Liebe Hoppel!
Bei mir ist die Tiefenentspannung von Jacobson sehr hilfreich. Diese hilft dir, dich immer von von der Panik zu befreien. Du musst dir das wie einen Berg vorstellen. Ganz oben an der Spitze ist die Angst. Menschen die an Panikattacken leiden, sind immer kurz vor dem Gipfelkreuz, als immer kurz vor der Spitze des Berges. Jedes noch so kleines Problem katapultiert dich in die Panik. Machst du jedoch die Tiefenentspannung regelmäßig zB. vor dem Schlafen gehen bringst du deinen Körper langsam immer tiefer runter. Wenn du dann tiefer unten bist, kannst du nicht mehr so schnell in die Panik zurückfallen. Also probier das mal aus.
Ansonsten muss ich sagen, dass die Attacken im Grunde weg sind. (3 mal auf Holz klopfen). Es tauchen halt immer wieder einzelne unangenehme Situationen auf. Zb. Herzrasen, Schwindel, oder Atemnot, aber nicht alles auf einmal und ich kann mich relativ schnell beruhigen.
und zwar so: ich richte mich auf, atme tief durch, versuche klar zu denken und mir klar zu machen ,dass nichts passieren kann und die Angst mein Freund ist und mir helfen will und mir etwas sagen will. Dann versuch ich mit Gedanken der Angst zu erlauben durch mich hindurchzuströmen. Sie darf durch mich durch, aber bleiben lass ich sie nicht in meinem Körper. Atme bewusst durch und denk dir, sie soll dir kurz einen Besuch abstatten, weil sie dir ja helfen will, aber dann kann sie sich wieder vertschüssen. Setz dich auf einen Sessel und spüre, dass du Halt hast, dass dich etwas hält. DIR KANN NICHTS PASSIEREN! Versuche das ganze positiv zu sehen und denke dir: Ach, jetzt will mir mein Herz wieder zeigen wie stark es ist und wie gesund es schlägt!
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diese Gedanken helfen mir immer wieder!
Versuch einmal (!) nicht auf alles in deinem Körper zu achten. Wenn du etwas verspürst hör nicht in dich hinein. Zwar sollst du der Sache auf den Grund gehen, aber zeig nicht immer der Angst, dass du Angst vor ihr hast. Denn dann geht sie auch
Viel Glück!!
03.05.2011 17:52 •