphase ja auch wieder ab. Das zeigt ja, dass der Körper eigentlich alles ganz gut steuern kann selbst und du dir keine Gedanken machen musst. Sieh es einfach so, dass du ihn unterstützt indem du Sport machst und der Puls hoch geht, auf Dauer gesund zu bleiben.

@Krokodil90 danke dir! Das hilft mir wirklich sehr! Das mit der Verliebtheit hatte ich jetzt tatsächlich auch nicht bedacht

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore