App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.

Ich bin erst seit einigen Minuten hier angemeldet, habe also noch nie mitgeschrieben, sondern nur (viel Hilfreiches) still mitgelesen. Nun habe ich akut ein großes (recht intimes) Probem (naja eins der größten derzeit); und zwar habe ich eine große Angst vor Sex entwickelt
Es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte, genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, nur ich habe einfach ANGST! Ich stehe quasi unter Druck. Mein Mann ist da glücklicherweise verständnisvoll.
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Erst war es nur Angst vor Sport, dem Rausgehen, Nahrungsmitteln, Medis... und seit gut einem Jahr nun das!
Ich habe zeitweise viele Extrasystolen und Herzrasen, während einem Infekt ging der Puls neulich sogar einmal auf 160. Seitdem habe ich noch mehr Schiss.
Sobald es ans Eingemachte geht, geht auch häufig das Herzstolpern los, auch, wenn ich es tagelang kaum hatte. Manchmal habe ich Glück, und die ES bleiben aus. Ist klar, ich denke dann: Nee, lässt es mal besser ganz sein, sonst geht das mit dem Herz wieder los. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Blutdruck noch viel höher steigt, als er das eh schon tun würde (ist ja normal 'dabei'), ebenso verhält es sich mit dem Puls. Neulich hatte ich etwa 30 Minuten danach sogar einen Anfall, ich weiß nicht, ob ich da schon in der Einschlafphase war. Jedenfalls dachte ich, ich muss sterben. Das Herz schlug auf einmal eher langsam und ich hatte ein ganz seltsames Gefühl im Bauch und im Kopf.
Das kann echt nicht sein, ich habe Angst vor vielem, ihr wisst ja selbst, wie das ist und wie man damit lebt. Man vermeidet Nahrungsmittel und gutes Essen (naja, ich habe leider wirklich viele Allergien bzw. Unverträglichkeiten), Reisen, schöne Dinge an sich... und nun das. Was bleibt einem denn bald noch? Sorry, sollte nicht so selbstmitleidig klingen, aber das macht mich derzeit sehr down. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand antwortet, der dieses Problem so ähnlich erlebt und überlebt und hoffentlich überwunden hat.

27.02.2013 19:14 • 22.03.2013 #1

2 Antworten ↓

Hallo,
erst mal Willkommen im Forum!
Du,diese Angst (Phobie) hatte ich auch mal....
hatte vor Allem Angst,was den Herzschlag beschleunigt:Sport,Laufen und klar,auch Sex...
aber wenn bei dir ärztlich Alles abegklärt und ohne Diagnose geblieben ist,musst du keine Angst davor zu haben,
wichtig ist nur,dass man nicht anfängt,eine ständige Schonhaltung einzunehmen.
Hol dir ein Magnesiumpräparat von der Apotheke,das hilft wunderbar gegen Herzstolpern und geh raus an die frische Luft,bewege dich viel (auch wenn dein Herz dann schneller schlägt),das ist ganz normal und das ist auch gesund!
Du wirst sdehen,wenn du die Dinge berücksichtigst,wird es dir sehr schnell besser gehen und du kannst auch wieder mit deinem Mann kuscheln,ohne dass du Angst haben wirst----im Gegenteil,es wird dir wieder richtig gefallen,versprochen!

Hallo!
Das Problem hatte ich auch eine zeit lang - sehr unschön, besonders, weil mein Partner es zwar akzeptiert hatte, aber es (logischerweise) nicht nachvollziehen konnte.
Durch die Herzangst nimmt man ja, wie du schon beschrieben hast, eine Schonhaltung ein, durch die dann relativ schnell die Fitness abnimmt und schon jede Kleinigkeit den Puls erhöht, was man dann wieder als bedrohlich empfindet, und dann steigt die Herzfrequenz durch das Adrenalin weiter...Also ein Teufelskreis...Deshalb ist es wirklich wichtig, sich eben nicht zu schonen! Das ist jetzt leichter gesagt als getan. Aber mir haben wiederholte Untersuchungen und ausführliche Gespräche beim Kardiologen geholfen, er ist auch ganz konkret auf meine Fragen eingegangen - auch wenn er manchmal schmunzeln musste, wie gut ich mich mit Herzerkrankungen auskenne...
Aber wenn man wieder etwas mehr vertrauen in sein Herz hat, kann man sich auch beim Sex entspannen...Zu anfangs dachte ich zwar immer, dass das nun meine letzten Minuten auf der Erde sind - aber inzwischen sind drei Jahre vergangen und ich lebe immer noch!
Also, fordere deinen Kreislauf und es wird dir bald wieder besser gehen!

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore